Make up und Kleidung von 13 jahriger Tochter Streitthema

Hallo,
meine älteste ist 13 - wird im Sommer 14 und wir haben zur Zeit viel Zoff wegen ihrem Outfit.
Ich bin eine junge Mami ( 35) und sicher nicht altmodisch - aber sie hat so einen Billiglook zur Zeit - das passt mir gar nicht und ständig streiten wir deswegen.
Sie darf sich die Augen schminken und auch Lipgloss und Rouge verwenden - aber zur Zeit kleistert sie sich ihre unreine Haut mit Make up zu. Ich hab ihr schon erklärt das ihr das nicht gut tut - bin gelernt Kosmetikerin - nutzt nichts.
Sie muß das Zeug zwar abwaschen - versucht es aber immer wieder und jedes Mal gibt es Streit.
Heute früh wollte sie das Haus mit einem Sommertop verlassen, das ziemlich kelin war und die halbe Brust schaute raus - sie mußte sich umziehen - hat sie auch gemacht - aber nicht leise#wolke

Wie geht ihr mit solchen Situationen um - ich gebe zun ich bin laut geworden - weil sie so frech war und ich auch noch ziemlich müde - würde gerne gelassener reagieren.

Grüsse susifee

1

Huhu susifee!

Reise mal gedanklich 20 Jahre in dein Leben zurück :-).
Na - kannst du vielleicht die ein oder andere Ähnlichkeit zu dem Verhalten deiner Tochter finden??

Ich weiß ja nicht, ob du noch Geschwister hast und wenn ob du die älteste warst? Ich kann mich noch gut daran erinnern - ich war die ältere und es war schwierig, denn man musste sich alles erkämpfen für die nachfolgenden sind diese Dinge dann schon selbstverständlich.

Ich kann mich noch gut daran erinnern wie es bei mir früher war - und wenn ich heute daran denke waren die ein oder anderen Sachen die ich anzog oder wie ich mich schminkte auch billig - aber deine Tochter ist doch gerade dabei herauszufinden wie und was ihr gefällt - da gehören auch Fehltritte dazu. Ich fühlte mich immer ziemlich bevormundet wenn es hieß "das darfst du nicht/das machst du nicht" aus basta. Versuche lieber Kompromisse zu finden - damit käme bestimmt auch deine Tochter besser zurecht - weil glaube mir das wird die nächste Zeit nicht besser werden - somit hättet ihr einen ständigen Macktkampf - das ist ja auch nicht schön.

Wenn sie mehr Make-up auftragen will, dann gestehe es ihr zu aber unter der Voraussetzung, dass die Haut auch pflege braucht - d. h. jeden Abend abschminken, Hautcreme, usw (gerade wegen den Unreinheiten). Außerdem wenn du Kosmetikerin bist kannst du ihr ja vielleicht auch den ein oder anderen Schminktipp geben - auch wenn du der Meinung bist das das in ihrem Alter vielleicht schon übertrieben ist - aber sie ist halt in ihrer Selbstfindung.
Auch kamottenmäßig würde ich versuchen auf eine Linie zu kommen - vielleicht so, dass sie sich wetterabhängig anziehen muss - quasi bei heutiger Temperatur auch dementsprechend warm - aber wenn es wärmer wird sind solche "schmalgeschnittenen" Tops ok.

Kannst du sie nicht überzeugen (ohne Streit) morgens nicht doch etwas wärmeres anzuziehen - lass sie - die erste Blasenentzündung wird ihr bestimmt lange in Erinnerung bleiben. Manchmal braucht man selbst eine Erfahrung um zu merken das man etwas ändern muss.

#herzlich
schnuppe511

2

Warum willst du gegen Windmühlen kämpfen? Vermutlich hat sie das Top in der Tasche und wird sich auf dem Schulklo wieder umziehen. Ich bin auch 35 - noch lache ich über überschminkte und unpassend angezogene 13-14jährige Mädchen! Ob Flensburg oder Garmisch-Partenkirchen, alle 13jährigen müssen sich erstmal selbst finden und haben Phasen, in der sich der Geschmack entwickelt, man gegen die Obrigkeit der Eltern kämpft und sein Ding durchziehen will.

Gib ihr Tipps, Hinweise, im übrigen lass sie machen, solange es nicht schwerst gesundheitsgefährdend ist. Lass andere mit ihr sprechen (hat sie vielleicht eine Tante, die jünger ist als du auf die sie hören würde), zeig ihr Berichte, was durch dauernde Nierenunterkühlung passieren kann. Wenn sie sich zukleistert: Lass sie! Ist nicht gesundheitsschädlich und in zwei bis drei Jahren hat sie es raus mit dem Schminken.

LG H. #klee (die zum Glück noch 10 Jahre Zeit hat, bis es mit meiner Tochter soweit ist#schwitz)

3

Hallo ,
toll das Ihr so schnell geantwortet habt.:-)
Ich bin durchaus offen für Experimente - sie durfte sich weitere zwei Ohrlöcher stechen lassen und demnächst stehen zwei pinkfarbene Haarsträhnen auf ihrer Geburtstagwunschliste - die sind auch o.k.
Ich mag nur diesen Billiglook nicht - zumahl sie an Jungs noch kein wirckliches Interesse hat und gar nicht merkt wie das wirkt.Sie hatte durchaus noch eine offene Jacke über dem Top an - angst vor unterkühlung hab ich keine - aber die Brust sollte schon bedeckt sein.
Das mit dem abschminken ist auch immer Streitthema - obwohl sie alles dafür hat - ist sie oft eher schlampig damit.
Beraten würde ich sie gerne - habs ihr mehrfach angeboten - aber sie will nicht. Meine zweitälteste Tochter ist 12 und darf auch ein wenig Make up benutzen - selbst sie schüttelt über ihre Schwester nur den kopf - schön finden das scheinbar nur die Mädchen in ihren direkten Alter.

LG

4

Laufen lassen. Du wirst sie in diesem Alter mit keinem Argument überzeugen können. Du hast nur die Möglichkeit deinen Willen durchzusetzen, wenn du bereit bist jeden Morgen dir diesen Streit anzutun. Hast aber dann auch keine Garantie, dass sie sich nachher doch noch heimlich umzieht. Auf Dauer verlierst du diesen Kampf doch und lässt sie machen. Zähne zusammenbeissen und hoffen, dass bald selber die Einsicht kommt.

5

Ich glaub das kann ich nicht - ich habe das Gefühl das läuft sonst aus dem Ruder.Gewisse Grenzen sind doch wichtig.
Ich denke es wird heute ein klärendes Gespräch geben in dem ich noch einmal festlege was sie darf und was nicht.
Leider haben die Argumente ja nicht geholfen.
Ich glaube aber auch das in zwei Jahren alles ein wenig anders aussieht - in meinem Bekanntenkreis sind die älteren Mädchen alle eher dezent geschminkt.Es scheinen nur die 13-14 jährigen Mädchen zu denken mehr ist immer besser.
Finde s trotzdem schade das ich sie so gar nicht beraten darf - hatte mich darauf gefreut.
LG

9

Kann dich gut verstehen,dass du deine Tochter gern selber beraten würdest,aber warscheinlich bist du z.Z. leider eben die uncoole Mama:-(
Nicht,weil du ihr peinlich bist,oder sie dich nicht lieb hat oder sie dir nicht vertraut,sondern schlichtweg,weil sie sich selbst distanciert von Mama,von der Behütung von Mama,und auch oder gerade weil du Kosmetikerin bist nimmt sie deine Tips nicht an.
Sie will es selber lernen,aber irgendwann wenn sie die Vorteile bewußt sieht,ne gratis Beratung direkt in der Familie haben zu können,dann wird sie es annehmen,ganz bestimmt;-)

weiteren Kommentar laden
6

Nicht verzweifeln- du hast deine Tochter bestimmt so toll erzogen, dass du ihr ganz entspannt vertrauen kannst!
Also ich weiss noch wie ich mit 14 war. Dicker schwarzer Lidstrich, mega Make-up und immer hohe, klobige Dock Martins Schuhe, auch bei 35 grad im Schatten. Meine Familie hat einen Anfall bekommen. Und dann der erste Freund. Horror..
Aber war das nich bei allen so? Ich hätte mir eine Mama gewünscht die sagt: Du findest deinen Weg schon, mach dir keinen Stress.
Heute arbeite ich in der Modebranche und hab meinen Stil.

LG*N

7

Im Grdungedanken sicher richtig - natürlich habe ich auch eine modische Fauxpas begangen. Etwas pinkfarbener Minirock mit Netzstrumpfhose - ich bin halt ein Kind der 80er.
Aber Grenzen setzen muß man schon.
Ich durfte auch nicht alles und hab es akzeptiert.
LG

8

Hallo,
Wenn sie wie eine Prostituierte aussieht, ob dass das Problem ist, würde ich ihr es auch so erklären. Sie lernt noch und kann noch nicht einschätzen wie andere ihr sieht.

Wenn es nicht so ist, würde ich ihr die Freiheit lassen.

Carina

11

Foto machen, wenn die Brust rauskommt, Ihr vorlegen, und fragen ob Sie so rumrennen will.

Oft merkt man gar nicht wie man auf andere wirkt. ;-)

Uff, ich scheine momentan noch Glück zu haben, bei mir kommt eher meine Tochter, und sagt mami, mache mal die Bluse zu... :-D

Auch diese phasen gehen vorbei. Mussen wir alle durch.

LG
Anja

12

Hi anja,
das ist ja mal eine super Idee - hab die Kamera immer griffbereit - wäre kein Problem.
Allerdings "darf" ich ihr jetzt einen Termin zur Kosmetik machen - beim Hautarzt - ich hoffe das hilft - alleine damit sie merkt das Muttern keinen Quatsch erzählt.
Grüsse Susi

14

Hy Susi....

den typ hat mir mein Bruder gegeben... Der hatte mal ne ganz ganz schlimme phase.
Nun geht es Ihn super. :-D

Aber als Er mich mal bei einer "auseinandersetzung" mit meinen Mann gesehen hat, weil dieser leider viel zu oft schimpfwörter benutzt, und ich deshalb natürlich gezofft habe.. Meinte Er ich soll es doch mal auf Video aufnehmen....
nur wenn man sich selber sieht, realisiert man es ;-)

Du kannst Lachen, es hat wunder gewirkt :-D

Viel Glück...
anja

13

hallo Susifee,

meine Tochter ist 15 und ich habe es aufgegeben, mich aufzuregen oder irgendwas zu sagen - es sei denn, ich werde gefragt. Meine Erfahrung: je weniger ich sage und verbiete, desto eher kommt sie selbst drauf, dass das so nix ist.

Ohne Schal, mit dünnen Schuhen im Winter... usw. jede Diskussion ist sinnlos. Dann wird sich nämlich bei einer Freudin oder in der Schultoilette umgezogen...

Behalte die Nerven, das Hirn, welches in der Pubertät auf Urlaub ist, kommt irgendwann (stückchenweise) zurück. Ist zumindest bei uns so.

Gruß

Manavgat

15

Hi Susifee,
meine Große ist auch 15 und bei uns hat das ganze schon mit 12 angefangen. Im Großen und Ganzen kann ich meiner Vorschreiberin Manavgat beipflichten: Diskussionen sinnlos, eigene Erfahrungen müssen gemacht werden und sind Gold wert. Blasenentzündung, Mittelohrentzündung und Angina schon mehrfach vorhanden gewesen. Während der Krankheitsphase gibt es keine Glotze, keine Süßigkeiten, Tee und VIEEEL Schlaf. Hausaufgaben werden vorbei gebracht und Klausuren unmittelbar danach mitgeschrieben.
Was das Thema Schminke angeht, wird sie schon selber merken, wenn es zuviel ist. Die Teenies untereinander können ganz schön ablästern, das tut u. U. weh und kann Wunder bewirken. Unser Küken fängt schon langsam an nachzudenken, wie es aus dem Haus geht (nach 3 Jahren!!!) und entwickelt auch schon ihren eigenen - chicken - Stil.
Also nur Mut zum Machenlassen, es wird schon werden! Liebe Grüße von babylove

16

Hallo, das Thema kenn ich- ist super anstrengend wenn man fast jeden Tag darüber diskutieren muss... Meine Tochter ist schon mit 6 Jahren in die pubertät gekommem- mittlerweile ist sie elf und ist aber körperlich und geistig soweit wie eine 15jährige.Das Thema Schminken und Klamotten ist auch bei uns aktuell- ich rede halt sehr viel und ruhig mit ihr darüber und sie darf ganz dezenten lippgloss und einen hauch von lidschatten- ich schauehalt jeden morgen heimich nach ob es auch dezent bleibt-da ich ihr gesagt habe ich erlaube es nur wenn sie sich an Absprachen hält. Auch wenn sie sich schon viel älter fühlt habe ich ihr gesagt das sie trotzdem erst elf ist. Ich versuche ihr halt die "Wahren Werte" beizubringen- das Menschen sich sowieso nur durch ihre Art attraktiv machen- denn hübsche Menschen, die nur oberflächlich sind machen sich automatisch wieder durch ihr Benehmen hässlich. Wenn man verbietet ohne darüber zu reden machen die kids eh alles heimlich-wir waren alle so!!! Ich habe meiner Tochter auch schon bereits gesagt, das wenn der Tag irgendwann mal kommen sollte das sie meint sie muss mal das Rauchen ausbrobieren oder mal was trinken soll sie bitte zu mir kommen und es bei mir ausprobieren-ich wär dann auch nicht sauer sondern das ist mir lieber wenn sie -falls sie meint das sie das machen muss-was ich allerdings nicht glaube-das lieber bei mir macht anstatt es irgendwo auf der Strasse oderhinter einem Busch...Zum Glück scheint sie absolut dagegen zu sein und erzählt mir noch alles-egal was. Das wichtigste ist das die Kinder einem vertrauen und das man das nicht verliert indem man nicht mehr zuhört. Ich gebe meiner Tochter immer Tips, das weniger Schminke mehr ist- das ich es nicht mag wenn sie sich schon "sexy" anziehen möchte-da sie eh schon so genug auffällt und das die meisten Jungs eh nicht drauf stehen wenn die Mädels sich so zuschminken und billig kleiden- das hat sie zum Glück mittlerweile verstanden. Ausserdem sage ich ihr immer, wenn ich ihr jetzt schon alles erlaube hat sie mit jedem Geburtstag schon keinen neuen Anreiz mehr wenn sie eh schon alles machen dürfte. Ich sehe jeden Tag wie die Mädels hier bei uns schon rumlaufen dürfen-dann denke ich immer haben die keine mutter die ihnen sagt was Sache ist? Die mädchen haben schon mit 12 Jahren Piercings, Tattos, künstliche Fingernägel und sind so zugeschminkt-das geht garnicht-zum Glück hat meine Tochter darüber mittlerweile die gleiche Meinung wie ich. Du solltest auf jeden Fall immer wieder mit Deiner Tochter ruhig reden u. nicht schreien-wenn sie respektlos wird darf sie heute eben nicht raus oder so- wenn mann den kids das allerliebste nimmt werden sie meistens wieder klar im Kopf. viel Glück

17

Hallo, ich frage mich nur, warum hat sie solche Tops, wen du unzufrieden bist. (muss ja wer gekauft haben)Meine Tochter ist auch 13 fast 14, sie wollte sich auch schon *anschmieren*, ich hab ihr gesagt, wie alt sie auf Männer wirkt und ob sie wirklich 16+ Jungs ansprechen will. Sie meinte nur, neeeee will ich nicht. Na so hat sich das mit dem Schminken von alleine gelöst. Ich denke auch, das es viel mit *vorleben* zu tun hat, wie man sich selbst kleidet und gibt.