Mein Sohn ist stark kurzsichtig

Hallo,

Mein Sohn ist 14 Jahre alt und trägt seit er 4 Jahre alt ist eine brille. Anfangs hatte er ,,nur" -1,25 rechts und -0,75 links. Seine Werte haben sich öfteren ein wenig verschlechtert so um -0,5 oder so. Und letzte Woche ging es ihm so schlecht. Er hatte die ganze zeit Kopfschmerzen. Ich habe dann einen Termin beim Augenarzt gemacht. Als er dann wieder einen Sehtest gemacht hat ist rausgekommen das sich seine Werte um -3,5und -2,25verschlechtert haben. Jetzt ist er bei -9,75 und -6. Er kann Kontaktlinsen nur 2-3 Stunden tragen da es sonst bei ihm in den Augen brennt und seine Augen ganz rot werden. Er ist so traurig darüber weil er jetzt ohne Brille fast nichts sieht . Er hat deshalb auch geweint. Die Glässer sind dick und Kontaktlinsen kann er ja nicht so lange tragen. Meine Frage ist jetzt wie kann man es verhindern das seine Augen noch schlechter werden ? Er meint auch er will mit solchen Glässern nicht in die Schule . Ich weiß nicht was ich machen soll. Der Arzt meinte auch schon das es sich in den nächsten 2-3 Jahren immer weiter so doll verschlechtern wird. Kann man irgendwie es stoppen das die Augen immer schlechter werden ?

1

Hallo,

ich fühle mit deinem Sohn. Ich habe auch auf beiden Augen -9,75 Dioptrien und vertrage keine Kontaktlinsen.
In der Pubertät hatte ich auch einen extremen Schub was die Sehkraft angeht. Es wird irgendwann langsamer, allerdings ist das Wachstum der Augen erst mit ca. 25 abgeschlossen. Seitdem habe ich die gleichen Werte. Stoppen kann man das nicht, nur später eine OP machen um die Werte zu senken, ganz auf Null geht nicht.

Ich habe mich dagegen entschieden, war mir zu riskant.

Warum sind seine Gläser denn so dick ? Meine sind nur an den äußeren Rändern dicker, aber nur ca. 4mm. Ganz dünn schleifen geht irgendwann nicht mehr.

Er muss (leider) lernen damit zu leben. Geht zu einem guten Optiker und lasst euch bei den Gläsern beraten. Steht ihm so eine angesagte "Nerd-Brille" ? Die Gestelle sind ja schon breiter, da fallen die Gläser noch weniger auf.

Bitte versuche deinem Sohn gegenüber nicht zu verzweifelt zu sein, das hilft ihm nicht.

Alles Gute und eine Portion Kraft für deinen Sohn
LG
Tanja

3

Man kann Gläser auch aspherisch Schleifen lassen, dann sind sie ultradünn, verträgt aber nicht jedes Auge.

Und eine Nerdbrille, davon rate ich bei dieser Stärke ab.

Je größer die Brille, desto dicker am Außenrand dass Glas.

2

Oh wie sehr ich mit Deinem Sohn nachfühlen kann. Ich hab die Brille in der Pubertät bekommen, bin innerhalb eines Jahres von 0 auf -6,5. Kontaktlinsen konnte ich nur Stundenweise tragen.
Ich habe die Brille gehasst, wirklich gehasst.

Später habe ich dann die Tageswegwerflinsen gehabt die gingen wenigstens dann zu ausgehen mit entsprechend künstlicher Tränenflüssigkeit.
Leider ist das menschliche Auge erst zwischen 25-28 Jahren ausgewachsen.

Ich hab mir dann mit 29 Jahren die Augen lasern lassen und das war die beste Entscheidung überhaupt.

Ich habe zu Brillenzeiten immer Designerbrillen getragen, damit ging es mir etwas besser. Übrigens gibt es mittlerweile Spezialgläser, die viel dünner sind, damit mit man nicht mehr die Glasklötze hat.

Bestärke ihn positiv...zeig ihm Stars die Brille tragen und "cool" sind.

4

Ganz so kurzsichtig war ich nicht in dem Alter, aber -7 Dioptrin hatte ich schon in der Zeit, und damals vor 30 Jahren gab es nicht so dünne Gläser. Wenn man entsprechend zahlt, sind heutzutage schon recht dünne Gläser möglich; achte darauf, dass das Modell nicht zu groß ist.
Bei mir haben sich die Augen danach zum Glück nicht mehr so sehr verschlechtert, so dass ich nun mit -8 Dioptrin ganz gut lebe. Kontaktlinsen vertrage ich gar nicht.
Ermutige Deinen Sohn, sich doch irgendwie mit einer Brille anzufreunden, denn eine Laser-OP wird in der Regel so früh nicht gemacht.

LG
Anja

5

ich hatte als 14 Jährige auch schon solche Stärken und heute -12,00

Du kannst die Stärke nicht verhindern, weil sie am Längenwachstum liegt......je größer er wird um so stärker die Dioptrien.

Heute kann man mit Geld ( leider nicht ohne ) für ca 250 EUR pro Glas vernünftige Brillen herstellen, wo er nicht, wie ein Maulwurf aussieht.

Kontaktlinsen trage ich harte formstabile hochsauerstofflässige für ca 200 EUR das Stück.....ca.12 Stunden am Tag...problemlos. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Probleme beim Tragen der Linsen proportional zu Dioptrienzahl geringer werden.

Lass ihn keine weichen Kontaktlinsen tragen( die verformen das Auge ) und die Tragezeit nach und nach erhöhen....das wird schon

Über Lasern muss er sich keine Gedanken machen, weil derzeit nur bis -6 Dioptrin auf NULL gebracht werden kann und auf das gelasrte Auge dann keine Linsen mehr gehen.

Mach deinem Sohn Mut, dass man heute in unserer Welt mit einen Augenschaden sehr viel besser leben kann, als mit anderen Einschränkungen und nimm, wenn du kannst etwas Geld in die Hand und kauf ihm ein vernünftiges Hilfmittel.

Simnik

6

ein Freund von mir hat auch so hohe Dioptrin.

Ich würde ggf. noch mal den Augenarzt wechseln.
Ich würde nach einem in einer größeren Praxis in einer größeren Stadt suchen. Die Praxis sollte auch über ein Kontaktlinsenstudio verfügen.

Erfahrungsgemäß gibt es sehr viele verschiedene Linsen.
Evtl gibt es welche, die er verträgt.

Bei meinem Freund sind es bestimmte Tageslinsen, mit denen er gut klar kommt.

Evtl auch mal bei Filmann noch mal nachfragen

Ansonsten kann man heute - für zugegebener Maßen viel Geld - auch in hohen Stärken sehr dünne Gläser haben.

7

Die Augen wachsen bis zum 28./30. Lebensjahr.. Das lässt sich nicht ändern.
Was man tun kann: Gute, hochwertige, formstabile Kontaktlinsen ausprobieren. Und: Gute, hochwertige Gläser kaufen. Hoch brechend, extra Dünnschliff. Ja, das kostet - ist das Geld aber wert!
Ich habe -10/-14 dpt. Für ein Glas zahle ich (Freundschaftspreis beim Optiker meines Vertrauens) um die 200 Euro, regulär wären sie wohl noch einmal je 50 Euro teurer. Ist 1,9er-Glas, höher brechendes gibt es nicht. Dazu eine gute, der Glasstärke angepasste Fassung. Das reicht, um nicht mit Glasbausteinen herum zu laufen, sondern mit einer völlig unauffällig aussehenden Brille.

8

Ich habe gerade den Beitrag gelesen. Unserer Tochter (12) geht es genauso. Ich habe meinen Beitrag unter "Gesundheit und Medizin" gestellt.

9

Hallo,

das kann an dem Selbstbewusstsein eines jungen Menschen extrem nagen.
Wenn du kannst, solltest du da helfen.

<<<Er kann Kontaktlinsen nur 2-3 Stunden tragen da es sonst bei ihm in den Augen brennt und seine Augen ganz rot werden.>>>

Einmal in der Stunde in jedes Auge einen Tropfen Augentropfen (auf Basis einer Salzwasserlösung) und zu 85% ist das Problem weg. Dauert nach kurzer Gewöhnung 2 Sekunden, geht fix in der Pause - Zack - Zack.

<<<Er meint auch er will mit solchen Glässern nicht in die Schule .>>>
Kann ich gut verstehen.

Die Brille sollte möglichst klein sein, also die Gläsergröße.
Die Gläser kann der Optiker zusätzlich dünner schleifen.

Da musst du allerdings ein paar "Grüne" investieren.

Aber ich frage dich: Was ist wichtiger, als das dein Kind sehen kann?
Er kann doch nicht blind in der Schule sitzen!
Ich bin selber stark kurzsichtig und kann dir versichern, mit den Werten kann dein Sohn seine Umgebung nur erahnen.

Er entwicklent sich zum Mann und das Selbstbewusstsein entwickelt sich mit ihm.

Es gibt drei Möglichkeiten:
- Er trägt die "Kolaglasböden" im Gesicht und ist die nächsten Jahre (wenn nicht für immer) der alberne häßliche Vogel, der natürlich nie ein Mädel einladen würde.
- Er trägt die "Kolaglasböden" nicht im Gesicht, sieht nichts. Will das nicht zugeben, also scheint es im Unterricht so, als wäre er dümmer als Brot, weil der nicht lesen kann und nichts, aber auch gar nichts weiss.
- Komm weg von "Kassenleistung" und investiere in dein Kind - nichts ist wichtiger! Ich habe für meine letzte Brille von Apollo so um die 400,- bezahlt - war ein Angebot, das Gestell gab es gratis dazu.

vg

10

(auf Basis einer Salzwasserlösung)

Sry, meinte Kochsalzlösung

11

Das die Augen sich weiter verschlechtern, kann man nicht stoppen. Das stoppt erst, wenn die Altersweitsichtigkeit die Kurzsichtigkeit ein wenig egalisiert (das wird Deinen Sohn nicht wirklich trösten). Ich sackte im Laufe der Pubertär von -3 auf -9 Dioptrien.

Allerdings kann man den Tragekomfort von Brillen und Kontaktlinsen deutlich erhöhen. Für Brillen gibt es (recht teure) Gläser mit höherem Brechungsindex - da ist die Glasdicke deutlich geringer und bei Kontaktlinsen gibt es verschiedenste Arten.

Und eine Bekannte von mir (-12 Dioptrien) trägt kurzerhand beides: Kontaktlinsen + Brille.
Habt Ihr Euch mal beim Augenarzt beraten lassen?

Grüsse
BiDi