12 jährige Tochter lügt

Meine große Tochter ist 12 Jahre alt und sie lügt, ohne mit der Wimper zu zucken. Sie lügt egal bei welcher Gelegenheit und zieht sogar ihre kleine Schwester mit rein. Wir haben keine Erklärung dafür!
Wir wissen nicht mehr weiter! Habt Ihr irgentwelche Ideen oder Tipps, wie man diese Lügen unterbinden kann oder bestrafen kann!
Bin für jeden Tip dankbar!

1

was sind das denn für Lügen?

Gibt ja immer naja notlügen kleine lügen und doch schlimme lügen!

2

wichtig ist - meiner Meinung nach - auch, ob ihr wißt, dass sie lügt, oder es vermutet ....

4

Sie macht es bewußt und weiss auch das sie lügt, doch sie rückt erst dann mit der Sprache herraus, wenn sie erwischt wurde.
Sie erzählt uns Sachen, wo wir genau nachvollziehen können, ob sie wahr sind, oder nicht!

3

#kleeDas sind zu wenig Infos um aus der Ferne helfen zu können. Nenn doch mal ein paar Beispiele in welchen Situationen sie lügt und wie ihr bisher damit umgeht? Seid ihr immer sicher, dass sie lügt? Wie geht eure Tochter damit um, wenn ihr sie mit dem Vorwurf konfrontiert?

Im übrigen halte ich wenig von "Bestrafungen", sondern mehr von logischen Konsequenzen.

LG H.

5

Sie hat in Bezug auf Schule gelogen, dass sie mir erzählt hat, es wäre eine Stunde ausgefallen und dann wäre die Lehrerin kurz vor beginn nach Hause gegangen und hätte die Stunde vergessen, im nachhinein stellte sich dann raus, dass sie mit einer Klassenkameradin eine kranke Kameradin zu Hause besucht hätte und für die eigentliche Stunde keine Hausaufgaben hatte.
Die andere Gelegenheit ist, dass sie sagt, eine Freundin vom Reitstall hätte gesagt, sie bräuchte nicht kommen, weil sie käme-das ganze per SMS, hat aber ausgerechnet die SMS gelöscht und 6 andere sind noch im Handy gespeichert!


6

Finde,es sit immer wichtig zu erforschen,WARUM sie versucht zu lügen,hat sie Angst vor Konsequenzen,weil sie etwas nicht erlaubtes getan hat?
Oder weil ihr etwas unangenehm ist?
Oder weil sie etwas bestimmtes nicht erzählen mag?

Wenn man die Ursache bereden kann mit dem Kind,und versuchen durch Vertrauen die Wahrheit raus zu bekommen,ist vielleicht noch besser geholfen,als "nur"zu strafen.Nun kommt es auch drauf an,wie schwer wiegend die Lüge,bzw der Grund fürs Lügen ist.

Ich sage meinen Kindern immer,und zwar allen 3en gleich,dass lügen schlimmer für mich ist,als wenn sie mal zugeben,dass sie "Mist" gebaut haben.

Letztens beschwerte sich nach einem Streit auf einem Ausflug ein anderes Mädchen,dass meine Tochter (noch 9J)ein schlimmes Wort zu ihr gesagt hat.
Ich merke auch sofort,wenn meine Tochter versucht zu lügen,sie kann es nähmlich nicht allzu gut,zum Glück;-)

Ich habe ihr gleich gesagt,dass egal was nun vorgefallen war,dass man solche Worte nicht sagen darf.Meine Tochter verstand auch noch nicht mal die Bedeutung des Wortes,und Wörter,die man nicht versteht,sollte man besser nicht verwenden.
Sie mußte sich für das Wort erstmal entschuldigen.

Vielleicht schreibst du ja nochmal etwas genauer,dann kann man eher was verstehen.

LG,Nani!

7

Spontanidee: fehlendes Vertrauen zu Euch.