ich bin eine scheiß Mutter

Alles fing mit meiner neuen Beziehung or genau 5 Jahren an. ich hatte drei Kinder die mein Mann total akzeptierte und liebte. Das beruhte sich auf Gegenseitigkeit. Meine älteste Tochter war darmal 11. sie wollte immer Kontakt zum leiblichen Papa, er wünschte es aber nicht. Für sie die Hölle. aber Torsten mein Mann war da und hat sich so toll um Nina gekümmertdann ging es los , sie hat sich ständig Sachen von uns genommen, belanglose Sachen für mich Süßes ohne zu fragen hat das Papier im Schrank versteckt. Und sie hat soooo oft bei jeder Kleinigkeit gelogen. Das wirklich Tag für Tag. Ich habe mit ihr so oft drüber gesprochen (warum)? . Sie wusste es selber nicht. Dazu kam das meine Ma vorhin einkaufen undmir immer in den Rücken gefallen ist, weil Janina ihr Liebling war. Meine Mutter hat es Nina schmackhaft gemacht, wie toll es bei ihr wer. Und meine Tochter fand den Gedanken so toll, das sie mich und meinen Mann außernander bringen wollte. Sie at es auch fast geschaft. sie war beim Jugendamt und hat wirklich nur sch.... über uns erzählt.Ok ich habe meine Tochter gehen lassen , auch wenn ihr mich jetzt verurteilt, es war im September 07. Meine Ma hat Nina bei jeder kleinigkeit in Schutz genommen (bei mir würde sie sowas nie tun) Und jetzt ist es bei ihr schlimmer. Nina hält sich an keiner regel macht das was sie will. Das wüde sie bei mir nicht machen auch wenn ich noch eine sehr Junge Mama bin.das weiß ich . So was ich jetzt eigentlich sagen will, mein Mann war vorhin einkaufen, und die Polizei war da, ein Typ hat was geklaut wo Nina dabei war, sie war zwar draußen , aber mit gehangen mit gefangen. 8 Mein Mann und Nina haben seit September 07 keinen Kontakt mehr weil er es nicht mehr will)Mir tut das so weh. Jedenfalls war sie dann heute bei uns weil mein Mann zufällig da war als die Polizei da war . Mein Mann ist so kalt zu ihr. Er glaubt garnichts mehr was sie sagt weil sie vor sieben Monaten immer so viel gelogen hat. Sie hat so geweint weil Torsten so kalt zu ihr ist, und sie sagte noch sie möchte doch nur geliebt werden von ihm und wieder vertrauen haben. Ich bin dann weinend zu meinem Mann und habe ihm gesagt , das es nicht angehen kann so nachtragend zu sein ES IST EIN KIND UND MEIN KIND. und habe gehofft er nimmt Nina in den Arm aber nicht kam. Ich möchte mir jetzt eine Wohnung nehmen mit meinen Kids ohne meinem Mann der sonst so ein toller Mensch ist. Ich liebe ihn so sehr, aber die liebe zu meinem Kind ist größer und ich see was Nina leidet. Verurteilt mich nicht zu doll. Meine nerven sind eh schon kaputt. l g Nadine

1

Na na, Dein Urteil finde ich etwas zu vorschnell!

Deine Tochter, wenn ich Deinen Text richtig verstehe, hat sehr an ihrem Papa gehangen, der aber keinen Kontakt wollte. Dann hat sie sich mit Deinem Freund sehr gut verstanden, wollte aber irgendwann weg und bei der Oma wohnen.

Die Mittel, die Deine Tochter genutzt hat (Lügen, Stehlen,...) sind für Deinen Mann sicher nicht so leicht zu verkraften!

Versuche Dich auch in ihn hineinzuversetzen!
Nachdem Deine Tochter Euch auch beim Jugendamt angeschwärzt hat, kommt sie wieder und will, daß alles so ist wie es mal war.
Es ist einfach schwer für ihn, alles Gewesene so mir-nichts-dir-nichts zu vergessen!

Ich finde es gut, wenn Du Nina jetzt wieder zu Dir nehmen willst!
Will sie das denn auch? Sie wollte ja vor ein paar Monaten weg von Euch!?

Bevor Du jetzt ausziehst, rede mit Deinem Mann einfach nochmal!
Versuche ihm verständlich zu machen, daß er Deine Tochter wieder akzeptieren muss, damit ihr weiter zusammenleben könnt!
Sonst kommt Ihr doch gut klar, da lässt sich bestimmt eine Lösung finden!

Mit Deiner Mutter solltest Du vielleicht auch mal reden - es ist nicht in Ordnung, daß sie Dir in Deiner Erziehung dazwischen funkt!


Ich hoffe, daß Du eine gute Lösung für Dich und Deine Familie findest!

LG, sapf

2

Hallo Nadine,

wenn ich das aus Deiner VK richtig ersehe, hast Du aus erster Ehe drei Kinder und mit Deinem jetzigen Mann 1 Kind. Stimmts?

Ist es Deine alleinige Entscheidung eine eigene Wohnung zu nehmen oder hast Du das mit Deinem Mann so besprochen? Für Euch alle ist die Situation furchtbar. Du möchtest für Deine Kinder da sein und Dein Mann fühlt sich betrogen. Irgendwie verständlich nachdem was Du erzählt hast. Ich denke, dass er da Zeit braucht und sehen muss, dass es Deine Tochter Nina auch wirklich ernst meint. Nina ist wirklich arm dran - vom leiblichen Vater verstoßen und es sich mit dem Stiefvater verscherzt. Ich würde mit Deiner Tochter zusammen überlegen, was sie Deinem jetzigen Mann Gutes tun kann, damit er ein bisschen Milde gestimmt wird. Sie hat Scheisse gebaut - ganz klar, aber einem Mädchen in dem Alter und mit den Erfahrungen, die sie machen mußte sollte man nicht ganz so lange nachtragend sein.

Um Euer gemeinsames Kind willen, solltest Du versuchen, die Beziehung zu retten und Deiem jetzigen Mann Zeit geben. Wenn er merkt, dass sich Nina ändern will - wird es schon gut gehen. Nur Nina muss auch klar sein, dass sie hier mitarbeiten muss. Kinder sollten an erster Stelle stehen, aber es darf nicht so weit gehen, dass sie ein Paar auseinander bringen, das sich liebt, dafür war seine Beziehung zu den Kindern einfach zu gut. Da musst Du auch an Deine anderen Kinder denken, die ihn sicher vermissen werden. Und dann nochmal den Vater verlieren? Bitte nicht!!!

Alle Gute

Bessi

3

P.S.: Außerdem hat das mit Scheiss-Mutter überhaupt nichts zu tun. Ich denke nicht, dass Du eine Scheiss-Mutter bist. Manchmal eskalieren die Dinge einfach und man muss gucken, was zu retten ist und ob was zu retten ist. Wenn Dein Mann Dich noch genauso liebt wie Du ihn und der einzige Streitpunkt der ist, dass er Nina im Moment nicht akzeptieren kann, habt Ihr die besten Voraussetzungen es zu packen. Die Zeit heilt die Wunden und wenn Nina sich richtig bemüht, wird sie ihren Stiefpapa auch wieder für sich gewinnen...

4

Wie alt ist deine Tochter jetzt? 15? 16?

Bin nicht ganz mitgekommen, aber eines möchte ich doch sagen: ihr braucht alle Hilfe! Wende dich, bevor du dich alleine noch tiefer reinreitest, an den sozialen Dienst, lass dich beraten, unter umständen braucht deine Tochter Unterstützung! Fehler passieren, deine Tochter ist noch jung und wenn sie nun auch noch mehr schlechte Erfahrungen macht, dann garantiere ich für nichts mehr. Im Zweifelsfall würde ich mich übrigens immer für mein Kind entscheiden. Aber solange dich dein Mann nicht vor die Entscheidung stellt- ich oder deine Tochter- solange würde ich auch seine Haltung akzeptieren. Er ist enttäuscht und kann eben nicht so schnell verzeihen- nun muss auch deine Tochter lernen, das Vertrauen eine sehr zerbrechliche Sache ist und es doch einige Zeit braucht, bis man Vertrauen wieder aufgebaut hat. Es währe ehrlich gesagt auch falsch, zu schnell zu verzeihen. Man kann vergeben, mann kann einen neuen Versuch starten....das liegt ganz an euch.

Das sie nun erkannt hat, das es zu hause wohl doch besser ist, ist doch schön, oder? Lass deine Mutter aus der Kindererziehung und sprich viel mit deiner Tochter, aber hol dir auch Hilfe! Das kannst du ja erstmal alleine machen, werde dir über dich und die Situation klar und mach dir auch eines klar- die Welt geht nicht unter!!!! Sie dreht sich weiter!!!

Nochmal- wie alt ist deine Tochter? Wenn gar nichts geht, sie aber um die 16 ist, dann währe auch betreutes Wohnen was für sie, bzw. euch!!

5

P.S- du bist keine scheiß Mutter!!!!!!!!!!!!!! Sonst würdest du dir keine Gedanken machen und hier schreiben!!!!!!!!!!!

6

Danke an alle. Wir müssen uns echt hilfe holen. Meine Tochter wird jetzt im Mai 15. Sie und mein Mann werden sich mit sicherheit nicht mehr annehern. Aber das kommt allein von meinem Mann aus. Danke fürs zuhören. l g Nadine

7

hallo nadine,

eine sehr verzwickte situation. aber das hat nichts damit zu tun, dass du eine schlechte mutter wärst.

meiner meinung nach hat dir deine mutter da viel zu sehr dazwischen gefunkt. diese phase, in der einfach dinge, ohne zu fragen, genommen werden und auch diesbezüglich gelogen wird, machen viele kinder durch. ich kann mich erinnern, dass das als kind bei mir auch so war. und auch ich habe meine tochter schon des öfteren beim schwindeln erwischt. nichts dramatisches, aber eben doch nicht so ganz die wahrheit. zum glück kenne ich sie gut genug, um zu erkennen, wann sie schwindelt. und sie fühlt sich dann immer ertappt und das ist ihr unangenehm. und ich hoffe sehr, dass das dann auch der lerneffekt ist. bei uns kommt dann öfter mal das sprichwort: wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, auch wenn er dann die wahrheit spricht.

ich glaube, das nimmt dein mann ziemlich wörtlich. er ist sicher sehr verletzt. er hat euch kennengelernt und die kinder so akzeptiert, wie sie waren. und er hat sie geliebt, als wären es seine. das ist nicht selbstverständlich. sprich noch einmal in ruhe mit ihm darüber, was ihn so serh verletzt hat, dass er es nicht verzeihen kann. es können ja verschiedene dinge sein oder auch nur ein bestimmtes. ob das nun die lügerei war oder der umzug zur oma, das anschwärzen beim jugendamt oder noch etwas anderes. frage ihn. sprich mit ihm darüber, was ihr tun könnt, damit nina wieder integriert werden kann. klar, sie ist mit 15 in der pubertät und es wird sicher nicht einfach.

ich empfehle euch eine familientherapie. aber dazu müssen alle bereit sein. schlag das deinem mann doch einmal vor. sage ihm, wieviel dir daran liegt, dass ihr wieder eine harmonische familie werdet. dass es dich verletzt, nina leiden zu sehen. und dass sie wieder auf den richtigen weg gebracht werden muss und du dazu seine hilfe brauchst.

gib euch als familie nicht auf, nur weil dein mann noch immer zu sehr verletzt ist. versucht, das problem in den griff zu bekommen. und wenn es nicht anders geht, eben mit hilfe von außen.

alles gute für euch.

lg, silke.

8

hallo liebe Nadine,
Kids in der Pupertät, können der blanke Horror sein. Aber wenn deine Tochter schon von sich aus sagt,sie möchte lieb gehabt werden, ist das schon ein ganz toller Pluspunkt für deine Tochter. Das solltest du hoch anerkennen und mach dich nicht selber so klein. Vergiß deine Mutter, du bist erwachsen und kannst am besten für dein Kind sorgen. Was dein Mann da allerdings macht, sich einem Kind gegenüber so kalt zeigen, ist echt nicht in Ordnung. Er ist erwachsen und sollte für ein Kind dasein, gerade wenn es Schutz sucht. Weißt du warum er so stur ist? Das lügen kann ja kaum der Grund sein, zumal soviel Zeit vergangen ist und man kann ja mit dem Mädchen darüber reden.
Ob du ihn gleich verlassen solltest, ist auch fraglich. Denn du sagst er sei ja sonst ok. Aber ich finde, du solltest jetzt deiner Tochter zeigen, das du voll hinter ihr stehst und für sie da bist. und wenn möglich nochmsl in Ruhe mit deinem Mann reden.
Ich wünsche dir Kraft und laß dich nicht entmutigen, du bist keine schlechte Mutter.
Liebe Grüße Petra

9

Hallo sorry aber gehts dir noch gut.Deinen Mann verlassen. Verstehe ich nicht.Versetze dich doch mal in seine Lage.Meine Tochter dreht momentan auch am Rad,mein Mann auch nicht der leibliche Vater ist auch sehr kalt.Es stimmt es ist dein Kind,was ist aber wenn du deineWohnung hast und sie sich nicht ändert.Dann hast du den hauptgewinn.
Hört sich vielleicht jetzt krass an meine Großmutter hat mal zu mir gesagt.Mein Kind, deine Kinder gehen mit dem Alter aus dem Haus,mit deinem Mann möchtest du dei ganzes Leben verbringen.

Liebe Grüsse Yvonne, Ehemann Maurice+Paul-Maurice 6 Monate