Ist das Ritzen?

Hallo Zusammen,

Letzte Woche war schönes Wetter und meine fast 11 Jahre alte Tochter hatte kurze Hosen an. Da sah ich 5 kleine Pflaster über ihren beiden Knien. Hab gefragt, was es ist. Sie wollte zuerst nix sagen. Dann meinte sie, dass sie mit dem Fingernagel Smiles (solche :-)) gemacht hat. Hab ihr gesagt, sie kann es ruhig zeigen. Sie hatte grosse Angst, dass och schimpfe. Ich sah die smiles und bin ganz ruhig geblieben. Innerlich war ich ziemlich fertig. Es waren kein kleine smlies und auch waren sie etwas tief. Vor zwei Wochen hat sie es gemacht und man sieht sie deutlich. Ich fragte 'warum'

Meine Tochter meinte' aus Spass hat auch nicht wehgetan. War mit der besten freundin auf der liegeschaukel und habs einfach gemacht. Ich werde es nie wieder mach'ich hab dann eine salbe darauf gemacht. Sie war sehr erleichtert.

Was meint ihr?
Muss ich mir grosse Sorgen machen?

Vielen Dank!

Kedii

1

hallo !

mit dem fingernagel ? das glaube ich nicht, sorry !

was hat sie den nfür raubtierkrallen #kratz

ich würde gar nichts machen und gucken, ob sich das weiter entwickelt !

lg

2

Hallo,

Ich würde es unkommentiert beobachten ( ich behaupte mal mit Fingernägel kann man, bis auf entzündungsgefahr, keine ernsthafte Verletzung am eigenen Leib verursachen).

Meine Tochter hatte mit zehn eine Phase, da hat sie sich überall wo sie am Körper dran kam "Knutschflecken" verpasst. Wir haben darüber gesprochen, na einer kurzen Phase war dann Schluss damit.

3

huhu

auf jeden fall den ganzen körper beobachten, mit 10 jahren selbstverletzen (und sicher nicht mit einem fingernagel) ist auf dauer nicht zu spaßen

alles gute

4

Hallo,

Ich würde mir da keine sorgen machen wegen "Ritzen".
Wir hatten mal ein Phase da war es total angesagt sich mit einer Nadel smilieys oder Herzchen in die Haut zu kratzen und das so lange zu wiederholen bis es eine sichtbare Narbe bleibt #klatsch

Nicht grad schön, aber auch nichts wo man sich nun sorgen um das Seelenleben der Kinder machen müsste.
Echtes, selbstverletztendes Ritzen sieht andere aus und ist eher auf psychische Probleme zurück zu führen (ich weiß leider wovon ich spreche).

Solltest du nun öfter irgendwelche Verletzungen feststellen, dann ist klar Handlungsbedarf.
Aber ich würde jetzt zu dem Zeitpunkt erstmal ruhig bleiben und keine Panik schieben.

LG

5

Ich mache mich jetzt vielleicht unbeliebt, aber ich würde behaupten, dass du mit "Sorgen machen" genau das Gegenteil von dem erreichst, was du möchtest. Körper untersuchen? Bitte nicht, was für eine Demütigung.

Ich kann mich gut an die Zeit 10-13 Jahre erinnern und solche Aktionen waren normal. Da wollte man sich mit dem Füller tätowieren, hat Kerzen mit den Fingern ausgemacht und mit flüssigem Wachs gespielt, Blutsbrüderschaften geschlossen und sich irgendwelche Motive gekratzt. Fast jedes Kind in meiner Klasse hat irgendwas in dieser Art gemacht. Eine Zeit lang haben ein paar Jungs sich gegenseitig wenige Sekunden gewürgt, was "voll krass" war. Die erste Zigarette wurde geklaut und und man versicherte sich mit kratzigem Hals, wie gut sie schmeckt. Verletzungen vom Sport wurden stolz gezeigt und Narben wie Trophäen präsentiert. Was ich sagen will: diese Dinge gehören irgendwie in die präpubertäre Phase. Nicht alle machen sowas, aber sehr viele. Es ist ein "sich selber ausprobieren", man testet sich, es dient meiner Meinung nach der Individualitätsfindung.

Wenn du da jetzt ein großes Thema draus machst und Salbe auf kleine, oberflächliche Kratzer schmierst, kann sich das negativ auswirken. Entweder wird das ganze noch interessanter (Aufmerksamkeit, super!) oder aber zu einem absoluten Tabu-Thema und jegliche Form der Autoaggressivität (die in einem gewissen Maß normal ist) sucht sich einen anderen Kanal. -welche Auswirkungen das hat, kann nur spekuliert werden.
Was ich an deiner Stelle tun würde? Locker bleiben und locker darüber reden. Bleib im Kontakt zu deinem Kind, aber lass sie auch frei. Sie wird langsam erwachsen. Ein hysterisches "oh mein Gott, wieso tust du sowas?" solltest du umformulieren in "wieso machst du das? Soll das schön sein?" (in normaler Tonlage)

Ritzen ist entweder ein Schrei nach Aufmerksamkeit (der nicht unbedingt den Eltern gilt) oder ein Zeichen für wirklich große Probleme. Wenn du glaubst, dass deine Tochter solche Probleme hat, dann thematisier das. Aber bitte mach kein Drama aus Smilys, die mit dem Fingernägeln gekratzt werden. Sie sind vermutlich nur die Steigerung vom Klebe-Tattoo auf dem Weg zum erwachsen werden.

Liebe Grüße, Truly

6

Das ist weder ritzen, noch Besorgnis erregend.

Ich hatte als Jugendliche so eine "phase" in der ich mir mit der Nagel-Schere die Initialen meiner Schwärme in den Arm einritzte. So quasi nach dem Motto 'ich kann dich nicht haben, aber wenigstens an meinem Körper sollst du sein'. Insgesamt habe ich 5 kleine Buchstaben an meinem Unterarm. Die Narben sind verblasst und dennoch da. Eine tolle wenn auch bescheuerte Erinnerung. Von echtem ritzen konnte aber niemals die Rede sein. Nach wenigen Monaten war diese Phase auch wieder vorbei.