Ab wann eigenes Zimmer?

Hallo an alle,

wir haben 3 Kinder ( 0 (Junge), 3 (Mädchen), 6 (Junge)) und ich frage mich, ob wir hier wohnen bleiben können. Es ist so:

Wir haben eine 4 1/2-Zimmerwohnung in einer größeren Stadt in Innenstadtnähe direkt neben Kindergarten, Grundschule, Gymnasium, Hort (alles nur 3 Fußminuten).

Hier kommt der Haken: wir hätten gerne irgendwann ein Schlafzimmer, ein Wohnzimmer, ein Arbeitszimmer und 3 Kinderzimmer (macht 6 Zimmer). D.h. irgendwann wird es etwas eng.
Aber bevor wir jetzt voreilig die Flucht aufs Land antreten :-( wollte ich fragen: von welcher Zeitspanne reden wir dann? Ich dachte, so ab frühestens 10 brauchen sie ein eigenes Zimmer, mit spätestens 20 ziehen sie aus. Dann sind es so 7 Jahre, wenn alle ein eigenes Zimmer brauchen (Mittlere 10, der Älteste ist dann 13 und es dauert noch ca. 5-7 Jahre.
Für eine Weile kann ich mir gut vorstellen, Schlafzimmer, Arbeitszimmer und Wohnzimmer zusammenzulegen (das Wohnzimmer hat 40qm, die 3 kleineren Zimmer 10-14).

Oder doch ins Umland? Größere Wohnung ist echt zu teuer. Zumal wir schon Glück hatten, hier eine große 4 1/2-Zimmer Wohnung zu finden.

LG! Und Danke!!

3

Huhu,

ich bin der Meinung, ab der Einschulung ist ein eigenes Zimmer schon angebracht.

Meine Kids sind 9, 6 und 3 Jahre alt.

Lg
Salo

1

Hallo,

meine Schwester wohnt mit ihrer Familie in einer 5 Zimmer-Wohnung.

Die beiden Großen haben sich bis zum Auszug meines ältesten Neffen (vor einem Jahr) ein Zimmer geteilt.

Die Jüngste hat bis dahin im Schlafzimmer ihrer Eltern geschlafen.

Jetzt schläft die Jüngste im ehemaligen Kinderzimmer, die Mittlere wohnt bei meiner Mutter, damit sie nicht so alleine ist.

Mein Bruder und seine Familie haben eine 4 Zimmer-Wohnung. Die beiden Buben - oder eher jungen Männer, da sie jetzt 18 und 19 sind - teilen sich im Moment noch ein Zimmer, der Große wird jetzt aber demnächst in eine WG ziehen.

Ich und mein Bruder haben sich ein Zimmer geteilt, bis meine Schwester während des Studiums an einen anderen Ort gezogen ist. Da war ich 18 und mein Bruder 15.

Du siehst Kinder können auch noch länger zusammen in einem Zimmer sein.

Wobei ich persönlich ein Arbeitszimmer auflösen würde, um noch ein extra Kinderzimmer zu schaffen. Das war aber weder bei meinem Bruder noch bei meinem Schwager je ein Thema (bei meinem Vater sowieso nicht) #augen

GLG

2

Danke für deine Antwort! Ich steig aber noch nicht ganz durch...
Du schreibst: "Die beiden Großen haben sich bis zum Auszug meines ältesten Neffen (vor einem Jahr) ein Zimmer geteilt." Wie alt waren die denn dann, als sie beide eigene Zimmer bekommen haben?

Und muss es in der Pubertät nicht sein, dass sie eigenen Zimmer haben? Oder wie ist das, wenn die Kinder dann eine Freundin/Freund haben? Ich will meine Kinder sicher nicht knutschen sehen...#gruebel
Oder wie war das bei euch? Du hattest dannerst mit 18 ein eigenes Zimmer?! Das kann ich mir irgendwie garnicht vorstellen.

Im Schlafzimmer will ich keins meiner Kinder schlafen haben. Geht sicher, aber ich will auch ein bißchen Privatsphäre.

Das Arbeitszimmer würden wir auf jeden Fall auflösen, aber dann ist es immer noch ein Zimmer zu wenig.

LG!

4

Und muss es in der Pubertät nicht sein, dass sie eigenen Zimmer haben? Oder wie ist das, wenn die Kinder dann eine Freundin/Freund haben? Ich will meine Kinder sicher nicht knutschen sehen...#gruebel (Zitat)

Ganz ehrlich? Versteh ich total! Unsere Große hat seit einiger Zeit einen Freund, ein ganz lieber, sie sitzen durchaus auch schon mal bei uns in der Küche und wir quasseln eine Runde, aber ich finds auch prima, wenn sie in ihrem Zimmer verschwinden. Und die beiden werfen die kleine Schwester immer ganz flott wieder raus, wenn die "auf Besuch" kommt.
Meine beiden sind fast 8 Jahre auseinander und wenn die nur ein gemeinsames Zimmer hätten....Katastrophe!

Klar Arbeitszimmer ist nicht unbedingt notwendig. Könnt ihr irgendwie ein Zimmer teilen? Für euch ein kleines Zimmer als Schlafzimmer nehmen und ein größeres teilen? Oder das Wohnzimmer? So eine leichte Zwischenwand mit (Schiebe-)tür?

LG

clapama

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

aus der Sicht von drei bereits erwachsenen Kindern kann ich dir sagen, dass jedes Kind ein eigenes Zimmer haben sollte. Als sie kleiner waren, haben die zwei Jungs (2 1/2 Jahre Unterschied) sehr gerne zusammen in einem Zimmer geschlafen. Ob sie ab Schulalter lieber getrennt schlafen, hängt von den Kindern ab. Aber es sollte einfach die Möglichkeit bestehen. Dann kam eine Zeit, in der jeder seine eigenen Freunde hatte und großen Wert darauf gelegt wurde, dass der Bruder nicht dazu ins Zimmer kommen durfte. Je älter sie wurden, wurde auch das eigene persönliche Reich wichtig.

Ein Auszug mit 20 finde ich sehr sehr früh. Auch wenn sie studieren, sind sie trotzdem dort nicht daheim. Ihre Freunde sind hier und Wochenende und Semesterferien haben sie trotzdem hier gewohnt. Auch die Unterkunft dort ist in der Regel sehr bescheiden, so dass man froh ist auf ein wenig Luxus. Meine Tochter ist mit 20 ausgezogen, aber auch nur, weil sie bereits ausgelernt hat und ihr Freund, der noch studiert, kostenlos eine Wohnung im Elternhaus hat. Mein Ältester ist mit 23 mit seiner Freundin zusammengezogen, der Mittlere ist zwar jetzt auch fertig, aber möchte jetzt lieber noch etwas Geld zusammensparen. Was ich sehr vernünftig finde.

Ich an deiner Stelle würde alles auf mich zukommen lassen. Wenn man kein Eigentum hat, kann man ja problemlos sich an die neue Situation anpassen.

LG

8

Danke für deine Antwort. Ich war im Studium auch oft Wochenenden oder mal Ferien zu Hause, das habe ich noch garnicht überlegt...

Wir werden das noch mal überlegen. Auf uns zukommen lassen wollen wir es nicht. In diesem Grundschulbezirk finden wir nichts größeres und wenn wir sie aus ihrem Umfeld rausreißen müssen, dann lieber jetzt als später denke ich.

LG!

7

Spaetestens mit schule, aber frueher waere besser, denn wenn sie eigene freunde haben wollen sie auch in ruhe mit ihnen spielen, also so mit4.

9

Danke! Bisher geht es noch gut, mit Besuch spielen sie zusammen und sie schlafen auch noch gerne zusammen.
Aber vielleicht sollten sie bald ein extra Spielezimmer bekommen, in das sich das Kind mit Besuchskind zurückziehen kann.
LG

12

Ich finde, es kommt immer drauf an. Auf die Zimmergröße, den Altersabstand, Geschlecht und auch Charakter der Kinder, wie sie sich verstehen.

Ich war als Kind mit meiner zwei Jahre jüngeren Schwester in einem Zimmer, bis ich zehn war. Wir sind dann umgezogen, damit wir eigene Zimmer bekommen, weil wir von der Ordnungsliebe sehr unterschiedlich waren und ich viel lernen und Hausaufgaben machen mußte, dafür Ruhe brauchte, und meine Schwester täglich eine Horde Freundinnen anschleppte, die nur Lärm machten. Das hat nicht mehr funktioniert. Allerdings hatten wir ohnehin eine sehr kleine Wohnung, meine Schwester hätte nirgends ausweichen können, ich auch nicht, und es war eine Mietwohnung, der Umzug deshalb komplikationslos.

Wir haben nun auch das "Problem", dass wir drei Kinder und zwei Kinderzimmer haben. Im Moment teilen sich die beiden Kleinen ein Zimmer. Denn wir denken, dass es ab der Pubertät angebracht ist, ein eigenes Zimmer zu haben. Rückzugsmöglichkeit.

Dafür muß die Große in ihr Zimmer einige Möbel der anderen aufnehmen. Unsere Kinderzimmer sind relativ groß (ca. 16/17 qm), da kann man gut zwei Kinder reinstecken. Der Kleine schläft noch im Schlafzimmer. Wobei das Schlafen ja kein Problem ist.

Wenn unsere Tochter dann mal Hausi machen muß, während der Kleine dort seinen Mittagsschlaf machen muß, so kann sie auf den Esstisch ausweichen. Der Kleine kann auch im Wohnzimmer spielen. Wir sind nicht drauf angewiesen, bestimmte Aktivitäten in bestimmten Zimmern zu machen. Außer das Schlafen halt.

Wenn unsere Große mit der Schule fertig ist, ist der Kleine sechs Jahre alt und die Mittlere 13. Bis dahin können die zwei Kleinen zusammen bleiben. Ich weiß ja jetzt noch nicht, was dann kommt, aber bis jetzt plant sie zu studieren. Wenn sie dann unter der Woche beim Studieren ist, können die beiden anderen getrennte Zimmer haben. Ansonsten können auch so die Mädels zusammen in ein Zimmer gehen, da beide viele Freizeitaktivitäten haben und ohnehin immer seltener zu Hause sind. Wenn es gar nicht anders geht, räumen wir das Arbeitszimmer in den Keller und machen daraus ein drittes Kinderzimmer.

Bei einer Freundin von mir haben sie in einem Kinderzimmer eine dünne Wand eingezogen. Eine Rigipsplatte oder so, nichts Lärmdichtes, aber einfach eine Trennung, die man bei Bedarf leicht wieder wegmachen kann. Wäre auch noch eine Alternative.

Wenn Ihr eine Mietwohnung habt, würde ich umziehen. Vier Zimmer mit drei Kindern ist schon eng, zumal die Kinderzimmer ja wirklich ziemlich klein sind. Wir haben ein eigenes Haus, da zieht man nicht so schnell aus. Und die Zimmer sind groß. Wir müssen das irgendwie so hinkriegen.

17

Hallo,

danke für deine lange Antwort!
Falls wir was besseres in diesem Schulbezirk finden, ziehen wir auf jeden Fall um, aber das ist wie gesagt unwahrscheinlich...
Die Frage ist daher eher - umziehen aufs Land oder es irgendwie in der Wohnung so gestalten, dass es geht. Mit etwas Phantasie geht es vermutlich. :-)

LG!

13

hallo !

"mit spätestens 20 ziehen sie aus" was macht dich da denn so sicher #gruebel setzt du sie dann vor die tür ? ich glaube nicht, das du DAS so planen kannst !

meine kleine (jetzt 9) hat mit 3 ihr eigenes zimmer bekommen, der große (17) hatte schon immer sein eigenes reich. ich habe mir mit meinem bruder bis 12-13 ein zimmer geteilt, dann war es höchste eisenbahn ;-)

ich denke, wenn ihr jedem gerecht werden wollt, solltet ihr euch ne neue bleibe suchen, oder gucken, das ihr zimmer teilen könnt, wenn sie groß genug sind.

lg

14

Wenn kein platz da ist dann ist das halt so... meine Eltern haben ein großes haus aber nur die obere Etage zur Verfügung gehabt auf der unteren mit den selben qm haben nur oma und opa zu zweit gewohnt... wir waren oben zu 5... mit nur 2 Schlafzimmer. .. mein Bruder und ich haben zusammen in einem Zimmer geschlafen bis er 15 wurde...ich war da 13... dann hat papa im keller ein zimmer ausgebaut oma und Opa wollten keinen raum abtreten...
An dem tag als mein bruder runter zog kam meine kleine Schwester in mein zimmer damals 9 die bis dahin also 9 jahre !!! Im Schlafzimmer meiner Eltern schlafen musste zu mir... 2 jahre später zog mein bruder aus und ich und meine Schwester hatten zum ersten mal im leben allein ein Schlafzimmer.... wir haben es überlebt ;)
Aber mein mann und ich ziehen bakd in unser haus. Mit 3 Schlafzimmern ;) geplant sind 2 kinder also passt das und wenn sich ein 3. Kind einschleichen sollte dann müssen halt 2 im größten Schlafzimmer leben

Lg samy mit 2 Sternchen und babyboy inside Et - 19

15

Huhu!#winke
Also, erstmal würde ich gucken, an welchem Ort ich mit meiner Familie leben möchte. Ist es das Umland, ist die Lösung klar: Rausziehen und zwar möglichst vor Schuleintritt.
Wenn es eure Stadt ist, dann muss eine Wohnraumlösung her, es sei denn es ergibt sich durch Zufall eine bezahlbare größere Wohnung, was ich jetzt mal ausschließe.;-)
Wie groß ist denn das halbe Zimmer? Reicht es für ein Kinderzimmer (Erst der ganz kleine Sohn, dann in der Pubertät für den größeren, da er nicht mehr auf dem Boden spielen muss?)

Wieviel Arbeitsplatz braucht ihr? könnt ihr den vielleicht ins große Wohnzimmer verlegen?
Ich finde deine Zeitrechnung schon realistisch- Jedenfalls können die Kids mit 20 ausziehen, wenn sie von der Wohnsituation genervt sind ;-) und ich selbst hatte (obwohl Einzelkind) nach dem Auszug mit 19 kein Zimmer mehr bei meinen Eltern, weil es Mutters vollgestopftes Arbeitszimmer wurde. Ging auch.
Wenn ihr als Paar an dem Ort leben wollt, fände ich ein Rauszug der Kinder zu Liebe auf die kurze Zeit gesehen unnötig.
#winke

18

Danke für deine Antwort! Du hast schon recht, erst mal müssen wir überlegen, wo wir wohnen wollen. Das ist aber leider nicht ganz so einfach.

Natürlich lieber hier. Aber ob lieber hier ohne Garten und ohne 5. Zimmer oder außerhalb mit beidem weiß ich auch nicht sicher. Aber klar, wegziehen wegen der Kinder ist schon ein Opfer. Hm...wir überlegen noch mal. Das mit dem Wohn-Schlaf-Arbeitszimmer geht sicher. Ich habe allerdings ANgst, dass mich das Arbeitschaos meines Mannes dann sehr nervt.

LG!

P.S.: Das halbe Zimmer ist die Küche, da passt der Essplatz rein ;-)

20

So ähnlich ist es bei uns. In unserem halben Zimmer stehen die Kleiderschränke und später ein bisschen Arbeitskram.
Ich komme aus dem Speckgürtel unserer Stadt und es war eigentlich immer klar, dass wir zum Schulbeginn des Großen rausziehen. Aber nun sehen wir die Miet/Kaufpreise für Häuser (die Wohnungen sind ja auch nicht größer als unsere) und müssten ein Drittel mehr Miete/Abtrag zahlen. Zudem wäre mein Mann täglich 1,5h länger im Berufsverkehr, ich müsste mehr arbeiten und Urlaube wären kaum drin. Den Garten, den ich gerne hätte, würde ich kaum benutzen und hauptsächlich instand halten, weil alle aufgrund der Berufstätigkeit nur wenig zu Hause sind. Mit 11/12Jahren haben wir eh lieber drinnen gespielt oder Hobbys gehabt. Da ist unsere Überlegung auch, in welchem Verhältnis stehen Kosten/Nutzen bei einem Rauszug? Aber wir haben wenigstens zwei kleine Zimmer, also für jedes eins. Ich kann deine Überlegungen also total verstehen!!!

16

Wenn Ihr Eltern nicht aus anderen Gründen "raus auf's Land" wollt, würde ich in der Stadt bleiben. Ich denke, es ist viel wert, Kindergarten, Schule etc. alles fußläufig erreichtbar zu haben. Die Kinder werden ja auch älter und wollen dann auch allein in die Stadt, ins Kino, ins Schwimmbad...

Ich kenne mehrere Familien, bei denen die Eltern im Wohnzimmer schlafen.

19

Danke das ist gut zu wissen! Ich komme mir mit Wohn-/Schlafzimmer gerade noch etwas exotisch vor :-)
LG!