High heels zur Jugendweihe/Konfirmation?

Hallo,

meine Tochter hat im April Jugendweihe (feierliche Aufnahme in den Kreis der Erwachsenen). Nun gab es Stress wegen der Schuhe. Meine Tochter wollte unbedingt Schuhe mit hohem Absatz. Jetzt hat sie sich welche mit 9 cm Absatz ausgesucht. Also ein Zentimeter fehlt, dann könnte man diese High heels nennen. Ich finde das sehr übertrieben. Schließlich ist sie erst 14 Jahre und außerdem 1,77 cm groß.

Wie habt ihr das bei der Jugendweihe/Konfirmation eurer Töchter gehandhabt? Habt ihr so hohe Schuhe zugelassen?

Die Frage, ob sie darauf laufen kann, erübrigt sich. Sie meint ja, aber sie ist ja noch nie auf so hohen Schuhen gelaufen. Lange wird sie es sicher nicht aushalten.

Na, und übrigens haben alle Mädels aus der Klasse "natürlich" auch so hohe Schuhe.

LG
martha

2

Hmh.

Meine Tochter hatte letztes Jahr Konfirmation. Sie war auch lange auf dem Trip, hohe Schuhe tragen zu müssen. Wir haben da lange diskutiert aber letztendlich bin ich nicht der Typ, der einfach etwas verbietet, sondern ich versuche immer, die Wünsche meiner Tochter zu respektieren.

Wir sind dann also Schuhe anprobieren gegangen und siehe da... Töchterchen fand die hohen Hacken auf einmal ziemlich unbequem. Zusätzlich fand sie die Vorstellung, mit 1,80 Meter Körperlänge auch noch zusätzliche Höhe durch Schuhe zu erlangen, nicht so dolle.

Somit hat sie sich für sehr schöne und hochwertige Ballerinas entschieden, die super zu ihrem Kleid gepasst haben, ihrem Alter entsprechen und außerdem später auch noch prima getragen werden können.

Ich finde es wichtig, einem 14 jährigen Mädchen nicht seinen eigenen Geschmack überzustülpen aber dennoch zu erklären, dass gewisse Dinge gerade in der Kirche unangebracht sind. Kleidung ist auch ein Statement und in der Kirche sind andere Reglements angebracht, als in der Disco oder im Privatleben. Das hat in meinen Augen auch etwas von Geschmack und Respekt zu tun.

Ein pures Verbot fände ich falsch und vor allem würde Deine Tochter nicht verstehen, warum Du es aussprichst. Rede doch noch mal mit ihr und vielleicht findet Ihr ja einen Kompromiss?

LG

1

feierliche Aufnahme in den Kreis der Erwachsenen).

Da sollte sie doch entscheiden können und dürfen welche Schuhe sie trägt. Wir wohnen genau neben der Kirche und sitzen bei allen Gelegenheiten in der ersten Reihe. Bei den Konfirmationen im letzten Jahr waren einige Mädchen mit sehr hohen Schuhen.

Ich könnte darauf nicht laufen, aber ich muss es ja auch nicht.
Ich durfte damals auch selber entscheiden was ich trage, da hätte sich meine Mutter nicht mehr rein gehängt.
Ich hatte zur Konfirmation sogar blaue Strähne. Was haben sich meine Tanten mokiert.

3

Lass sie machen und nehm zur Sicherheit andere Schuhe mit
Beim Abschlussball meiner Tochter waren die Mädchen zwischen 16 und 18 und viele waren auch der Meinung es MÜSSEN sehr hohe Schuhe sein,jedoch konnten die wenigsten darin laufen..
War teilweise sehr lustig anzusehen,vorallem wie sie Treppen bewältigt haben..#rofl

4

Ich hab 1998 zu meiner Konfirmation Plateauschuhe getragen. War damals todschick #rofl

25

Ich gestehe: Ich auch ;)

5

Wenn sie ordentlich damit laufen kann, was sie brweisen muss ja.

6

Geh mit ihr Schuhe kaufen und wenn sie welche findet die ihr gefallen und in denen sie laufen kann ist doch alles bestens.

Schlachtfelder hast du noch genug mit so einem Teenager da brauchst du nicht noch eins wegen Schuhen.

LG

7

Aber klar, die gehören definitv dazu. Und da es ihr Fest ist, sind es auch ihre Schuhe ( Mene Tochter hatte dann für Nachmittags ein paar flache Schuhe im Auto)

8

Sie soll an dem Tag in den "kreis der Erwachsenen" aufgenommen werden und darf nicht einmal entscheiden, welche Schuhe sie trägt ? Wenn sie so hohe Schuhe tragen möchte, lass sie das doch tun, ich denke mit 14 kann man schon selbst entscheiden was man anzieht.

9

Hallo,

ich sehe bei Konfirmationen die Mädels immer nur mit flachen Schuhe (Ballerinas) oder Schuhe mit sehr moderatem Absatz, maximal 5 cm.

GLG

10

Vielleicht gibt es Unterschiede zwischen Jugendweihe ( findet sicherlich nicht in der Kirche statt ) und Konfirmation.

12

Hallo,

das mag sein.

Ich persönlich kenne nur die Konfirmation und da das auch in der Überschrift so stand, habe ich so geantwortet.

Wobei ich High Heels bei 14-jährigen auch befremdlich finde #sorry

GLG

weiteren Kommentar laden