Wieso ist meine Tochter (16) im Alltag so vergesslich?

Hallo,
meine 16-jährige Tochter ist so schrecklich vergesslich. Sie war eigentlich schon immer schusselig und auch ein wenig chaotisch, aber in den letzten Monaten nimmt das Ganze doch starke Ausmaße an. Es ist schon ein paar mal passiert, dass sie morgens auf den Vertretungsplan geschaut hat, sah, dass z.B. Geschie in den ersten beiden ausfiel und ist dem nach erst zu dritten in die Schule gekommen. In der Schule stellte sie dann fest, dass der Unterricht ausfiel, weil eine Klausur geschrieben wurde. Dabei hatte sie uns am Abend davor noch davon erzählt, dass Klausur geschrieben wurde. Auch vergisst sie ständig Bücher oder Hausaufgaben, verpasst es Zettel abzugeben (egal ob zu Hause oder in der Schule), verliert permanent Dinge (sie hat z.B. seit zwei Monaten ihr Handy verloren und obwohl die ganze Familie an allen möglichen Orten gesucht hat, ist es nicht aufgetaucht). Oft vergisst sie, dass sie noch die Hausschuhe oder den Schlafanzug anhat, wenn sie in die Schule gehen will (zu Glück fällt es ihr nach 2-3 Metern auf) Ihre Noten in der Schule scheinen von der Vergesslichkeit nichts zu merken (meist einen Schnitt um die 1,4). Mir fällt auch auf, dass sie nur im Alltag Dinge vergisst. Wenn es um das Merken von Daten, Formeln, Vokabeln oder ähnliches Wissen geht, habe ich sogar dass Gefühl, dass ihr Gedächtnis besonders Gut ist. Sie stellt laufend Fragen zu allem möglichen und speichert die Antwort sofort dauerhaft ab. Für Klausuren lernt sie max. 15-30 min. Eine DinA4 Seite Vokabeln lernt sie in dem sie diese 2 mal liest....manchmal lernt sie (nur aus Spaß) lange Ketten von Zahlen o.ä. auswendig.
Ich verstehe nicht, warum sie im Alltag sich !NICHTS! merken kann.

Dazu kommt, dass sie sich über diese Vergesslichkeit fast noch mehr ärgert, als ich.
Woran kann das liegen, dass sie so schusselig ist? Was kann man dagegen machen?

Danke, an alle die sich die Zeit genommen haben dies zu lesen und vllt. auch zu antworten.

PS: Ich weiß nicht, ob das wichtig ist, aber seit über einem Jahr klagt sie über Einschlafprobleme. Sie sagt, dass sie Abends einfach keine Ruhe in ihren Kopf bekommt, weil sie an so viele Dinge gleichzeitig Denkt und über Gott und die Welt grübelt...! Auch hat sie sich jetzt schon öfter beschwert, dass sie sich in der Schule langweilt. Wie gesagt, ich weiß nicht, ob das wichtig ist.

1

Ich denke hier an andere Sachen weil ich einen Teil von diesem Verhalten auch von hier kenne. Doch das ist ja nicht das Thema. Ich würde mir aber mal fachlichen Rat holen und nachfragen. Vielleicht ist ihr Kopf auch nur einfach so ausgelastet mit manchen Sachen das andere Dingen einfach keinen Platz mehr haben. Wobei mir eben auffällt das hier schullische Dinge, also nackte Fakten leichter im Kopf Platz haben als gefühlsmäßige Dinge wo sie mehr mitdenken muss.

Ela

2

Zunächst danke für die Antwort. Was kann man denn machen, damit sie den benötigten Platz in ihrem Kopf bekommt? Ich möchte sie nicht in ihrem Wissensdurst ausbremsen, oder kommt man da nicht drum herum? An welche anderen Sachen bezüglich des Verhaltens denkst du?

3

Oh das erinnert mich an mich früher... und auch an einem meiner Cousins... Oft haben es intelligente Kinder(was Deine Tochter ja scheint) mit den scheinbaren einfach Dingen des Lebens "Probleme". Ich bin auch so chaotisch, schusselig usw... Aber mein Wissensdurst und meine Merkfähigkeit was Sonstiges anging in der Kindheit(und teils heute noch) war enorm...
Ich meine man kann halt nicht an alles denken;)
Was ich jetzt immer mache, ist das ich ein kleines Notizbuch für Alltagssachen habe und das ich einen "Ablaufplan" habe, was ich alles jeden Tag erledigen muss(Zähneputzen, Bügeleisen ausziehen...etc)

Allerdings ist die wichtigste Frage erstmal: Stört Deine Tochter das überhaupt selber?
Ich hatte damit nie Probleme, weil meine Eltern es mit Humor und viel Liebe gesehen haben. Wenn ich mal wieder meinen Schulranzen in der Schule vergessen hatte :D

weitere Kommentare laden
4

Vielleicht wäre autogenes Trainig was... das hilft sich zu sortieren, zur Ruhe zu kommen etc.

6

Werden wir ausprobieren. Danke

10

Nun ein Teil liegt sicher am Alter - Pubsis sind oft enorm vergesslich im Alltag - mein Sohn schreibt alles alles - wirklich alles in sein Handy. Selbst wenn er nur ein Brot und Tomaten kaufen geht, weil sonst kommen nur die Gurken hier an ;-).
Seitdem er älter wird, wird es etwas besser.
Entspannungstechniken sind sicher wichtig.