Wieviel Geld für Konfirmation von Schulfreundin?

Hallo Ihr Lieben,

meine Tochter ist demnächst auf zwei Konfirmationen eingeladen und so langsam komme ich ins Grübeln, wieviel Geld ich in die jeweiligen Glückwunschkarten stecken soll.

Vielleicht zur Info: Beide Konfirmandinnen feiern ausserhalb mit Mittag essen und Kaffee trinken. Das eine Mädel ist eine sehr gute Schulfreundin von ihr und von dieser Einladung wusste ich schon länger. Die andere ist eigentlich eine Grundschulfreundin und der Kontakt ist seit dem Wechsel in unterschiedliche weiterführende Schulen (also seit gut dreieinhalb Jahren) nur noch sehr lose und sporadisch und wir wussten, ehrlich gesagt, gar nicht, dass auch sie dieses Jahr zur Konfirmation geht und so ganz verstehe ich diese Einladung auch nicht. Oder ist das so üblich, dass auch die ganzen Freundinnen mit eingeladen werden? Die Kommunion meiner Tochter vor 5 Jahren haben wir relativ klein nur mit der Verwandschaft gefeiert.

Also..... für die Schulfreundin hätte ich eh was geschenkt, auch, wenn meine Tochter nicht eingeladen gewesen wäre, aber, wenn sie mitfeiert, müsste das ja dann doch etwas mehr sein, oder?

Ist das kompliziert!!!

Über ein paar Anregungen würde ich mich sehr freuen, habe im Moment wirklich keine Ahnung.

Liebe Grüße
Hermine

1

Ich erinnere mich an meine Konfirmation und ich habe von meinen Freundinnen eigentlich gar kein eher unpersöliches Geldgeschenk bekommen, sondern z.B. Schmuckstücke. Meine beste Freundin hat mir einen dieser Freundschaftsringe geschenkt, die zusammengesteckt ein Herz ergeben und mit dem Schriftzug "Best friends". Das fand ich damals richtig klasse und den Ring habe ich immer noch. Heute trage ich ihn natürlich nicht mehr, aber in der Teenie-Zeit habe ich ihn kaum abgelegt.

Meiner besten Freundin habe ich auch einen Ring geschenkt, allerdings einen "richtigen" Schmuckring. Silber mit einem roten Stein. Den kann man auch nach der Jugendzeit noch tragen. Zeitlos schön ;-) Vielleicht ist sowas auch eine Möglichkeit? Ring, Anhänger o.ä.?

Geld ist sicher auch nett, aber für gute Freundinnen eher etwas peinlich wie ich finde. Wenn das die Oma oder der Patenonkel macht, ist das ok. Aber ich habe damals von meinen Freund/innen (Gleichaltrige mit gleichen Interessen) kein Geld sondern etwas persönlicheres erwartet und nur von Erwachsenen die Finanzspritzen ;-)

Für entferntere Freund/innen, bei denen ich auf Konfirmationen eingeladen war, habe ich damals Gutscheine gewählt, meistens für Bücher. Preislage damals 20 Mark, heute vielleicht 15 Euro.

Liebe Grüße
Sabine

2

Hallo Sabine,

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Ich verschenke sowieso sehr ungerne Geld, aber die erste Freundin hat sich genau das ausdrücklich von allen gewünscht. Seufz...... Die zweite Einladung kam gestern ganz überraschend, da weiss ich noch garnicht, was sie sich wünscht.

Liebe Grüße
Hermine

3

mach 15-20 Euro in die Karte, den Betrag find ich gut.

4

Danke, das wären dann ja sogar weniger, als ich zuerst dachte. #huepf

5

Mein Sohn hat sich mit seinen Klassenkameraden darauf geeinigt, dass sie sich nichts untereinander schenken werden.
Allerdings haben sie sich auch nicht gegenseitig eingeladen, zumindest nicht, dass mein Sohn was davon erzählt hat.

Die Mütter der Kinder, mit denen er jetzt hier im Ort zur Konfirmation geht, fanden das doof, schließlich würde man sonst den Kindern ja auch was schenken und überhaupt, seien es doch Geschenke für die Kinder und nicht für die Eltern...

Also soll jetzt jeder den anderen Kindern schenken, was er selber auch schenken würde, wenn das eigene Kind nicht gerade auch Konfirmation hätte.
Steh ich also auch wieder vor dem Problem, denn normalerweise wären da einige dabei, denen ich nur eine Gratulationskarte geschickt hätte, jetzt aber "sicherheitshalber" doch was dabei legen werde.


Ich würde an Deiner Stelle nun versuchen, mit Deiner Tochter für die gute Freundin ein schönes pers. Geschenk zu finden und der andern 15 Euro in die Karte stecken.

6

Hallo Tina,

oh je..... bei Euch hört sich das Ganze ja noch komplizierter an. ;-)

Ich hatte vorher ja auch gedacht, dass man die Freunde der Kinder gar nicht zur Feier einladen würde, zumindest haben wir das damals bei der Kommunion nicht gemacht. Aber zu der Zeit waren ihre Freundinnen auch erst 8, da wäre es dann wohl in einen Kindergeburtstag ausgeartet.

Liebe Grüße
Hermine

7

Also, wir haben das so gehandhabt..
5 € für entfernte Bekannte
10€ für nähere Bekannte
15€ für Freunde
20€ für BESTE Freundin

zum glück waren das nicht so arg viele... #schein



lg Tanja