Ich will das Jemand anderes das Sorgerecht für mich bekommt

Hey Leute,
Ich bin zwar neu hier aber es geht darum, dass mein Vater alkoholiker ist und mir verbietet meinen Freund zu sehen. Ich habe meinen Freund letzten Dezember kennen gelernt und darauf hin hat er bei mir übernachtet und von da aus hat er dann 4 1/2 oder 3 1/2 monate bei mir gelebt jedenfalls ging er und sagte er bräuchte abstand dann war zwischen mir und ihm kurz schluss aber dann kamen wir zusammen mein freund und mein vater verstanden sich nicht mehr so gut weil mein vater meinen freund immer grundlos dumm angemacht hat und fertig gemacht hat und als mein freund dann die tage weg war wegen dem abstand dass wir beide erstmal abstand haben hat er meinem vater geschrieben dass er ein alkoholiker ist und sich besser um seine familie kümmern sollte als das geld immer für alkohol raus zu werfen und darauf hin meinte mein vater zu mir er will ihn nicht wieder sehen und hat mir den kontakt verboten als er mit bekam dass ich doch noch mit ihm kontakt hatte nahm er mir mein handy weg löschte seine nummer und in facebook auch aber zum glück hatte ich in whatsapp den chat noch mit ihm aber als er mir danach das handy wieder gab drohte er mir er droht mir schon mein ganzes leben lang irgendwelche drohungen spricht er mir gegenüber nicht aus z.b. wenn ich ihm nicht aus dem weg gehe zieht er mir eine durch oder wenn er mit bekommt dass ich noc mit meinem freund kontakt habe dreht er mir den hals um und dann bin ich nachdem zum jugendamt mit meinem freund und die nahmen mich erstmal in opput und in eine pflegefamilie als das nächste gespräch mit meinen eltern war und der frau von jugendamt sagte ich ich gebe ihm nochmal ne chance und meiner mutter auch dann bin ich heim hatte mit meinem vater geredet ob ich am nächsten tag bei einer freundin schlafen darf dabei habe ich bei meinem freund geschlafen und an dem nächsten tag am mittag schrieb er mir ich brauche nicht mehr nach hause zu kommen weil abgemacht war das ich angeblich nach der schule erst nach hause kommen soll aber das war nicht abgemacht es war abgemacht dass ich nach der schule gleich zu meinem freund gehe also freundin er wusste ja nicht dass ich zu meinem freund gehe und darauf hin meinte mein vater dennoch brauch ich nicht nach hause zu gehen so blieb ich bis montag bei meinem freund und darauf hin war das nächste gespräch mit dem jugendamt wo er meinte dass ich abgehauen wäre obwohl wir was abgemacht hatten und beim jugendamt die frau die meinen vater nicht kennt hat mich wieder nach hause geschickt ich hatte davor eine frau vom jugendamt die mich seit 10 jahren kennt und die geschichte mit dem alkohol meines vaters auch und diese frau hätte mich nicht nach hause geschickt aufjedenfall haben meine eltern mir einen vorschlag gemacht dass ich nur am we zu meinem freund darf und dort übernachten darf und unter der woche darf ich auch zu ihm muss aber bis 20 uhr zu hause sein ich meine ich werde 17 da können sie mir doch mal mehr vertrauen jedenfalls sind ja jetzt die pfingstferien und ich halte es mit meinem vater nicht mehr aus deswegen hat die neue frau vom jugendamt gesagt ich soll bis freitag zu hause bleiben und am freitag die frau anrufen und sagen wie ich mich entschieden habe entweder unterschrieben meine eltern einen antrag darauf dass ich ins heim gehe oder dass ich zu hause bleibe bis ich 18 bin aber ich halte es bis 18 nicht mehr aus und von meinem freund entweder der beste freund die mutter würde das sorgerecht für mich übernehmen oder von meinem freund die mutter und der stiefvater würden es für mich übernehmen jetzt ist für mich die frage wie beginne ich einen sorgerechtsstreit sodass von meinem freund die mutter und der stiefvater das sorgerecht bekommen und wie verläuft so ein sorgerechtsstreit?

1

Das ist ja mal ein langer Satz!

Sorry, in Zeile 5 habe ich aufgehört zu lesen. Ein Text ohne jegliche Satzzeichen und Groß- und Kleinschreibung ist eine Zumutung!

Gruß, Lena

2

Darum gehts jetzt auch erstmal garnicht

3

Doch.

Wenn du Antworten haben willst, musst du so schreiben, dass andere es vernünftig lesen können.

weitere Kommentare laden
5

Puh, wirklich sehr anstrengend.

Also zum Thema Jugendamt, auch die neue Sachbearbeiterin wird den Sachverhalt kennen, da es ja vermutlich eine Akte über Deine Familie gibt, wenn Ihr da schon so lange Zeit bekannt bist.

Solang Deine Eltern einem Auszug nicht zustimmen, wirst Du nur klagen können, denn sie haben für Dich das Aufenthaltsbestimmungrecht. Ich weiß nur nicht, wie Du das begründen willst. Weshalb wurdest Du denn in Obhut genommen?

Ich würde auf jeden Fall einen Termin beim Jugendamt machen oder auch einen Anwalt für Familienrecht aufsuchen.
Bedenke aber bitte, wenn Du wirklich zu Deinem Freund ziehen willst, was tust Du, wenn er mal wieder Abstand braucht oder es tatsächlich plötzlich aus ist?

Hast Du über betreutes Wohnen nachgedacht? Vielleicht kann man dir bei der Familienberatung (Diakonie, ProFamilia, Caritas) auch noch ein paar Tips geben.

Gruß,

Michaela

7

Aus welchem Grund glaubst du, dass deinen Eltern das Sorgerecht entzogen werden sollte?
Wo genau siehst du Leib und/oder Leben gefährdet?

Ich verstehe dass du oft bei deinem Freund sein möchtest. Aber deine Eltern tragen die Verantwortung für dich und entscheiden mit was für dich gut ist.
Denn auch wenn du glaubst du wüßtest wie das Leben funktioniert... dir fehlt eines was deine Eltern haben...Lebenserfahrung.
Und um mit dir wirklich so erwachsen umgehen zu können wie du dir es wünscht, fehlt es dir an Ehrlichkeit. Du bist unehrlich um zu erreichen was du willst und schimpft dann noch wenn dein Vater stinksauer ist.

Also ich wäre auch stinksauer, wenn ich meinem Kind nicht vertrauen könnte- wenn es mich anlügt und eigenständig sich Freiheiten rausnimmt , die ihm vom Alter her noch nicht zustehen.

Ich denke aufgrund der verhärteten Fronten wäre eine WG eine gute Sache.

Und ich hoffe du kommst in eine WG in der man ganz genau auf dich und dein Tun schaut. Das man dort auf die Einhaltung der Regeln achtet und Übertretungen dieser mit entsprechenden Konsequenzen ahndet.
Ich wünsche es dir deshalb, weil du so gut auf ein frühes Alleinleben vorbereitet wirst.
Denn du hast ja noch viel zu vor...schließlich willst du ja schnell auf eigenen Beinen stehen und das beinhaltet eine Ausbildung machen und sich selber mit dem mageren Lehrlingsgehalt und Kindergeld über Wasser zu halten.

Vergiss es mit der Sorgerechtsübertragung an irgendwelche dritte Personen.
Maximum aus der geschilderten Situation ist: Das Jugendamt schafft es deine Eltern zur Unterbringung in einer betreuten Wohngruppe zuzustimmen.

Karna

8

Hallo,

Wärest du mein Kind, hätte ich ohne mit der Wimper zu zucken unterschrieben :-p

Respektlosigkeit
Lügen
Kein Vertrauen
Nicht belehrbar

Partnerschaften wirst du im Laufe des Lebens so einige haben, aber deine Eltern sind einmalig,entweder du willst wueceime Erwachsene behandelt werden und benimmst dich dementsprechend oder du verklagst deine Eltern und stehst am Ende ohne sie und wohlmöglich ohne freund da.

9

ich habe in der Mitte aufgehört zu lesen,

a) weil der Satz kein Ende nimmt
b) ich da schon fast nen Anfall hatte....

Das Ganze nennt sich SORGERECHT und nicht ICHERLAUBDIRALLESRECHT

Ich fasse zusammen: DU hälst es mit Deinem Vater nicht mehr aus, weil er nicht nach Deiner Nase tanzst und DU mit 16 nicht machen kannst was DU willst.

Das ist lächerlich. So wie Du schreibst, hat Dein Vater keinen Grund, Dir mehr Freiheiten zu geben, denn Du bist zu infantil um verantwortungsbewußt damit umgehen zu können.

Was bitte erwartest DU denn noch? Dein Freund hat bei Dir gewohnt, kaum dass Du Ihn kannstest...na dass nenne ich mal ein echtes Zugeständnis Deines Vaters! MEINE Eltern hätten mir das NIE erlaubt...und so geht es sicher der Mehrheit der hier Versammelten.

Du bist 16, wahrscheinlich noch schulpflichtig, unter der Woche 20 Uhr daheim sein ist absolut okay und nach meinem Empfinden schon großzügig. Unter der Woche irgendwo anders pennen wäre ein NoGo für mich (Ferien mal ausgenommen), Du hast Dich auf die Schule zu konzentrieren - wo und wie genau tust Du das, wenn Du bis 20 Uhr draußen rum tingelst oder gar nicht erst heim kommst?!

Du willst doch eigentlich nur machen können was Dir beliebt - woher nimmst DU die Gewissheit, dass andere Dir mehr Freiheiten zugestehen??? Für ein 16 jähriges Mädchen scheinst Du mehr ausreichend Freiheiten zu haben. Ich finde es unverschämt wie Du Dich hier gibst, ganz ehrlich. Meine Tochter dürftest Du nicht sein und mit Verlaub....ich kann mir gar nicht vorstellen, dass jemand anderes freiwillig das Sorgerecht für Dich übernimmt! Was genau tust Du eigentlich dafür, dass Dein Vater Dir mehr vertraut und Dir mehr "Erwachsenenfreiheiten" gibt? Unterstützt Du ihn zu Hause, bist Du ernsthaft bemüht um Deine Zukunft, gehst Du verantwortungsbewusst mit Deinen Rechten um?????

#kratz#augen

24

Übersetze mal für die TE infantil.... ICh glaube nicht, dass sie sich das ergoogeln kann..... #schock

#winke

10

Hallo,

Du hast Freiheiten, die meine Tochter wahrscheinlich mit 16 nicht haben wird.

Und dass Dein Vater Deinen neuen Freund bei Dir hat übernachten lassen finde ich auch überaus großzügig.

Ich sehe auch nicht, dass Dein Leben durch Deinen Vater in irgendeiner Weise bedroht ist.

Oder schlägt er Dich?

Dann kannst Du Dich ans Jugendamt wenden und die Aufnahme in eine Wohngruppe oder ein Heim beantragen. Da werden sie aber wahrscheinlich noch rigorose Regeln haben.

Fazit: Reiß Dich mal zusammen, versuch Dich altersgemäß zu benehmen, damit man Dich auch ernst nehmen kann. Dann kann man auch die Regeln anpassen.

GLG

11

Also wenn das stimmt was sie da schreibt, dann schlägt ihr Vater sie regelmäßig, wenn sie ihm nicht aus dem Weg geht. Irgendwo steht auch was davon, dass er ihr den Hals rumdreht...

Ich stelle mir die Familie so vor: Tochter macht was sie will, Vater dementsprechend sauer. Vater kommt ihr dennoch entgegen (freund übernachten) aber Tochter rastet total aus und erzählt, dass ihr Vater trinken würde etc. Außerdem ist sie so verschossen, dass sie sofort zum Freund ziehen will obwohl der auch ein Idiot zu sein scheint!

18

Ich lese in dem Absatz verbale Gewalt, keine körperliche. Er droht ihr, dies und das zu tun. In bestimmten Familienbanden ist das nichts aussergewöhnliches, und so leid mir das tut, ich lese genau diese Umstände aus dem Text heraus.
Also entweder ein Freitagsfake oder frisch aus dem sozialen Brennpunkt geschrieben.
Was ich weder abwertend, noch belustigt meine, sondern einfach nur zur Kenntnis nehme.

L G

White

12

Du solltest echt darauf achten, Satzzeichen zu benützen. Dein Text ist so kaum zu lesen und niemand wird sich die Mühe machen ihn bis zum Ende zu entziffern.

Zu deiner Situation: Du solltest dich deinen Eltern gegenüber wie eine Tochter verhalten, nicht wie eine ungezogenen Göre! Dann hört dein Vater auch bestimmt auf dir den Hals um zu drehen oder dich zu schlagen ;-)

13

Hallo,

bei mir hättest du deutlich weniger Erlaubnisse.

Und die SMS deines Freundes - in Anbetracht der Tatsache dass er euch grad mal 6 Monate kennt- ist eine Frechheit.

Änder mal ein bisschen dein Verhalten, schraube deine Ansprüche runter und mit deinem Vater klappt das besser.

14

Hey Du,

ich gebe Dir folgenden Rat:

Du bist nicht damit einverstanden, dass Dir Deine Eltern alles durchgehen lassen, Dir regeln aufstellen etcetc.?

Geh zum Jugendamt und sage, dass Du ins Betreute Wohnen willst. Jaaa- da erwartet Dich ein Leben ohne nervige Eltern. Hurraaa!!#fest#fest#fest
Die Realität wird so aussehen: das Betreute Wohnen ist weitaus strenger als Deine Eltern. Dein Tag ist durchstrukturiert, Du musst zu festen Zeiten daheim sein, Dich in der WG einbringen/Aufgaben erledigen#putz#koch, Hausaufgaben/Schule auf die Reihe bekommen... Frau beachte das Wort "BETREUTES" Wohnen - da sind keine Eltern - ja, aber Erzieher und Sozialpädagogen, die klare Ansagen machen#bla. Mit denen kannst Du weniger verhandeln als mit Deinen Eltern.

Ich kenne jemanden, der unbedingt ins betreute Wohnen wollte und da hin kam. Nach einem halben Jahr ungefähr war die junge Dame nur noch sehr kleinlaut#aha#aha- von wegen Freiheit, Unabhängigkeit, keiner mehr, der Regeln aufstellt.#rofl

Sie wollte wieder heim zu den "schrecklichen, furchtbaren etc." Eltern#drache, die dann ja gar nicht mehr so furchtbar waren - ganz im Gegenteil. #baby