Iiiigitt - ich (12) zieh doch keine Winterstiefel mehr an *und nu?*

Hallihallo,

da die Mütte in unserem Freundeskreis genauso schlicht aus der Wäsche gucken wie ich, stell ich hier mal die Frage: was für Schuhe tragen Eure angehenden Jugendlichen und Tenies im Winter? Meiner weigert sich, die im letzten Jahr noch mit keiner Silbe irgendwie erwähnten, sondern einfach angezogenenen Stiefel, anzuziehen. Auch Schuhe mit Fell drin werden nur müde abgewunken (weil die von außen nicht cool aussehen). Ich hab ihm gesagt, wenn er mit nassgefrorenen Füssen durch die Gegend wankt, wird er auch nicht mehr cool aussehen, doch ich ernte nur ein Schulterzucken. Nun könnte man sagen: ok, wir kaufen einfach keine Schuhe und das Kind wird schon sehen.... aber nützt mir ja auch nix. Schlimmstenfalls muss ich dann im eisigen Dezember von jetzt auf gleich und am besten zwischen Schulschluss und Beginn des Trainings mit nem müden Kind losdüsen und neue warme Schuhe kaufen... oder auch nicht.

Hab ihm Bilder von Outdoorschuhen von Adidas gezeigt und sowas, aber irgendwie geht nix.

Was geht bei Euch?

VG
die pitti-lise

6

Hallo,

diesen Kampf kämpfe ich nicht. Da sind mir andere Kämpfe wichtiger :-)

Mein Sohn überlebte schon mehrere Winter in Folge ohne Winterstiefel, nur in Turnschuhen.

Vielleicht härtet es ja ab, ich weiß es nicht #kratz

LG; liki

1

Hallo,

meine Neffen und Nichten haben so mit 14 angefangen, diese Dockers zu lieben.

Und nasse Füsse bekommt man damit nicht.

GLG

2

Ich habe auch eine ganze Weile keine Winterstiefel besessen und trotzdem überlebt.

Ich würde da keinen Machtkampf draus machen, sonst hat man nachher viel Geld für Schuhe ausgegeben, die nicht angezogen werden.

Bei größeren Online-Schuh-Shops sollte ein Kind in dem Alter doch auch schon selber gucken können, was ihm gefällt.

lg

3

Hallo,

nicht mit deinem Kind diskutieren...das ist dieses nicht wert. Er bekommt ja kalte Füße, also nicht wirklich dein Problem#schein

Es gibt doch gefütterte Sneakers...sehen wirklich super aus.

Vielleicht gefällt ihm das...

LG Daniela

4

Ist dieses »und nu?« nicht das Problem ihres Sohnes? #kratz

Also im Angesicht der Tatsache, dass Sie im jugendlichen Forum schreiben, sollte ihr Sohn doch (reifetechnisch) »alt genug« sein, nicht mehr mit Mama in die Stadt zu müssen, um an neue Schuhe zu kommen. Das sollte ein Jugendlicher auch alleine können. Da würde ich nur noch ein Budget vorgeben bzw. eine Vorgabe wie »Du musst mit diesen Schuhen durch den Winter kommen«. Am besten sollte seine Freundin (sofern er bereits eine hat) mitkommen; Mädchen haben in dem Alter m.E. ein »besseres« Händchen für so was.

Mein Kurzer hat in dem Alter kleidungstechnisch das meiste bei Titus gekauft; auch Schuhe. Die Marken, die er haben wollte, kannte er selbst. Also das war jetzt bei uns jedenfalls nicht mehr das Alter, wo die auf dem Schulhof noch in Wasserpfützen rumgesprungen sind oder ausgiebig »Schneeballschlachten« o.ä. veranstaltet haben. Von daher waren das keine besonderen »Winterschuhe« mehr. Und wenn die Füße nassgefroren wären … kein Problem … kann man mit 12 doch noch ein zweites Mal versuchen, geeignetere Winterschuhe zu finden, wenn die erste Wahl doch nicht die passende war. Wofür kriegen die denn Taschengeld?

Also bei uns gingen mit 12 nur Skateboard-Schuhe (unabhängig der Jahreszeit). Ich hab gerade mal bei Titus im Webshop gesucht (dort hatte er die im Regelfall immer her), ob ich die wieder fand ... doch die sehen für mich alle gleich aus. #schwitz. Waren so typische DC Shoes / British Knights etc.

5

gefütterte Chucks oder dicke Sneakers mit dicken Socken

7

Bevor ich Kinder hatte, hatte ich jahrelang keine gefütterten Schuhe.

Ich hab's überlebt.

8

Huhu,

das hatten wir vor 2 Jahren im Winter auch...;)

Ich habs ohne Diskussion hingenommen, er hat die kalten Füsse, nicht ich.

Einige Wochen später hat er gefragt, ob wir ihm nicht doch Winterstiefel kaufen können, er hätte kalte Füsse.

Wir holen seitdem welche bei Deichmann, die wenigstens etwas gefüttert sind, und doch noch "cool" aussehen. Er trägt sie nur, wenn es, entweder richtig kalt ist, oder schneit.

lg

9

#rofl
Süß, vor der Frage standen wir auch! Unser Sohn weigert sich auch, Winterstiefel anzuziehen. Dann zieht er halt keine an. Er fi9ndet auch bis 0 Grad Celsius keine Winterjacke für nötig. Eine dünne Stoffjacke reicht. Wenn wir schon sagten, er soll seine Übergangsjacke / Winterjacke anziehen, hat er die nur über den Arm geworfen und ist so los.
Zur Zeit ist er barfuß in den Schuhen unterwegs#zitter
Ich kapiere es zwar nicht, aber er wird sich schon melden, wenn er friert.

10

Ich zieh auch noch keine Socken an #winke

Meine Füße sind immer warm, muss schon richtig Minusgrade haben bis ich Socken anzieh, sonst wirds zu warm und ich bekomm die Krise #schwitz