Spiele mit FSK 18

Hallo,

mein Sohn bald 11 Jahre hat einen Freund, dessen Eltern es völlig egal ist welche Spiele er spielt. Derzeit ist es call of Duty. Ich kenne das Spiel und bin der Meinung das muss noch nicht sein. Gestern ist mein Sohn raus gegangen. Zu besagtem Freund er hat die ganze Zeit gesagt nein das spielt er nicht. Ok dachte ich mir mal schauen. Am Abend im Bett hab ich ihm nochmals gesagt warum ich solche Spiele nicht gut finde und ich es schade finde wenn er mich deswegen anlügt.

Er meinte dann das er es doch gespielt hat. Ich sagte ihm das ich es gut finde das er ehrlich ist und habe ihm nochmals gesagt das es einen Grund gibt warum die Spiele eine altersbeschränkung haben.

Da es dann schon sehr spät war hab ich ihm gesagt wir sprechen morgen nochmal darüber.

Ich will gar nicht so viel darüber sprechen aber wie mache ich weiter bezüglich seines Freundes?

Und ab wann habt ihr diese Spiele erlaubt?

Liebe Grüße

Cosma

1

Hi,

so Freunde hat unser Sohn (auch 11) ebenfalls. Den Eltern ist es scheinbar auch egal, denn es gibt keine älteren Geschwister, die diese Spiele für die jüngeren kaufen könnten (der Älteste ist 13), also müssen es meiner Meinung nach die Eltern sein, die diese Spiele kaufen und bezahlen - spätestens an der Kasse würden die Kinder alleine scheitern (so sogar meinem Sohn passiert, als er in meinem Beisein ein Spiel ab 12 kaufen wollte - da hiess es: bezahlen muss Deine Mama - dir darf ich das Spiel noch nicht verkaufen).

Unser Sohn spielt diese Spiele nicht sondern kommt nach Hause, wenn die anderen Jungs damit anfangen. Darauf bin ich sehr stolz. Wir haben es ihm auch erklärt.

Fabian weiß auch, dass er FSK 18 Spiele von uns nicht vor 16 bekommt - und dann auch nur, wenn wir meinen, es verantworten zu können und sicherlich nicht pauschal jedes Spiel.

Aktuell ist es so, dass er ein oder zwei Spiele hat, die FSK 16 haben. Die haben wir uns im Internet vorher angeschaut (z.B. Herr der Ringe - Krieg im Norden) und entschieden, dass er diese haben darf. Er schaut ja auch schon seit Jahren die Herr der Ringe Filme oder Indiana Jones - die haben auch FSK16. Allerdings weiß er auch, dass das nicht heisst, dass es nur noch solche Spiele gibt.

Leider gibt es ja in Deutschland keine FSK14.

Gruß
Kim

3

Super, so ist unsere Regelung auch. :-)

Finde ich grad nett, dass ich mit dieser Sichtweise nicht allein stehe.

4

---also müssen es meiner Meinung nach die Eltern sein, die diese Spiele kaufen und bezahlen ---

Mein Mann wurde mal in einem Laden von zwei Jungs angesprochen und gefragt, ob er ein Spiel mit FSK 18 für sie kaufen könnte. Die waren vielleicht 12 oder 13 Jahre alt #schock

Er hat es natürlich nicht gemacht, aber sowas ist auch eine Möglichkeit an solche Spiele zu kommen...... und das wissen die Eltern dann nichtmal.

weitere Kommentare laden
2

Ich durfte sie nicht spielen, einige meiner Freunde schon... Ich sehe das nicht so eng, wenn sowas gemeinsam mit Freunden mal gespielt wird, so lange sie nicht stundenlang vor irgendwelchem Elektronik Klim Bim hocken (egal ob nun Ballerspiele oder Hello Kitty der große Inselspaß).

In deinem Fall würde ich einfach ein Auge zu drücken, er ist ja nicht jeden Tag bei besagtem Freund und regelmäßig spielen sie das bestimmt auch nicht zusammen... Kaufen würde ich solche Spiele allerdings nicht für kinder!

7

Ich denke, es kommt auch ein bisschen auf das jeweilige Kind an ( obwohl 11 Jahre für solche Spiele zu jung ist) Ich habe drei Jungs, der älteste ist 15. Er darf Spiele ab 18 spielen, weil er meiner Meinung darf wesentlich vernünftiger und weiter ist, als so mancher 18jähriger. Mein dreizehnjähriger ist da nicht so weit und er darf auch diese Spiele nicht spielen, da er mit Sicherheit diese noch nicht wirklich begreifen und verarbeiten kann#winke

8

mein ältester durfte sowas mit 17 zuhause spielen.

vorher habe ich das auf keinen fall angeschafft.

9

Liebe cosma,

oh ja... ein leidiges Thema.

Mit 11 J. stellte sich die Frage bei uns, zum Glück, noch nicht.

Mein älterer Sohn wollte mit 16 unbedingt ein Spiel mit FSK 18, das wir ihm nicht kauften - das übliche eben, wir haben erklärt wieso, weshalb, warum....! Natürlich war mir zu diesem Zeitpunkt klar, daß er das Spiel bei manchen Freunden spielt. Das hab ich so hingenommen. Irgendwann hab ich dann gemerkt, daß er sich solche Spiele von Freunden borgte und dann eben heimlich spielte, wenn er allein zuhause war ... das war natürlich auch nicht das, was wir erreichen wollten. So mit etwa 17 bekam er dann Call of Duty und es war oftmals Streitpunkt, weil ich ständig am meckern war, da er mir viel zu viel davor saß. Mittlerweile ist er 18 und es ist tatsächlich so, wie er es mir vor ca. zwei Jahren mal vorhersagte: "Mit 18 will man das eh nicht mehr spielen, weil alle die das spielen ja jünger sind, dann ist es sowieso uninteressant." Er sitzt kaum noch vor der Playstation.

Mein Jüngster Sohn hat zum 14. Geburtstag so ein Spiel, FSK 18, von seinen Freunden zum Geburtstag bekommen. Eine Mutter hatte es damals besorgt, ohne irgendwie vorher mit mir oder meinem Mann darüber zu sprechen. Ich weiß, daß mein Sohn diesen Wunsch gegenüber seinen Freunden geäußert hatte, hab ihm aber vor dem Geburtstag schon gesagt, daß ich das Spiel auf alle Fälle zurückgeben würde. Mein Sohn aber dachte wohl "Das probier ich jetz einfach aus"
Ich kann mich echt noch gut dran erinnern, was da bei uns los war. Wir haben ihm das Spiel abgenommen und daraufhin war hier echt ca. 2 Wochen Feuer unterm Dach#aerger. Unser Sohn hat sich aufgeführt wie wirs bis dahin NIE erlebt hatten - boah das war ein Kampf. Klar wir hatten ihm sein Geburtstagsgeschenk abgenommen, andererseits hat er im Vorfeld gewußt, daß er mit solch einer Tour nicht durchkommen wird (aber wahrscheinlich hat er´s insgeheim gehofft). Heute (zwei Jahre später) kann ich sagen: es war richtig ihm das Spiel damals abzunehmen, doch mittlerweile spielt er Spiele ab FSK 18. Muß aber sagen, es hält sich in Grenzen und er zeigt kein verändertes Verhalten.

Also mit 11 Jahren würde ich es definitiv nicht erlauben, aber es ist halt leider schwierig das dann so durchzuziehen, wenn sie bei Freunden sind, die diese Spiele haben und spielen dürfen. Ich hab die Erfahrung gemacht, daß es kaum was bringt, sich mit den jeweiligen Eltern darüber auszutauschen.

Wenn es nur hin und wieder vorkommt, daß er es bei einem Freund spielt und keine Agressionen zeigt ... na ja - es ist echt schwierig. Ich wäre da sicher auch nicht begeistert, aber ich denke du darfst es nicht zu hoch bewerten, daß er es dann halt mal heimlich spielt. Aber es sollte halt keineswegs regelmäßig vorkommen.

LG
neppas

10

ohja..der Reiz des Verbotenen. Was haben wir in dem Alter um solche Spiele gewetteifert.
Geschadet hat es mir nicht. Als mein Vater heraus fand, dass ich solche Spiele habe und spiele hat er sich daneben gesetzt und er hat selbst geurteilt und dann mit mir über die Inhalte gesprochen - was ist Fiktion, was realistisch und was sind meine Gedanken und Gefühle beim zocken. DAS fand ich rückblickend krass und genial. Ich wurde nicht verurteilt, sondern verstanden und "an die Hand genommen". Es gab dann auch das ein oder andere 18+Spiel, welches ich nicht haben durfte, aber das war okay.
Heute können sich Eltern auch wesentlich besser informieren (youtube etc.) statt das Spiel erst kaufen zu müssen und es selbst zu testen.