Wer von Euch ist schon einmal bei einer Jugendreise mitgefahren?

Meine Tochter 14 Jahre möchte in den Herbstferien 9 Tage nach Spanien mit einer betreuten Jugendreise mit ihrer Freundin fahren.Wer von euch hat so etwas schon mal gemacht und kann berichten wie das war?
Wie war die Betreuung unter dem Tag,mit welcher Gesellschaft seid ihr gefahren?
Habe noch bedenken,da es ja doch recht weit ist und zu allem noch ihr erster Urlaub ohne Eltern ist.

Wer kann mich als Mutter beruhigen?
Freue mich auch über Erfahrungen von Müttern.
Gruß

Katja #gruebel

1

Hi!

Also ich bin bei einer Italien-Freizeit Betreuerin gewesen. Die Kids waren zwischen 12 und 16. Wir sind mit der DJO (deutsche Jugend in Europa) gefahren. War sehr schön.

Eigentlich sollte der Veranstalter einen Infoabend machen, an dem alle Eltern anwesen sein und Fragen stellen können. Außerdem solltest Du auch eine Elterninfo bekommen.

Ich persönlich werde meine Tochter wohl später auch auf solche Freizeiten schicken, wenn sie das möchte. Ich werde sie aber auch schon auf Freizeiten mitfahren lassen, die ab 5 oder 6 losgehen (die sind dann aber nicht so weit weg).

Verena

2

hallo Kaddel,

meine Kinder waren schon öfters weg mit Freizeiten mit dem BDP...Bund Deutscher Pfandfinder, da war meine große auf Korsika und die kleine auf einer Zirkusfreizeit ( ca. 100km vom Heimatort ) alle beide vollauf begeistert das Essen immer Biologisch die Betreuung super gut.
Letztes Jahr war meine große mit Rufreisen in Rom das war doof, da kann und will ich dir nicht empfehlen.
Und ziemlich teuer...auch der Aufenthalt dort wurde nochmal heftig in den Kosten.

Als sie dann daheim waren und berichtet hatten haben wir uns beschwert ( war wirklich heftig ) und auch einen Teil der Kosten zurückerstattet bekommen.

grüße baerbel_baer

5

Wie alt ist deine große Tochter und was hattet ihr genau an Rufjugendreisen auszusetzen?
Meine Tochter hat sich nämlich genau diese Gesellschaft ausgesucht und will nach Spanien.
Waren die Angebote dort gut?
War die Betreuung tatsächlich rund um die Uhr?
Gab es da auch nur Halbpension,wie sah dann das Mittagessen aus?
Sie sind ja doch nicht um die Ecke wenn was wäre.Hab da beim ersten Urlaub alleine doch ein bischen bedenken.
Vielleicht kannst du mir ja schreiben ,was gut oder was dann doch schlecht war.
Würde mich sehr darüber freuen,da mir meine Tochter schon in den Ohren liegt,daß sie ja endlich buchen möchten.

Gruß Katja#freu

7

Hi!

Wir waren vor 3 Jahren auch in Rom oder viel mehr in Ostia.

Die von Ruf waren auch da. Die Kids von denen waren die, die sich nur daneben benommen haben und jeden Abend betrunken über den Platz getorkelt sind. Wenn wir am Strand waren und die von Ruf auch dort waren, haben die Betreuer am Strand gesessen und Bier getrunken...

Nur mal so am Rande...

Verena

3

Ich war 15, als ich für zehn Tage mit einer Gruppe auf einen Campingplatz nach Frankreich gefahren bin. Ich versteh ehrlich gesagt auch jetzt, 10 jahre später, die Probleme nicht, die einige Eltern damit haben... Habt ihr Angst, die Kinder könnten dort Sex haben? Falls ja: Das können sie auch hier in Deutschland.
Betreuer waren zwei dabei, rund um die Uhr für uns da, es gab für jeden Tag ein Programm, aber wir hatten auch viel Freizeit, in der wir tun konnten, was wir wollten.
Wir waren 15 Jugendliche zwischen 13 und 16 Jahren und haben dort in Zelten übernachtet, gemeinsam gefrühstückt, mittags entweder gegrillt oder auswärts gegessen.
Ich kann dich beruhigen: sie wird das schon schaffen und euch Eltern höchstwahrscheinlich kein Stück vermissen. So gings uns zumindest. Wir wollten sogar noch länger bleiben, weils ohne Eltern einfach schöner ist.

4

huhu ich dachte ich antworte dir mal.....
Ich finde es gut das du dir Gedanken machst über die Betreung etc und alles damit zusammen hängt....Aber ich denke du brauchst dir keine allzu großen Sorgen machen,deiner Tochter gefällts bestimmt wenn sie mal ohne Eltern weg fahren kann...Vertrau ihr einfach macht meine Mum genauso...Ich fahre dieses Jahr mit meinem Freund allein für eine Woche an die Ostsee...und ich bin 15!!!!Also gönn ihr den Spaß und schau das sie da ordentliche unterkünfte haben ,sie gut versorgt sind und einfach Spaß haben können!:-)

lg

6

:-) Hallo Katja

das erste Mal bin ich mit 5 (nein,kein Tippfehler) weggefahren, das war dann noch innerhalb der Heimatstadt *gg* von da an bin ich so ziemlich jede Ferien Ohne Familie oder Freunde weggefahren. Immer weiter weg und immer länger.
Die Reisen waren oftmals vom Bezirksamt aus angeboten worden.
Mit 15½ habe ich meinen Jugendgruppenleiterschein gemacht und von da an (bis zur Geburt meines 1.Sohnes)bin ich jede Ferien bzw. Urlaub als Betreuerin weggefahren, das war mit der SJD-Die Falken.

Manche Fahrten laufen besser als andere aber im Grunde , denke ich, haben die Kids ihren Spaß und wirklich passieren kann eigentlich nichts, was nicht auch zu Hause passieren könnte.

Wenn Du noch genauere Fragen hast kannst Du mir gerne schreiben.

Gruß
Jenny #blume

8

Hallo....

wie alt sind denn die Kinder bzw Jugendlichen die dort sonst mitfahren?

Ich war mit 15 auf einer Freizeit in Italien (mit der AWO) war die jüngste die ging von 16-18 so in dem Dreh....Muss sagen es war eine schöne zeit und ein tolles Erlebniss....

wir hatten schon viel Freiraum,aber normalerweise war immer ein Betreuer dabei und bei Ausflügen sowieso und wenn wir abends was gemacht hatten wat auch immer einer dabei...

Ich kann dir nur raten vertrau deiner Tochter und lass sie die Erfahrung machen.....

LG

9

Zweimal haben jeweils die Kinder von verschiedenen Bekannten bei solch einer Reise negative Erfahrungen gemacht. Keine gute Betreuung, die Kinder/Jugendlichen waren viel auf sich allein gestellt, Betreuer betrunken, die Kinder/Jugendlichen konnten tun und lassen, was sie wollten. Unterkunft und Ernährung schlecht. Die damals 15jährige Tochter meiner Freundin hat bei so einer Reise ihre ersten Kontakte mit Drogen gehabt. #schock

Meine Kinder schicke ich nicht mit so einer Jugendreise weg.

LG

10

Hi!

Weißt Du zufällig welche Organisationen das waren? Ich kenne solch ein Verhalten nur von Ruf.

Bei uns war das nicht so, als ich als Betreuerin mitgefahren bin. Wir hatten auch für jeden Tag ein Programm, natürlich hatten die Kids auch Freizeit, aber es waren auch immer Betreuer in der Nähe.

Verena

11

Ich war als Kind öfter mit Jugendgruppen weg.
1 mal Wangerooge, 3 Wochen Bayern, 3 Wochen Ägypten, 4 Wochen Europatour (Spanien, Italien,Frankreich, Schwarzwald), Reiterferien.
Wir hatten immer Programm aber natürlich auch zwischendurch Zeit zur freien Verfügung, was eigentlich immer so ist.
Die Fahrten waren alle schön.
Es war immer mindestens eine Freundin dabei.

Betreuer waren immer super und niemals betrunken oder ähnliches.
Unterkunft ist halt nicht immer deutscher Standard wenn man sich ins Ausland begibt.
Aber die brauch man eh meistens nur zum schlafen und war auch im Ausland immer ok.
Ernährung ist Ansichtssache.
Auch da gilt wohl andere Länder andere Sitten.
Und es wird kein Kind sterben wen es mal 2 oder 3 Wochen ungesünder ißt.

Ich würde meine Kinder jederzeit mitschicken wenn sie das wollen.

Gruß
Arkti

12

Hi!

Wir sind früher auch jedes Jahr "allein" in den Urlaub gefahren.
Es war eine Jugensgruppe vom Sportverein. Alle zwischen 11 und 15 Jahren durften mit nach Norderney.

Es gab einen Oberhäuptling und mehrere Betreuer, welche bereits ab einem Alter von 16 Jahren betreuen durften.
Geschlafen haben wir in einem Zeltlager. Mädchenzelte (Mädels im selben Alter) und auf Feldbetten.

Es wurde viel innerhalb der Gruppe unternommen.
Allerdings weiß ich nicht, ob ich mein Kind genau mit diesem Sportverein fahren lassen würde #kratz
Wir haben da schon allerhand Unsinn gemacht, wie z.B. per Anhalter gefahren, geraucht, getrunken etc.
Man hat viel so getan, als hätte man es nicht gesehen.
Für uns war es natürlich super, hätte meine Mutter es erfahren......

Ich würde mir mal genau den Veranstalter und die Betreuungspersonen anschauen.

LG

13

Hallo, ich bin mit 10 und 11 Jahren war mit der katolischen Jugend nach Ammeland gefahren. Das war schon toll, ein Kuhstall voller Kinder. Das es eine Reise von Kinder war auch gut Betreut.
Dann war ich mit 3 Mitschülerinnen mit dem Heimatverein in Finnland. Das war auch sehr schön , aber ich würde sagen das es zuweit war 2 Tage hin und 2 Tage Rückreise sind schon sehr lang.
Außerdem war ich mit den Falken in Frankreich und Italien. War auch sehr schön , allerdings sind da schon einige Dinge vorgefallen. Die Jungs und Mädchen schlafen ja in einem Zelt. Ich hate ein Pärchen sie 14 er 17 die haben es den ganzen Urlaub schnackeln lassen.
Dann worde viel Getrunken und es wa nur eine locke Betreuung. allerdings haben die auch interessante Kurse abgehalten und ein schönes Programm gehabt. Zum Beispiel waren wir an einem Ort wo Nazis eine Kirche mit vielen Menschen niedergebrannt haben. Es gab einen Außtausch mit ehmaligen Partisanen. Allerdings haben sich dort auch welche Besoffen und Naziparolen von sich gegeben.>Meine Meinung über den Sozialismus worde auch nachhaltig geprägt, die Küche hatte ein Tolles Abdendessen gekocht, und suchte mithilfe zum abwaschen. Nur ich und meine Freundin haben geholfen, die ganzen leute mit hoch die internationale Soplitärität nicht. Also mir hat es spaß gemacht. Laß deiner Tochter dfoch auch die Erfahrung machen. Sie ist kein Kind mehr.