jugendzimmer putzen

hallo erstmal!#stern

ich wollte mal wissen wie das bei anderen mamas so ist, mit der sauberkeit in den jugenzimmern, besonders bei jungs.

mein sohn ist 15 und in seinem zimmer ist es schon extrem dreckig. ich putze dort mindestens 2-mal die woche richtig gründlich durch, räume auf und bringe wieder alles in ordnung, aber nach einem tag sieht es wieder aus wie ein saustall. er selber putzt gar nicht und ich mache es ja auch sehr gerne.
bei meinen töchtern (12 und 17) ist es kein problem, ich putze da auch 2 mal die woche aber ausser halt staubwischen, dies und das aufräumen ist nicht viel zu tun, sodass ich nach 30 minuten spätestens mit jeden zimmer fertig bin. bei meinem sohn hingegen bin ich schonmal ne gute stunde zugange bis es wieder blitzt.
im grunde finde ich es nicht schlimm, er hat immer viele freunde zu besuch und die machen halt mal ein chaos, ich seh ja selber wie die sich breitmachen wenn ich mal was zum essen oder zum trinken rüberbringe.
wollte halt nur mal wissen wie das bei euren kiddies ist/war und wieviel ihr da putzt oder ob die das sogar selber machen.

ganz liebe grüße
susi#schrei

1

Mein Sohn (17) muss sein Zimmer selber putzen. Einmal die Woche MUSS er Müll, Leergut, Wäsche, Boden, Bettzeug, Staubwischen usw. usw. erledigen. Wie soll er sonst selbstständig werden, wenn ich -als Putzfrau- das erledigen würde?

Mein Sohn würde auch gar nicht wollen, dass ein anderer in seiner Privatsphäre rumwuselt.

Wenn es wirklich schlimm ausschaut und es ist noch nicht "Putztag" für ihn und ihm ist es egal, wenn Freunde kommen, -tja, dann ist es mir auch egal WIE sein Zimmer ausschaut. Er ist selbst dafür verantwortlich. Wir erinnern nur an den festen Putztag.

Hat dein Sohn denn sonst Haushaltspflichten? Meiner hat einen Wochenplan (Staubsagen unten, Klo putzen (1 mal), Treppe fegen usw. usw.) Ich halte das für sehr wichtig.
LG
Christina

2

Ich putze eigentlich ausser den Fenstern gar nicht im Zimmer meines Großen. Dann kriegt er nämlich absolutz die Krise, weil er nichts mehr wiederfindet.

Wenns zu schlimm wird mit dem Chaos, dann bekommt er eine Ansage von meinem Mann und dann ist aufräumen und staubsaugen angesagt.

Wie soll Dein Sohn Ordnung lernen, wenn Du ihm alles hinterher trägst und räumst?

In 15 Jahren wird Dein Sohn dann Gegenstand von Frustpostings seiner Freundin sein "mein Kerli kann gar nichts im Haushalt, immer muß ich alles machen...".

Die Aussicht finde ich für mich und meine Jungs eigentlich eher nicht erstrebenswert.



3

Ach ja, mein Großer ist übrigens erst 13.

7

schau mal in ihre VK - sie ist 23 Jahre...

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

es ist ja sehr nett von Dir, dass Du Deinen Kindern alles sauber machst, aber hast Du schon mal daran gedacht, was Du speziell bei Deinem Jungen evtl. falsch machst? Wenn er später mal in einer festen Beziehung lebt, möchte ich nicht in der Haut seiner Lebensgefährtin stecken, die ihm ständig anstacheln muss, auch mal was im HH zu tun. Muss nicht so sein, aber ist sehr wahrscheinlich, wenn er es nicht anders kennengelernt hat. Warum läßt Du sie nicht alleine putzen?

LG Bessi

8

Mit 23 Jahren hätte ich auch noch die Energie zu putzen :-p

9

Hey,

man sollte wohl öfter mal in die VK gucken. ;-)

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

unsere Großen (15 & 13) müssen in ihren Zimmern selbst für Ordnung sorgen. Auch putzen müssen sie selbst.

Ca. einmal im Jahr geh ich in jedes Zimmer mit rein und wir machen wieder richtig Grund - inkl. Klamotten aussortieren.

Wenn nach der 3. Ansage noch nix passiert ist, kann es passieren, dass mein Männe oder ich reingehn und alles was rum liegt aufs Bett werfen :-p

Sie müssen auch Spülmaschine ein- u. ausräumen, Müll runterbringen und sonst mal Kleinigkeiten im Haushalt erledigen.

LG Nadine

6

Hallo Susi!
Mein Sohnemann war früher auch ein richtiges Ferkel!
In seinem Zimmer sah es auch nicht gerade super aus. Aber ich bin ja nicht seine Bedienung. Er musste lernen dass er auch aufräumen muss. Stell dir mal dein Sohn im späteren Leben vor, da kannst du ihm auch nicht die ganze Zeit aufräumen. Dein Sohn verlässt sich halt auf die Mama! Mein Sohn wird dieses Jahr 19 und ich muss sagen, er ist ein ganz ordentliches Bürschen geworden. Mein Sohn hat auch viele Freunde, aber die vielen Gläser und sonstiges gehen mich gar nichts an!Die räumt er in die Spülmaschine und gut ist. Er macht sogar sein Bett, und staubsaugen tut er auch. Ich finde das ist eine Lektion fürs Leben. Meine Mädchen räumen auch alles selbständig auf! Ich putze eigentlich nur die Fenster, alles andere machen sie alleine. Ich würde mit deinem Sohn reden, er ist ja kein Kleinkind;-).
Liebe Grüße Gaby

10

Und nie würde ich den Saustall meiner Tochter putzen.
1 mal im Monat schmeiß ich alles was rumliegt auf Ihr Bett. Den sauger stelle ich jede woche 1mal vor die Tür.

Mein Sohn (10) räumt alleine auf. Ich helfe Ihm wenn meine kleinen neffen sein Lego überall verteilt haben.
Lg. Sandy

12

Hallo,

meine Tochter ist fast 14 jahre.

Einmal in der Woche wird ihr Zimmer geputzt, (Fenster, Boden, Bad und WC)

Wäsche verräumen, Ordnung halten, Schuhe putzen muss sie selbst machen.

Sollte der Saustall überhand nehmen, kriegt sie ganz klare Order, dass sie aufzuräumen hat oder es wird etwas gestrichen. zb. Internetzugang, Kino etc, Handy abgeben. Dann muss sie halt mal eine halbe Stunde ordentlich ran. Ich kontroliiere aber dann auch, ob sie die Wäsche ordentlich zusammengelegt hat oder sie nur reingeworfen........

Falls sie etwas gebügelt haben möchte, kann sie selbst entscheiden und dann darf sie sichs büglen.

Auch im Haushalt hat sie "kleine" Pflichten. Geschirrspüler ausräumen, Tisch decken, Hunde füttern.

Sie beschwert sich zwar oft, länger als die Arbeit dauern würde, aber da bleibe ich einfach hart.........

lg

13

Hallo,

unser Großer ist 16 und ich habe mir schon lange abgewöhnt ihm dauerhaft hinterher zu putzen und zu räumen .

Seine Schmutzwäsche räumt er täglich allein weg , Müll entsorgt er fast immer selber und auch staub saugen , Bett neu beziehen ... muß er selbst . In seinem Zimmer putze ich nur das Fenster , Klamotten sortieren wir zusammen aus .
Das obere kleine Bad putzt er oft mit , weil das fast nur von ihm genutzt wird .

Ihn stört es nicht , wenn sein Zimmer nicht sehr ordentlich ist , seine Freunde offenbar auch nicht .
Wenn die Unordnung gar so überhand nimmt , machen wir ihn drauf aufmerksam und irgendwann räumt er mal wieder auf , ist wohl in dem Alter so .

Gruß Anja

14

So eine Mutter wie dich hätte ich zu Jugendzeiten wohl auch gerne gehabt. Nur dann würde es heute bei mir wohl sehr schlimm aussehen. Würde als Jugendlicher auch keinen Finger rühren, wenn Muttern alles macht und putzt. Mir dann auch noch Essen und Trinken rüberbringt, wenn ich Besuch habe. Luxus pur#freu
Ich musste damals meine Wäsche selber bügeln und waschen. Habe ich dies nicht gemacht-Pech gehabt!
Heute bin ich meiner Mutter dankbar,denn so wurde ich nicht ins kalte Wasser geschmissen und konnte schon alles selbstständig machen!
Meine Mutter hat immer alles was im Zimmer war,dazu gehörten auch Anziehsachen,Dekosachen,Müll etc, auf einen großen Haufen getan,mitten im Zimmer und danach konnte ich aufräumen. Zwangsweise,aber es hat gewirkt. Glaube mir, das ist zweimal vorgekommen,danach habe ich mit Freude mein Zimmer selber und ohne Aufforderung aufgeräumt.

Also ein bisschen Selbstständigkeit sollten Jugendliche schon an den Tag legen. Es geht darum ja nicht, wieviel Zeit du,als Mutter, hast und ob du es gerne machst!

Lg Sue

17

Würde mir im Traum nicht einfallen, für so große "Kinder" die Putze zu spielen...