Mit 15 in die Disco- mit Unterschrift der Eltern- wer kennt das?

Gut, vielleicht will der Junge uns ein X für ein U verkaufen, aber er meinte, ins Nachtkaffee hier könnten auch Jugendliche unter 15 Jahre bis 23 Uhr bzw. generell rein, die Eltern müssten lediglich etwas ausfüllen?

Was ist dran? Ist was dran?

1

Guten Morgen !

Hier bei uns gab es mal eine Veranstaltungshalle, da mußten Jugendliche bis 17 eine Aufenthaltsgenehmigung der Eltern vorlegen.
Zum Karnevalswochenende haben sie das hier auch wieder gemacht.
Wer die nicht dabei hatte wurde von der Polizei zu einer Art Sammelstelle gebracht und die Eltern informiert das sie ihre Kids abholen müssen.

LG Kati

2

Er lügt da nicht.

Es kommt auf die Bar/Disco an, ab wann man mit
Unterschrift der Eltern rein darf. Wir haben das mit 16 gemacht, da wir länger als 00.00 Uhr bleiben wollten.
Allerdings brauch man hierfür eine Person über 18, die quasi die Erziehungsberechtigung übernimmt.

Vertrau ihm und wünsche ihm viel Spaß.:-p

3

Hey
Es gibt so ein Schrieb, den musst du dann unterschreiben und dein Sohnemann darf länger bleiben. Allerdings bedarf es einer volljährigen Person, die dann stattdessen die Aufsichtspflicht übernimmt.
Meine ist 17 und ihr Freund 18. Wenn die beiden losziehen (Disco), unterschreibe ich das und der junge Mann muss dann auf meine Tochter aufpassen... Die Aufsichtspflicht geht also auf jemanden über. So ganz ohne geht das nicht.

http://www.discosky.net/?page_id=sky
Das ist das entsprechende Formular für diese Einrichtung, ob sie auch für andere gilt, weiß ich aber nicht.

Und ob es das allerdings für Kids unter 16 gibt, weiß ich auch nicht. Frage da doch einfach mal in dem Nachtkaffee nach...

lg Tanja

4

Hallo und schon mal Danke für eure Antworten. Diesmal ging es nicht um meinen Sohn, der ist ja bereits 16, aber sein bester Freund noch nicht und natürlich wollen die beiden da zusammen hin! Einen 18 jährigen Freund- nein, habe ich gerade nicht parat und ich oder die Mutter gehen da nicht mit- total deplaziert! Und die Jungs würden vorher lieber sonst was tun....!

Ich finde halt, das jeder seine Zeit bekommt und die Wartezeit bis dahin gehört doch irgendwie dazu....vorfreude ist die schöneste Freude! Na ja, ich weis, die Jugend sieht das nicht so!

An die Mutter des Freundes geb ich das mal so weiter und noch ein schönes Restwochenende!!!

5

Hier ist es ab 16 so, das man bis 12 bleiben kann. Ohne Erlaubnis der Eltern

8

Das ist bundesweit so und das Ganze steht im Jugendschutzgesetz.

#augen

6

das kann gut sein, dass dies so ist. es gibt dann auf internetseiten einen bogen, den die eltern ausfüllen und unterschreiben müssen, wenn die kinder noch nicht alt genug sind.

7

Ja, diesen Sch...ß gibt es, zum Runterladen im Internet! Und zwar mit dem Ergebnis, dass die Kids die Unterschrift nachmachen. Kommt es raus, dann sind die Kids dran wegen Urkundenfälschung und der Gastwirt ist fein raus.

Gruß

manavgat

9

Hallo!

Ja dieses Formular gibt es! Du gibst die Aufsichtspflicht dann einem anderen der min. 18 sein muss!

Aber ganz ehrlich?
Mein Sohn wäre/bzw. wird mit 15Jahren um 22Uhr zu Hause sein! Denke mal danach hat ein Teenager in dem Alter nichts mehr in Discos/Kneipen/Bars verloren!

Ich kenne das nur zu von zu Hause aus:
14-15Jahre: 22Uhr daheim
16-18Jahre: 24Uhr daheim

Na vielleicht bin ich da ja ein wenig streng erzogen worden aber mir hat es nicht geschadet! ;-)

GLG
Vanessa

10

Hallo Vanessa,

das Thema ist bereits längst vom Tisch, aber ich wollte dir trotzdem antworten.

Es ging in dem Beitrag um den Freund meines Sohnes, der im Sommer 16 wird und alle seine Freunde, auch mein Sohn, sind bereits 16 und dürfen in Discotheken gehen- nur er nicht! Aber keiner ist dabei, der stolze 18 ist, daher hat sich das mit dem Formular eh erledigt.

Bis zum Sommer ist es ja nicht mehr sooo lang und da mein Sohn ein guter Freund ist, will er sozusagen warten, bis beide offiziell rein dürfen, ohne Formular...

11

Hallo!

Huch #klatsch Gar nicht auf das Datum geachtet!

#danke für deine Antwort! ;-)

GLG
Vanessa