16 Jahre raucht…soll ich ihn "verpetzen"?

Da habe ich jetzt mal eine Frage:Ich bin hin und her gerissen und wollte mal hier fragen,wie ihr handeln würdet :

Ich fahre ab und an an einer Schule vorbei.Dort gibt es eine sogenannte Raucherecke. Nun habe ich ein, mir bekannter Junge aus dem Sportverein, schon zweimal gesehen,wie er dort stand und "paffte".Ich bin mit der Mutter ein wenig befreundet,wir sehen uns jedes Wochenende und stecke deswegen in diesem Dilemma. Ansonsten würde ich ja sagen, dass es mich nichts angeht. Auf der anderen Seite würde ich es auch wissen wollen,wenn mein Filius raucht.
Ich bin nun hin und her gerissen. Dieser Sohnemann ist eh ein "Früchtchen" und veräppelt die Eltern von hinten bis Vorne.

1

Hallo,

ich denke, das geht dich nichts an. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass man als Eltern nichts merkt. Das riecht man auf Dauer.

Lg Nica

7

Und vielleicht erlauben die Eltern das ja auch, soll es ja auch geben. Ich weiß nicht mehr wie das gehandhabt wurde, aber durften Schüler ab 16 Jahre überhaupt ohne Erlaubnis der Eltern von der Schule aus in die Raucherecke? Kennt sich hier damit jdm. aus?

25

Bei uns gab es auf dem Oberstufenschulhof eine Raucherecke.
Die Schüler die da rauchen durften waren also mindestens 16.
Auf der Schule meiner Großen gibt's auch eine Raucherecke für die älteren Schüler.
Aber letztendlich kann niemand ständig kontrollieren ob da nicht auch mal jemand raucht der noch keine 16 ist.
Ab 16 ist es da offiziell erlaubt, genau wie bei uns damals.

weitere Kommentare laden
2

schlimm solche Freundinnen der Mutter, die den Sohn petzen würden...

meine Güte, was wäre dann, wenn du es ihr sagen würdest.

Vielleicht würde er Ärger kriegen aber glaubst du, dann hört er auf zu rauchen.

Er ist 16, hallllooooo.....was hast du denn mit 16 gemacht

DU kannst es nicht ändern, SEINE MUTTER kann es nicht ändern, so ist unsere Zeit.

Einem 16jährigen das Rauchen zu verbieten #rofl da wärst du die erste die das geschafft hätte.

Dennoch bin ich Nichtraucher und heiße Rauchen nicht gut.....aber so ist unsere Welt nunmal.

3

ich habe ja schon geschrieben, dass ich ein Dilemma habe, sonst hätte ich hier nicht nachgefragt.Wie du schon in der Überschrift lesen kannst,habe ich ja das Wort verpetzen benutzt, da ich ja eigentlich so empfinde und ich petzen nicht ausstehen kann.
Auch ist mir bewußt,dass er dann mehr oder weniger Ärger bekommt.Aber er ist noch keine 18. Ich selber habe ein sehr gutes Verhältnis zu meinen Jungs. So hat mir mein Großer (17) erzählt,dass er auf Stufenfahrt seine erste Zigarette geraucht hat. Ihm wurde total übel und die Sache war erledigt (fürs erste) Meinst du ,ich habe ihn deswegen zur Schnecke gemacht? Neee,wir haben herzhaft drüber gelacht.Und im Stillem war ich heilfroh,dass er so viel Vertrauen zu mir hat und mir es erzählt hat.

Wenn die Rollen vertauscht wären,würde ich es mir wünschen,dass meine Freundin mir das sagt. So könnte ich dann nämlich Gespräche mit Filius führen.Ich glaube ,ich wäre enttäuscht,wenn alles es wüsten , nur ich nicht.

Naja,so tickt halt jeder Jeck anders.

4

Hallo.

Erinnere Dich einfach mal zurück und versuch Du Dir vorzustellen, wie Du Dich gefühlt hättest, wenn Dich eine Freundin Deiner Mutter beim Rauchen gesehen und verpetzt hätte ...

... wenn Du mit reinem Gewissen sagen kannst, dass das für Dich als Jugendliche völlig okay gewesen wäre, dann schwärz' ihn halt an (mit welcher pädagogischen Intention auch immer) ... wenn Du Dich gedemütigt und entlarvt gefühlt hättest und diverse Strafen hättest hinnehmen müssen, da tu was Gutes und lass es ...

... mir ging es übrigens wie letzteres ... als eine Freundin meiner Mutter mich verpetzt hat.

LG

5

da du den eltern nicht zutraust, einfluss auf ihren sohn zu nehmen, hatt es wohl wenig sinn, das rauchen zu melden.

anders wäre es für mich, wenn du eine chance sehen würdest, dass er es wieder lässt. in dem falle wäre es das beste für ihn, mit den eltern darüber zu reden, damit sie einen weg finden, bevor es sich verfestigt hat. es gibt nämlich durchaus eine menge 16jähriger, denen es überhaupt nicht egal ist, was die eltern sagen, weil sie mit ihren bedürfnissen respektiert werden und gemeinsam nach einer lösung gesucht wird.

ich würde mir beim besten willen nicht wünschen, dass meine töchter anfangen zu rauchen und würde auf jeden fall das gespräch darüber suchen. aber ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich es riechen würde, wenn sie es denn öfter täten.

6

Woher willst Du wissen, dass die Eltern es nicht längts wissen? So etwas riecht man doch.

Halt Dich da besser raus, es ist nicht Deine Angelegenheit.

LG

8

Ich tippe eher drauf, dass sie das sowieso wissen und mit dir nicht drüber reden... also SO gut scheinst du nicht mit ihr befreundet zu sein :-p

Und ganz ehrlich... jemand der mein Kind so betitelt wie du es tust, könnte mir eher gestohlen bleiben, egal obs geraucht hat oder nicht.

9

Woraus schliesst du das? Du hast doch gar keine Ahnung. Ich bin mit der Mama befreundet und sie weiss es definitiv nicht ,sonst hätte sie es mir längst erzählt…so gut kenne ich sie schon#schein
Die Mama ist eine ganz Liebe,der einfach vom Sohnemann gehörig auf der Nase rum getanzt wird. Und nur weil ich die Mama sehr gerne habe,muss ich noch lange nicht ihren Sohn mögen. Das erwarte ich andersherum auch nicht.Wir sind doch alles Individuen und leben keine Sippenhaft.So habe ich eine Freundin,wo ich weiß,das sie meinen Sohn nicht sonderlich mag und er mag meine Freundin nicht.So what?

10

So… habe im real life noch Leute gefragt ,was mir mehr geholfen hat. Alle waren der Meinung,dass sie es als Eltern wissen würden wollen.Nicht wegen Sanktionen oder Strafen ! Sondern um Gespräche zu führen. Meine Schwägerin hatte dann DEN Tip für mich: Nicht den Eltern sagen,sondern seinem Trainer. Der ist ein lieber Kerl und Vorbild und hat vielleicht positiven Einfluß.Mit Sicherheit mehr als die Eltern. #winke

11

Entschuldige, aber DAS geht gar nicht.

Es ist ja eine Sache, dass du überlegst, ob du es den Eltern sagen sollst. Aber dass du zum Trainer gehst ist übergriffig. Wenn ich das als Eltern rausbekommen würde, hättest du ein echtes Problem.

Insgesamt bin ich auch der Meinung, dass du dich raushalten solltest.
ich weiss, dass es nicht gut ist, wenn Jugendliche rauchen. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass alle deine Bekannten dir erklärt haben, dass sie es wissen wollen würden. Wäre bei mir als Mutter wohl nicht anders.
Trotzdem denke ich aber auch, dass es zum Erwachsenwerden gehört, als 16jähriger seine eigenen, vielleicht auch dummen Entscheidungen zu treffen, ohne diese mit seiner Mama zu besprechen.
Ich hatte ein wirklich sehr gutes, enges Verhältnis zu meiner Mutter. Trotzdem habe ich ihr nicht alles erzählt, ich finde das auch gesund so.

12

Sorry, du hast doch echt nen Vogel #schock

Wenn ICH mitkriegen würde, dass du hinter meinem Rücken mit dem Trainer meiner Kinder ÜBER meine Kinder redest, wärst du die längste Zeit mit mir befreundet gewesen.

weitere Kommentare laden
18

Echtjetzt? #gruebel Meine Güte #augen#augen#augen

23

Hallo,

nein.

GLG