Taschengeld mit 12 Jahren

Hallo Alle!

Meine 12jährige Tochter wünscht sich wieder Taschengeld. Wir haben das in der Grundschule schon gehabt, sie hat aber nie irgendetwas davon für Kleinigkeiten ausgegeben. Zweimal hat sie sich ein paar teure Schuhe gekauft, die ich nicht zahlen wollte. Letztlich haben wir es dann irgendwann beide vergessen.

Mir erscheint es jetzt auch ein guter Zeitpunkt zu sein, ihr wieder regelmäßig Taschengeld zu geben. Die Höhe ist mir auch klar. Ich werde mich an der von den Jugendämtern herausgegeben Tabelle orientieren.

Allerdings ist mir vollkommen unklar, was denn vom Taschengeld zu bestreiten wäre. Haben Eure das Geld in dem Alter einfach zur freien Verfügung? Quasi um es für Kleinigkeiten auf den Kopf zu hauen? Habt ihr Ihnen für irgendwelche Bereiche damit die Verantwortung übergeben?

Ich geb ihr z.B. morgens manchmal Geld fürs Kiosk oder den Bäcker mit. Würdet ihr das dann weglassen? Und was ist mit dem Handyvertrag? Daran hab ich ja auch ein Eigeninterresse, rechnet ihr den an oder teilt die Kosten oder zahlt den zusätzlich?

Erzählt mal!

Viele Grüße
die Landmaus

1

Meine Kinder bekommen ihr Taschengeld anhand des Schuljahres, also z.B. 6 Euro pro Woche in der 6.Klasse. Ausgeben wird es für teure Wünsche (z.B. Markenklamotten die ich nicht komplett zahle, ...) oder eigen Bedarf z.B. Eis, Einkäufe bei DM....wenn man mit Freund en unterwegs ist. Brötchengeld gibt es bei Bedarf weiterhin, wenn ich die Notwendigkeit sehe.

2

Das Taschengeld meines Sohnes läuft auf ein Girokonto. Eigentlich soll er damit Ausgaben bestreiten, die er nicht von mir bekommt.

Er ist da allerdings noch nie drangegangen, weil die wenigen Sonderwünsche, die er hat, kann er von seinem Weihnachts- und Geburtstagsgeld bestreiten. Kiosk oder Bäcker fiele bei uns unter "Essenskosten", die bestreite ich, so lange es im normalen Rahmen ist. Sein Handy hat einen 9-Euro-Vertrag von Congstar, das bezahle ich selbstverständlich auch. Würde er da irgendwelchen Schnickschnack zubuchen wollen (fette Flatrate oder so) müsste man das neu aushandeln.

Aber bspw. das Geschenk für seine Freunde und Freundinnen zum Geburtstag zahle er je nachdem ganz oder anteilig. Also die Tafel Schokolade (wenn er nicht eingeladen wurde) trägt er selbst, von teureren Geschenken zu den Einladungen beteiligt er sich. Teure Klamotten sind für ihn nicht von Interesse, aber z.B. Games. Da kann es schon sein, dass er irgendwann mal an sein Konto ran muss. ;-)

3

Ihr jetzt Geld zu geben, damit sie dann einen Handyvertrag bezahlt, den sonst du bezahlst, finde ich Quatsch. Aber ja, das Kiosk-Geld würde ich zumindest einschränken. Für genau so etwas, ist Taschengeld da. Wenn du aber das Gefühl hast, du möchtest mal großzügig sein und ihr was spendieren, spricht nichts dagegen.

4

Hi,

Handy und Sportverein zahlen wir. Grundkosmetika wie Duschgel und Deo, Zahnpasta usw. auch. Wenn die Herren sich dann ein besonderes Deo oder Duschgel kaufen wollen, dann von ihrem Geld. Gleiches gilt für Süßkram und Softdrinks, das bezahlen wir auch nicht. Wenn es teure Markenklamotten sein sollen, dann zahlen die Kinder die Differenz zu dem, was ich bereit bin z.b. für einen Pulli auszugeben (Beispiel: Pulli von H+M kostet 20 Euro, Kind will einen von Hilfiger für 50 Euro, Kind bezahlt 30 Euro oder wünscht sich das zu Weihnachten/Geburtstag)
Das machen wir nicht, weil wir arme Schlucker sind, sondern aus pädagogischen Gründen.

lg

14

#pro
So bin ich auch aufgewachsen und finde es super!

5

Wir überweisen unserem 12jährigen Anfang des Monats 30 Euro auf ein Girokonto und damit muss er dann den Monat haushalten.
Er muss Kino, Schwimmbad mit Freunden oder andere Aktivitäten davon bezahlen.
Teure Schuhe stehen auch hoch im Kurs und wir zahlen einen gewissen Betrag, alles was drüber ist muss er selbst dazutun.

6

Hallo,
meine Söhne geben eher wenig von ihrem Taschengeld aus. Der Große ist 14, bekommt sein Taschengeld monatlich. Ich denke, letztendlich gibt er ca. 10,00 bis 15,00 € davon aus, der Rest bleibt erstmal in seiner Geldkassette als "Vorrat". Der Kleine gibt noch weniger aus. Wenn irgendwann zu viel Geld in den Kassetten ist, geht das erstmal aufs Sparbuch und wird bei Bedarf wiedergeholt.
Zusätzlich zum Taschengeld bezahlen wir:
- Handy
- Essen, wenndie beiden zu den offiziellen Mahlzeiten aus irgendwelchen Gründen nicht zu hause ist (z.B. lange Schule, mit dem Verein unterwegs etc.)
- Getränke (wenn sie mit dem Verein unterwegs ist, bekommen sie immer etwas Extra, zuhause essen und trinken sie ja auch)
Süßigkeiten sind immer im Haus, wenn ihnen die Auswahl nicht gefällt, müssen sie sich selbst was holen, wenn der Eiswagen allerdings im Sommer durchs Dorf fährt, bezahlen wir für beide Kinder das Eis....wir können dem einen schlecht das Eis bezahlen und der andere muss es selbst bezahlen.Fänd ich blöd.
Klamotten zahlen wir, es sei denn, der Große meint, es muss etwas besonderes sein. Dann muss er was dazu tun. Oder wie im letzten Jahr....er hatte gerade 2 Paar neue Nikes bekommen, da gab es bei Deichmann Sneaker vom BVB. Da ich es aber nicht einsah, das 3. Paar Schuhe zu kaufen, hat er sich die dann selber gekauft.
In diesem Monat werden die beiden wohl mal mehr ausgeben, da wir nächstes Wochenende Kirmes haben.....
Ansonsten sind beide eher geizig. Der Große gerade besonders, da er auf eine besondere Trompete spart und dafür auch gelegentlich arbeiten geht.
Es ist aber auch generell so, dass die beiden mit uns sprechen, wenn sie sich etwas Größeres kaufen wollen und nicht einfach losgehen.
LG
Elsa01

7

meine großen haben ein Konto mit Bankkarte wo ihr Taschengeld jeden Monat drauf geht . Sie können entscheiden ob sie dort ansparen möchten oder ob sie Geld abheben . Wofür sie ihr Geld ausgeben Süßigkeiten irgendwie ist das so zustande gekommen #kratz ( bei uns gibt es sonst auch Süßigkeiten ,so ist es nicht aber wenn sie etwas anderes wollen wie das was da ist , das zahlen sie davon ) , Geburtstags/ Weihnachtsgeschenke innerhalb der Familie ( Eltern , Geschwister auch das haben die Kinder eingeführt das sie sich untereinander etwas schenken ), Kleinkram für die Haustiere und wenn Töchterchen der Meinung sind das sie dringend neue Klamotten braucht und mit Freundinnen shoppen gehen will ( Klamotten die sie meiner Meinung nach nicht braucht wenn genug passende und akzeptable Kleidung vorhanden ist sehe ich es nicht ein das xte Shirt oder die Xte Hose zu kaufen um Marken geht es dabei gar nicht sie soll ruhig lernen und wissen das die Sachen Geld kosten ). Handvertrag , mal Bäcker, Geschenke für Freunde , Schulsachen etc. übernehmen wir .

8

Meine Kleine ist 11 wird 12 im Januar. Handykosten bezahle ich, 7,99 für Aldi Talk monatlich, darüber hinaus bekommt sie z.Zt. 15,-€ im Monat. Erst habe ich es ihr direkt gegeben, seitdem sie eine Kontokarte hat, mit der sie auch zahlen kann, bekommt sie es aufs Girokonto. Davon bezahlt sie, wenn sie beispielsweise mit Freundinnen zu DM/ Rossmann oder sonstwas shoppen geht, sie sich sonst irgendwas Schönes kaufen will, z.B. eine neue Superknete oder das 10. Poppin Cooking Set;-)
Hat sie länger gespart und kommt dazu noch ein kleinerer oder größerer Oma/Opa Zuschuss (kann auch von Geburtstag oder Weihnachten kommen) kauft sie sich auch schon mal etwas Größeres, z.B. ihren Nintendo oder in diesem Jahr ein Handy mit mehr Speicherplatz.
Für Brötchen und/oder Kiosk gibt es bei uns so eine kleine Bärchenkasse, aus der sie sich bei Bedarf Kleingeld nehmen darf, sie nutzt es aber nicht aus. Eis essen mal so mal so, einmal geb ich ihr Zuschuss, mal nimmt sie Taschengeld, Kino finanziere ich bisher immer, da es eh nicht hier am Ort ist und daher seltener vorkommt.
Schulsachen etc. ist ebenfalls ganz klar mein Ding.
Also: Taschengeld wirklich im wahrsten Sinne des Wortes Taschengeld, zum ausgeben, sich was Schönes (Kleineres) gönnen oder auf was Schönes (Größeres) sparen.

LG
LG

9

Hallo,

Vielen Dank Euch allen! Das ist ja alles sehr hilfreich :)

Ich weiss jetzt auf jeden Fall, warum ich so Vorstellungsschwierigkeiten hab. Meine Tochter kauft tatsächlich nichts von all dem, was ihr aufgezählt habt. Sie geht auch bisher nie mit Freundinnen shoppen oder ins Kino oder ähnliches. Da scheint es wohl an Gelegenheit zu fehlen. Sie ist auf einer Ganztagsschule und spielt Fussball quasi als Leistungssport, das frisst alles eine Menge Zeit. Aber ich denke, dass diese Dinge ja wohl bald Einzug halten werden. Ich bin gespannt und hab jetzt jedenfalls schonmal eine viel klarere Vorstellung.

Viele Grüße
die Landmaus