Eine Zahnzusatzversicherung für 16-jährigen Sohn

Hallo miteinander, es geht um meinen Sohn. Ich würde gerne seine Zähne versichern, zumal er später vielleicht mal ne Zahnspange oder ne andere Behanldung brauchen wird, die mal sehr teuer werden kann. Hat irgendjemand Erfahrungen damit gemacht. Ich meine ich habe auch eine und mein Sohn ist gerade mal 16 Jahre alt geworden. Ist es zu früh für ne Versicherung?

MfG

1

Ich nehme mal stark an das er schon alle Neuen Zähne hat oder?
Warum willst du dann das er,wenn er sie braucht,erst "Später mal" eine Zahnspange bekommt ?
Das wird im Erwachsenenalter teurer für euch

2

Ja er hat alle seine neuen Zähne. Ich will nicht das er später mal ne Zahnspange bekommt. Es geht mir darum, ihn durch eine Zahnzusatzversicherung abzusichern, damit wir später von eventuellen Kosten abgesichert sind. Falls er eine Zahnspange brauchen wird, was ich nicht hoffe, dann könnten wir das ja über ne Zahnzusatzversicherung abdecken, oder? Gibt es niemanden der schon Erfahrungen damit gemacht hat?

MfG

3

Also solange deiner kleiner Tiger noch seine Zähne hat, würde ich auch ne Zahnzusatzversicherung abschließen. Es geht ja darum, das du später von Kosten verschont wirst. Die Zahnzusatzversicherung übernimmt in den meisten Fällen bis zu 90% der entstandenen Kosten für eine Behandlung. Jedoch musst du dir den besten Tarif aussuchen, damit du 90% erstattet bekommst. Ansonsten liegen die Beträge bei 60-80%. http://www.zahnzusatzversicherungen-vergleich.com/welche-zahnzusatzversicherung-ist-die-beste-im-test/ Schau mal einfach hier. Vielleicht hilft dir das ja weiter. ;)

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,
Ich habe erst vor wenigen Wochen unsere gekündigt. Wir habe für die ganze Familie seid etwa 5 Jahren eine.
Die Zahnspange meiner Tochter wurde NICHT übernommen und anscheinend macht dass auch so gut wie keine Versicherung.
Ich habe hochgerechnet dass wir trotz mehrerer Kronen und Zahnreinigungen unterm Strich deutlich billiger weggekommen wären wenn wir die Beitragsgelder gespart hätten.
Selbst mein Zahnarzt sagte dass er es unnötig findet und so etwas nicht hätte.
Also gut überlegen!

LG

Susi

6

Ob er eine Spange braucht, müsste doch jetzt schon erkennbar sein. Sobald er 18 ist, zahlt die Krankenkasse nichts mehr dazu, soweit ich weiß.

Zahnzusatzversicherungen sind etwas für Menschen, die leider nicht genug Geld verdienen, um immer einige tausend Euro an Rücklagen zu haben.

Für Leute, die ein finanzielles Polster haben, sind sie unnötig, weil Versicherer vor allem eines wollen: Geld verdienen.

7

Hallo,

auch wenn ich jetzt von einigen gesteinigt werde. Ich bin selbst Versicherungskauffrau und habe für ALLE Familienmitglieder eine Krankenzusatzversicherung (nicht nur Zähne sondern auch Brille) abgeschlossen. Je früher du das machst, desto günstiger ist das.

Für mich und meine Töchter hat sie sich schon allein wegen der Zusatzkosten für Brillen bezahlt gemacht. So viel Geld kann und will ich auch gar nicht zur Seite legen. Das nutze ich lieber für die Kids.

Die Zahnzusatzversicherung zahlt die Kosten für die Zahnspange nur dann, wenn die gesetzliche Krankenkasse die Kosten nicht übernimmt. Du hast während der Behandlungszeit einen Eigenanteil von 20 %, den du vorerst selbst tragen musst. Nach erfolgreichem Abschluss der Behandlung kannst du dann die Rechnungen der 20 % bei deiner Krankenkasse einreichen und bekommst die Kosten erstattet. Daher würdest du dich dann ja bereichern, wenn du die Kosten zusätzlich noch von der Zusatzversicherung bezahlt bekommen würdest.

LG