So einfach kommen Kinder an Alkohol

Hallo,
Es lässt mir keine Ruhe und schreibe es mal auf.
Am Samstag 18.August fuhr ich mit meinem Sohn einkaufen und ich sollte jemanden eine Kiste Bier mitbringen.

Mein Sohn ist am 10.8 vierzehn geworden und hat zur Zeit die Marotte auch einen Einkaufswagen zu nehmen und ich wollte dann mal den Laden testen und er hatte die Kiste Bier im Wagen, ich den Rest.
Er stand vor mir an der Kasse die Kassiererin buchte die Kiste und nannte ihm den Betrag, er grinste und sagte er hat kein Geld.
Sie stutzte und da Schritt ich ein und sagte ihr das sie gerade einem 14 jährigen Alkohol verkaufen wollte.
Sie hat sich nicht entschuldigt sondern meinte ich gehöre ja dazu.
Das wusste sie aber nicht.

Klar optisch sieht mein Sohn älter aus mit 176 cm Länge aber trotzdem darf sowas nicht passieren sondern muss nach dem Ausweis gefragt werden.
Traurig das es so einfach ist für Kinder Alkohol zu bekommen.

2

Bei uns geht es noch einfacher: Mehrere Flaschen Wein im Keller, manchmal eine geöffnet auf der Küchenzeile - und nun?
Ich finde, da geht es um Erziehung/Aufklärung und die ELTERN sind in der Pflicht (Warum ist Alkohol schädlich für Heranwachsende etc.). Klar sollten Verkäufer auch kontrollieren, aber den kompletten Schuh kann man ihnen nicht anziehen!
VG

3

Ja, da hast Du Recht, allerdings, meinst Du wirklich, dass es ein Kind ( Jugendlichen ) abhält Alkohol zu probieren, nur weil die Eltern sagen, dass es schädlich ist?

Ich habe meiner Tochter ab 14 erlaubt mal einen halben Sekt/Hugo zu trinken, als wir hier zu Hause gefeiert/gegrillt haben.
Sie hat dann an Silvester, als sie 15 war eine Flasche Hugo bekommen und die Mädels haben die zu dritt getrunken. Sie haben bei uns im Keller gefeiert.
Am nächsten Tag ging es ihr nicht wirklich gut. das hat mich ziemlich gefreut, muss ich ehrlich sagen. Ich fand das ganz gut, dass sie gemerkt hat, wie Alkohol wirkt und wie es einem dann geht.
Ich bin der Meinung, dass es vielleicht besser ist, wenn sie schonmal etwas probieren, anstatt, es zu verbieten. Dann versuchen sie es vielleicht irgendwo auf irgendeiner Party und man selber ist nicht dabei und weiß dann nicht, was passiert.

Es würde mich auch interessieren, wie andere Eltern das handhaben.

Meine Bekannte hat das auch so gemacht, wie ich, allerdings schon vorher. Also ihre Tochter ist 2 Jahre älter als meine. Damals fand ich das irgendwie nicht gut. Ich hab dann aber nochmal nachgedacht und bin nun der Meinung, dass es eigentlich ne gute Idee ist.

4

"meinst Du wirklich, dass es ein Kind ( Jugendlichen ) abhält Alkohol zu probieren, nur weil die Eltern sagen, dass es schädlich ist?"

Nein, nicht unbedingt. Wer probieren will, bekommt Gelegenheit dazu.

VG

weitere Kommentare laden
1

Ich gehe meist Freitags in den Abendstunden einkaufen. Zu diesem Zeitpunkt halten sich immer irgendwelche Teenies und junge Erwachsene im Laden auf, um sich für den Abend "einzudecken".

Die Kassiererinnen fragen immer nach dem Ausweis.

Geht also auch anders.

8

An unserem Kassensystem poppt immer eine Altersbestätigung auf sobald Alkohol über den Scanner gezogen wurde.
Selbst bei Mon Cherie! Denke Mal was wird an allen Kassen so sein.
Natürlich haben wir dann zu schauen ob das Alter passt (wenn da ein Opa steht ist es zum Beispiel klar) und man nach dem Ausweis fragt oder nicht

Ausserdem, seid ihr Stammkunden? Kann sein dass sie daher wüsste dass du die Mama bist.

Sollte es dir keine Ruhe lassen schreibst halt der Firma! Es gibt dann wieder einen neuen Hinweis dazu in den Umkleiden und dem kassenbüro und gut ist.

Mona

7

Na ja, ich bin deutlich über 30 Jahre alt, sehe aber noch jünger aus.

Wenn ich für ein Geschenk Alkohol kaufe, musste ich bisher immer! den Ausweis zeigen.
Einmal hieß es: ich gehe zwar davon aus, dass sie über 18 sind, aber den Ausweis brauchen wir trotzdem.


Einfacher war es für Bekannte damals. Die Person mit ü18 wurde losgeschickt und kaufte in mehreren Läden etappenweise genug. Verantwortungsvoll war es nicht, damit kamen sie öfter mal durch. Bis einer im Laden sagte: aber deine Freunde draußen bekommen nichts davon. Verkaufen darf ich es nur dem mit Ausweis und derjenige trägt dann auch die Verantwortung.
Zumindest wurde es so in der Klasse dann erzählt. Dabei war ich nicht.

9

Bist Du denn getrennt von Deinem Sohn in und durch den Laden gestiefelt, hast kein Wort mit ihm geredet?

Ich denke nicht. Und da Ladenpersonal nicht blöd ist und mehr wahr nimmt als nur den Einkauf auf dem Band, kann die Kassiererin sehr wohl mitbekommen haben, das ihr zusammengehört.

Grüsse
BiDi

14

Genau das dachte ich auch.

Abgesehen davon, dass wir zumindest seit Jahren den Einkauf immer in den gleichen Supermärkte machen und da die meisten Mitarbeiter wissen, wer zu wem gehört.

LG,

16

Hallo
Ja, wir waren getrennt und da ich selber jahrelang an der Kasse war bin ich mir sicher das sie es nicht mitbekommen hat.
Es war kein Getränkeladen sondern ein discount.

weitere Kommentare laden
10

Guten Morgen,

egal wo ich einkaufe, immer wenn Alkohol über das Band gezogen wird, gibt es ein Geräusch. War das bei deinem Sohn nicht, oder ward ihr in einem Getränkemarkt?Dementsprechend ist der Kassiererin bestimmt aufgefallen, dass ihr zusammengehört.

Meine Große ist such 14, aber die „Marotte“ mit dem zusätzlichen Einjaufswsgen hat die abgelegt, als sie von der Körpergröße zu lang für den kleinen bunten Wagen war.

Wir gehören tatsächlich zu den Eltern, die auf einer Feier mal ein kleines Glas Sekt oder einen Eierlikör erlauben. Das kam bisher 3x vor. Hat sie Besuch von Freunden steht Alkohol gar nicht zur Debatte.

Ich sage immer „Das Verbotene erhöht den Reiz“. Wir sind in sehr vielen Dingen was die Erziehung angeht sehr entspannt, unser Kind ist uns darum dankbar, weil sie bei Freunden anders mitbekommt, und sie hat Vertrauen in uns und wir in die. Bisher läuft alles ziemlich glatt. Wir sind im Gespräch und das vereinfacht die Sache kolossal.

VG

11

Statt „die“ „sie“ einsetzen! 😮

24

Hallo,
Man kann auch sagen ich nehme einen Einkaufwagen auch wenn er schon einen geholt hat.
Wie ich schon sagte es war ein großer Lebensmittelmarkt und die Kasse zeigte auch den Warnhinweis an.

12

Nein, es ist für Kinder nicht einfach Alkohol zu kaufen. Die Gesetze werden schon aus dem Grund eingehalten, weil empfindliche Strafen drohen. Natürlich schließt es nicht aus, dass im Einzelfall wissentlich oder mal ein Versehen passieren kann. Entweder hat die Kassiererinin diesem Fall schlampig gearbeitet oder sie wusste doch, dass ihr zusammen gehört. Diesen Fall kann man aber nicht verallgemeinern.

Aber selbstverständlich kommen Jugendliche an Alkohol, wenn sie wollen. Dafür gibt es immerMittel und Wege und da hilft auch kein Gesetz. Das liegt einfach in der Verantwortung der Eltern. Dieses zu kontrollieren.
.

13

In den Supermarkt , wo wir einkaufen, wird schon nach dem Ausweis verlangt. Erfahrungen ob ein durchmogeln gelingt, hab ich nicht, da ich noch nicht mein Kind (13) mit Alkohol durch die Kasse schickte ;)
Im Dorf bei uns war eine Veranstaltung am Sonntag, da holte sich meine Tochter ein Wasser am Ausschank, sollte ihren Papa ein Radler mitbringen, obwohl wir den Festwirten persönlich kennen und Blickkontakt mit Zeichen , das es Papa gehört hatten, wurde ihr das Radler verwehrt, mit der Begründung, er darf ihr es nicht aushändigen, bestellen für Papa ja, aber er muss es selbst vom Ausschank holen.

15

Ich kann ähnliches berichten, mein 14 Jähriger mit 1,84 cm recht groß gewachsener Sohn kann im Regelfall Problemlos das gewünschte kaufen....und es gibt keinen Unterschied zwischen Hugo oder Feigling. Ich habe bereits in einem der Geschäfte nachgefragt und natürlich kontrolliert man immer. Ich denke die Verkäuferinen sehen die Körpergröße und winken durch.

17

Bei uns steht das Bier im Keller, der Wein im Kühlschrank und der Whiskey im Regal.
Man kann es nicht verhindern, wenn das Kind es darauf anlegt. Aufklärung und ein offener Umfang mit dem Thema vorab ist sicherlich hilfreicher als wegsperren.