Anfang und Dauer der Pubertät bei Jungs

Hallo!

Mal so eine Umfrage:

Wann hat bei Euren Jungs die Pubertät angefangen?
Wie lange hattet ihr mit "fremden Wesen" klarzukommen?

(Vergesslichkeit, Verpeiltheit, emotionale Schwankungen, (leichte) Maßlosigkeit, seltsame Hygieneauffassung, etc.)

Mir raubt dieses hin- und herschalten zwischen "Kiga-Kind" zum "jungen Mann" (fast) den letzten Nerv.

LG, I.

1

<<Mir raubt dieses hin- und herschalten zwischen "Kiga-Kind" zum "jungen Mann" (fast) den letzten Nerv.>>

Also mein Freund ist jetzt 25 und was das angeht ist noch kein Ende in Sicht #rofl

2

Nun ja, dann wird das bei Deinem Freund eher ein bleibendes Persönlichkeitzsmerkmal sein, mal als Kiga-Kind rumzustehen und mal als junger Mann. Ich vermute, dass bei einem 25-jährigen sich das hormonelle Gleichgewicht auf dem Niveau eines Erwachsenen eingependelt hat ....#aha

5

hormonelles Gleichgewicht?

Die Hormone schwanken bei Männern im gleichen Rhythmus wie bei Frauen - nur ohne Blut.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

mein Sohn (11) ist gerade am Anfang der Pubertät, ich stelle des öfteren Fest, dass er ziemlich bockig und gereizt auf seine Umwelt reagiert, leichte Stimmungsschwankungen, gerade noch fröhlich und eine Sekunde später das totale Nervenbündel. Mit Hygiene hat er allerdings keine Probleme, eher achtet er seit kurzem verstärkt auf Sauberkeit und seinen Style. Er duscht jetzt auch mehrmals am Tag, was früher in 10 Minuten erledigt war, dafür braucht er jetzt eine halbe Stunde.

Er achtet auch mehr auf seine Kleidung, die muss Cool sein und darf nicht mehr kindlich sein, allerdings mit Lego spielen tut er immer noch.

Ich denke, wir sind zur Zeit in der geistigen und wenn noch die körperliche bzw geschlechtliche Entwicklung hinzukommt wird es bestimmt noch schlimmer, aber ich lass mich mal überraschen.

Also die körperliche Entwicklung dauert bis zum 27. Lebensjahr, denn bis dahin benötigt das Auge um sich völlig zu entwickeln und die Pubertät bei Jungs ist wohl nie abgeschlossen #rofl.

Lg ndd

4

Hallo,

meiner ist jetzt 14 und es hält sich im Rahmen.

Angefangen hat es so mit Ende 13.

LG

7

Moin Moin,

mein Sohn ist jetzt 15 und seit ca vier Jahren in der Pubertät, Anfangs waren außer Stimmungsschwankungen und Wachstumsschübe zu erkennen. Mit 13 kam dann auch die geschlechtliche Entwicklung dazu, aber so im Großen und Ganzen hat er sich nicht zum Megamonster entwickelt. Er ist jetzt halt ein bisschen größer und hat halt einpaar Haare mehr am Körper, geistig ist er zwischen Kind und Mann, einerseits ist er total verspielt und andererseits kann er auch ziemlich ernst sein.

Adele Korianders

8

Hallo,
also ich habe gleich drei Jungs in der Pupertät und im Großen und Ganzen kommen wir gut klar. Der Große, 15 Jahre, macht mir im Moment Sorgen ( siehe auch Beitrag weiter oben) weil er unglaublich müde ist in letzter Zeit...er steckt seit dem er 13 ist in der Pupertät. Die anderen beiden ( 13 und 12 Jahre) kommen jetzt voll rein. Die Stimme verändert sich und es wird viel mehr ausdiskutiert als vorher aber ansonsten ist ( noch) alles recht easy;-)

10

Hallo,

wann geht denn dein großer ins Bett und hat er ausreichend Schlaf am Stück? Es könnte auch ein ausdauernder Sport helfen, aber so im ganzen ist das normal und es kommt nicht bei jedem vor, die Pubertät ist bei jedem anders.

Vllt hilft dir der Besuch in einem Schlaflabor weiter, ich würde es versuchen.

11

er geht regelmäßig so gegen 22.00 Uhr ins Bett; ich hatte ihn letztlich mal bei mir zu schlafen ( er hat mir bei unserem lütten geholfen, weil mein Mann im KH liegt) da ist mir aufgefallen, dass er einen unglaublich unruhigen Schlaf hat und er sich ständig rumwälzt, die Idee mit dem Schlaflabor ist von daher vielleicht gar nicht so schlecht#kratz

12

Hallo!

Also, mein Sohn wird Ende Juni 13 und wir haben das Vergnügen Pubertät seit er 12 geworden ist.
Angefangen hat es mit schnell fettenden Haaren, pickliger Haut, Haare wuchsen, wo vorher noch keine waren *g*.

Es ging dann weiter, dass er vergesslicher wurde, länger schläft neuerdings, die Stimme wurde tiefer und er schoss quasi über Nacht in die Höhe.
Emotionale Schwankungen sind (noch) nicht das Thema, aber es wird endlos diskutiert...über Kleinkram. Regelmäßig aneinander geraten wir bei den "seltsamen Hygienevorstellungen", von denen du schreibst. Duschen - was ist das? Ich muss ihn fast regelmäßig ins Bad schleifen, damit Sohnemann ein Mindestmaß an Hygiene einhält!

Ich hab auch noch eine 17jährige, daher wusste ich so ungefähr, was mich erwartet. Sie ist inzwischen mit der Pubertät so gut wie durch, aber es war ein harter Kampf.

Und es wird noch ein hartes Stück Arbeit, bis er wieder "normal tickt"...

Liebe Grüße
jessy

13

Hallo,

mein Niclas (13) ist seit gut einem Jahr in der Pubertät, angefangen hat alles damit, dass er alles ausdiskutierte und auf seinen Standpunkt verharrte. Mittlerweile ist er mit 173 cm, 3 cm größer als ich. Vor ein paar Monaten kamen dann auch die heiß ersehnten Schamhaare hinzu und auch der Stimmbruch, ist manchmal sehr lustig. Momentan sprießen die Beinhärchen und er schaut täglich unter seine Achseln um zu schauen, ob sich da auch was tut.

Ansonsten ist er dennoch sehr umgänglich, gut er braucht mehr Freiraum und er ist auch etwas vergesslich. Schlafen kann er wie ein Murmeltier, allerdings ist er abends meistens noch nicht müde und es dauert dann manchmal auch bis 23/24 Uhr bis er dann ins Bett geht.

Am Anfang war das schon ein Problem mit den Hygieneanforderungen, er wollte einfach nicht verstehen, dass er jetzt mehr schwitzt wie vorher und dachte sich, früher musste er auch nicht jeden Tag duschen. Das war ein Kampf ihn unter die Dusche zu bekommen. Seit ein paar Wochen macht er das selbständig, vielleicht auch daher, weil er sich seit kurzem stark fürs andere Geschlecht interessiert.

Das einzigste was mich so ein wenig stört ist, dass seine Wand im Kinderzimmer nicht mehr mit Postern von Hunden und niedlichen Comics tapeziert ist, sondern jetzt mit halbnackten Frauen und Popdiven die auch kaum was anhaben. Ansonsten hat sich an unserem Verhältnis nichts groß geändert, ich darf ihn immer noch nackt sehen, zB morgens im Bad oder wenn ich ihn wecke, denn seit kurzem schläft er nackt. Wohl auch so ne Marotte.

Wenn das was wir bis jetzt durchgemacht haben, sich nicht mehr steigert, gehe ich mit einem lächeln durch die restliche Zeit der Pubertät, wollen wir es mal hoffen.

Gruß Andrea

15

Hallo!

Nun ja mein Sohn ist bald 12 und ist seit gut einem Jahr in der Pubertät. Er ist jetzt schon 1,73 m, Schuhgröße 44.
Das Hygieneproblem ist schon seit längerer Zeit - was das Duschen anbelangt "gelöst" noch ungelöst ist das Sockenwechsel-Problem.

Von Deiner Beschreibung her würde ich sagen, ist meiner genausoweit wie Deiner. OK, das andere Geschlecht ist nicht ganz so interessant und Popdiven sind ihm sowieso suspekt - da steht er auf die Musikrichtung gar nicht.

Am schlimmsten finde ich den immer größer werdenden inneren Schweinehund bei gleichzeitiger Bestrebung zur Selbständigkeit ....

LG, I.

16

Hallo,

wow, mit knappen 12 schon so groß, wo der wohl noch hin will? Unser KiA hat hat gemeint, er könne wenn es so weiterläuft, mit guten 1,90 m rechnen, ich hoffs nicht.

Mit den Socken, das kenne ich auch. Vor allem bei weißen Socken, da muss ich dann immer ein Machtwort sprechen - dass er die Schwarzen mit Frischen tauscht. Meiner ist bereits beim Unterhosenproblem angekommen, um so größer die Bremsspur um so cooler ist er, vor allem bei seinen Kumpels.

Grüßchen Andrea

weiteren Kommentar laden
14

Hallo,

mein Sohn ist 16 Jahre und steckt noch in der Pubertät.
Angefangen hat es mit 13 Jahren.
Ich finde es derzeit am "schwierigsten" mit ihm #schwitz.

VG,
Lorino

17

Hallo,

Bei meinem Matthias (19) hat die Pubertät sichtlich so mit 13 begonnen und er ist soweit aus dem gröbsten raus, ab und zu hat er noch das eine oder andere Pickelchen.

Bei meinen Enkeln (12) die bei mir leben beginnt dies gerade, sind bis jetzt aber immer noch sehr umgänglich. Ich denke, man darf sich gerade als Eltern, in der Pubertät seiner Kindern nicht dazu verleiten lassen, diese Zeit auf sich zu projezieren. Denn den meisten Stress machen sich die Eltern selbst.

Tschüsselchen