Pubertät bei fast 10jähriger

Also..

Meine Tochter wird im Sommer 10 Jahre alt.

Ich weiß ja schon seit einiger Zeit,dass sich ihr Körper schon länger langsam entwickelt.
Mit 7 1/2 J sagte sie mir,dass an ihrer Brust "was ist",was ihr weh tut.
Bei einer Untersuchung wg.Bronchitis sprach ich dies bei der Kinderärztin an,sie sagte nach der Untersuchung "das ist normal,das entwickelt sich"Das hat mich doch sehr gewundert,schon so früh?
Habe aber mit der Zeit gemerkt,das sie zwar früh angefangen hat mit der Entwicklung,aber eben langsam.

Mit 8 Jahren im Sommer passte sie auf einmal nicht mehr in die Hosen.Länge weiterhin passend gewesen,Bauch hatte sie keinen bekommen,es waren die Hüften.Von 128(sie hat kurze Beine:-p)auf 140

Ein halbes Jahr später erzählte sie mir,dass sie wohl zur gleichen Zeit etwas Ausfluß bekam,der weder juckte,noch sonst irgendwie auffälig war.Durchsichtig,so sagt sie.Nicht sehr viel.

Nun hat sie vor kurzem wieder etwas weiter Wachstum in der Brust bekommen,aber zu ihrem Glück keine Behaarung irgendwo.Nun klagte sie einige Tage über Unterbauchschmerzen,die sie nicht einsortieren konnte,also nicht kannte(Weder von Luft im Baudh,noch z.B.Durchfall.Auch die vermutlichen Blinddarmschmerzen,die sie im Urlaub mal hatte,fühlten sich nach ihrer Aussage anders an.
Natürlich war es für sie schwer zu beschreiben.
Nach ca.4 tagen waren diese seltsamen Bauchschmerzen dann endlich mal weg.
Weiß irgend jemand,was ich davon halten soll,wie soll ich das einschätzen?Ich selber kann mich nicht mehr an die Zeit bei mir erinnern.

Es wird übrigens ja auch gesagt,dass übergewichtige Kinder angeblich eher dazu neigen,sich früh zu entwickeln.Aber das ist bei ihr nicht der Fall,sie wiegt bei 1,38m 33-34 Kg.
Auch möchte ich mal fragen,ob andere Mädels auch solche plötzlichen Stimmungsschwankungen haben#kratz
So kann sie von relativ gut gelaunt und entspannt urplötzlich ganz schnell auf mind.180 gehen.Und zur Zeit ist sie genauso schnell auch wieder runter.
Echt verwirrend,man weiß manchmal gar nicht,was plötzlich los ist.Die Launen schwnken besonders mit ihren Brüdern,aber z.T.auch mit uns.Speziell überwiegend im Ton,wie sie was zu uns sagt.Aber es ist ihr sicher nicht so bewußt.

Nun kommt bei ihr noch eine Form von Autismus hinzu,dass macht es ihr nicht leichter....

Sorry für den langen Text mit lauter Spekulation,aber ich weiß nicht so Recht,wo und mit wehm ich mich sonst austauschen soll,kenne niemanden mit Kindern in ihrem Alter(außer Klassenkameradinnen,klar).Darum weiß ich nicht,mit wehm ich reden kann,und fragen soll,ob ich mit meiner Vermutung richtig liege....Ist ja bei entfernten Bekannten auch eine Vertrauensfrage,ist mir zu intim,um mit denen zu reden...

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Also ich würd sagen das ist die ganz normale Entwicklung!Leider Gottes pubertieren die Kinder immer früher....
Und in der Pubertät geschehen ja all diese hormonellen Veränderungen, was dann eben auch solche Gemütsänderungen bewirken können!Dann wird das Becken weiblicher, der ganze Menstruationszyklus baut sich auf, was heißt dass die Gebärmutter nicht mehr nur ein Teil im Bauch ist sondern sich jetzt eben langsam auf die ganze Zyklussache einstellt, was eben mit bissel Ausfluß und eben auch leichter Schmerzen ähnlich der Menstruationsschmerzen verbunden sein kann!Dann wachsen natürlich auch die Brüste...was auch etwas unangenehm sein kann, ähnlich wie bei Schwangeren, da wachsen ja hormonell bedingt auch die Brüste und das zieht eben ein wenig!Bald werden auch Haare dazukommen und eben auch die Menstruation, also rat ich dir schonmal ne Packung Binden zu besorgen!Gewöhn dich an den gedanken, deine Kleine wird nun also erwachsen ;-)
Und leider leider wird es nicht unbedingt bald aufhören!Ebenso werden wohl auch die Stimmungsschwankungen nicht weniger werden, also gewöhn dich an den Gedanken jetzt eine Pubertierende zu Hause zu haben!

2

Hallo Kleene,

Erstmal dankeschön für deine Antwort!!

Ja,du hast Recht,man muß sich umstellen:-D,wo ist das kleine Mädel geblieben;-)
Hm,was ich mich halt auch frage,aber was ja keiner sagen kann,klar,ist wann wir damit wohl rechnen muß,dass sie ihre Regel zum 1.Mal bekommt.Denn jeder Körper ist ja anders...Es kann also sein,dass sie zwischendurch solch Bauchschmerzen bekommt,diese auch wieder gehen,weil sich der Körper erstmal schonmal vorbereitet?Heißt es,dass wir im Prinzip jederzeit damit rechnen müssen,oder gibt es direkte Anzeichen,die meine Maus "vorwahnen"?
Habe hier irgendwo schon gelesen,dass manche Mädchen ein paar Tage nur vorher Ausfluss bekamen?
Eben so plötzliche erste Regel würde ich ihr nicht wünschen,darum frag ich so "doof" hier nach direkten Anzeichen...damit ich ihr,wenn etwas ist,dass sie sich psychisch einstellen kann.Denn innerlich fühlt sie sich ja trotzdem wie ein Kind,und sagte auch mal"ich will noch keine Regel"Ach schwierig...
Aber na ja,zusammen schaffen wir das schon irgendwie:-DUnd für ihre hormonschwankungen kann sie ja schließlich auch nichts.Und leicht hat sie es auch sicher nicht...Na ja,und was da noch so kommt...Hoffen wir das beste#schwitz,auch wenn es noch schlimmer wird,da bin ich auch sicher...

3

Du das mit den Bauchschmrzen sind die Anzeichen...also bereite sie darauf vor, dass evtl bald ihre erste Regel kommen kann...sprich mit ihr schonmal über dieses ganze Hygienezeug, also über Binden und Tampons...klar kanns sein, dass es trotzdem noch länger dauert bis die erste Blutung kommt, aber ihr solltet euhc beide damit schonmal bissel abfinden, dass es eben auhc schon morgen sein kann! Wünsch dir echt viel Kraft!Hoffe sie wird dein liebes kleines Mädchen bleiben :-p

weitere Kommentare laden
6

Ich glaub ja, du siehst das alles zu ängstlich und zu dramatisch. Das Kinder heutzutage mit 10 anfangen zu pubertieren ist völlig normal.

Stimmungsschwankungen, Schmerzen in Brust und Unterleib sind für Mädels in dem Alter sicher keine Seltenheit. War bei mir selber ebenfalls so.

Du solltest das alles nicht so überängstlich betrachten. Und selbst wenn sie jetzt schon Schambehaarung bekommt...was wäre denn daran jetzt so schlimm? Das ist die normale Entwicklung, die eben bei einem eher und beim anderen später einsetzt.

Ich glaub du verwirrst sie zusätzlich, wenn du ihr das Gefühl vermittelst, dass des alles zu zeitig ist und das du es selber kaum aktzeptieren kannst. Es ist der Lauf der Dinge....dein Mädel wird nun langsam ein Teenie....

Mein Neffe war mit 9 im Stimmbruch und hatte einen dermaßenen Wachstumsschub, dass er aussah wie ein 16-jähriger. Das war auch schwierig, weil die Seele absolut noch Kind war, aber ausgesehen hat er wie 16.

Jetzt wird er bald 17. Ist nicht mehr der Größte in der Klasse und fällt überhaupt nicht mehr auf. Es hat sich alles ausgeglichen im Laufe der Jahre. Er war halt nen Tick früher dran, als die anderen Jungs in dem Alter.

Bring dich selber aus der Stimmung...."Puh, wie anstrengend, wie früh...wie ungewohnt..."...vermittel deiner Tochter, dass alles ok ist, was jetzt mit ihr passiert.

Dann klappts auch mit dem Eintritt in die Pubertät. Und falls du denkst, es wäre jetzt schon schwierig....dann muss ich dich enttäuschen...es wird noch härter...:-p...lass sie erst zum ersten Mal verliebt sein...lass sie mal 15 oder 16 sein...dann sind sie meist besonders "liebenswert"...#schwitz

7

Hallo Winterfee,
Erstmal dankeschön für deine Antwort,

Nein,Angst habe ich keine,und ich rede ihr auch nicht ein"oh gott,wiso jetzt schon"
Und schlimm und schwer ist es nur bedingt,wobei ich sie schon als kleines Mädel nicht als "völlig entspannt"kenne,wenn du verstehst wie ich das mein.
;-)Ich habe schon noch ein sehr gutes Gefühl bei ihr,wir reden offen miteinander.Denn wenn das jetzt in dem Alter schon nicht mehr geht,höre ich später gar nix mehr von ihr,ganz normal.
Es mag so rüber kommen,ist aber so nicht gemeint.;-)
Diese Frage stellte ich eher deßwegen,um a)für michg "sicher" zu sein,was so gesehen der Beginn schon war,wo war der Beginn ihrer Pubertät,denn wie gesagt,die Schmerzen in der Brust hatte sie chon mit 7,und da wunderte ich mich noch.b)wollte ich nur raushören,wie andere die Zeiterfahrung gemacht haben,von Beginn dieser Anzeichen,bis wann die Regel wirklich schon durchkommt.Denn wenn es schon so schnell losgehen kann,möchte ich sie ausgibiger informieren,soweit es sie nicht "nervt",darüber zu sprechen.
Inzwischen weiß ich ja,dass es durchaus mehrere Mädels in ihrem Alter gibt,wo sie früh in die Pubertät kommen.Ich bin nur halt die erste unter Freunden und auch Verwandten,mit einem Kind in diesem Alter,hab also keine Vergleichsmöglichkeiten,keine direkten Ansprechpartner in dieser Richtung.Und man redet ja auch nicht durchgehend nur über die Pubertät des Kindes,das ginge mir sie betreffend zu sehr in ihre Intimsphäre.

Darum,wenn es soweit ist,ist es so,nach hinten verschieben geht ja eh nicht:-D
Wenn ich sage,oh mei,so früh,dann eher,in Gedanken wie sie damit umgeht.Denn etwas bedingt auch durch das Asperger Syndrom(Form von Autismus),ist sie auf einer Art und Weise im Kopf noch etwas Kindlicher als andere in ihrem Alter.Und ich kann mir vorstellen,dass sie irgendwie doch etwas durcheinander ist.Da entwickelt sich Körper und Geist einfach auch weiter,auf der anderen Seite intressiert sie so vieles überhaupt nicht,was andere Mädchen in dem Alter.
Ach es ist ein kompacktes Thema,aber wir schaffen das schon:-D.Na und wie du schon schreibst,mal sehen,wie es dann mit 14,15 wird.#augen
Aber mir ist das wichtigste,dass unsere Vertrauensbasis bleibt,und dafür werde ich einiges tun...
Liebe Grüße!

8

Meine Tochter ist in der 5. Klasse und 10 Jahre alt. 2 ihrer Mitschülerinnen haben bereits ihre Periode.

Das ist so, heute entwickeln sich die Kids halt früher als wir früher. Meine Tochter sieht Brustwachstum, Behaarung, etc. als völlig normal und wartet regelrecht darauf. Sogar kleine Mini-BHs liegen schon im Schrank - für den Fall der Fäller (<- hat sie gesagt *grins*).

In unserer Familie wird übrigens der 1. Regeltag für das Kind gefeiert. Sie darf an dem Tag alles bestimmen (Essen, Freizeitgestaltung, TV-Programm, ...)

LG
Sambina #blume

9

Hallo Sambina,

Dankeschön auch dir für deine Antwort!

Wird nebenbei gefragt deine Tochter schon bald 11?Frag nur,weil sie ja schon in der 5.Klasse ist.
Meine Tochter ist ja im Juni geboren,ging 2 Jahre in die Vorschule,darum erst 3.Klasse;-) (Sie brauchte mehr Zeit)

Na da kann ich mir gut vorstellen,dass Mädchen in der 5.Klasse die 1.Regel und die gesammte Entwicklung generell schon ein großes Thema sind;-)
Aber deine Idee den großen Tag etwas feierlich zu gestalten echt schön,sozusagen Trost und Stolz miteinander zu verbinden:-p.Nun wird meine Maus ja erst noch 10,und noch findet sie,dass sie erst später möchte*g*,na wenn man sich das aussuchen könnte...
Aber der Tag wird kommen,da ist sie auch stolz,eine kleine Frau zu sein/werden.:-)

Dankeschön,und liebe Grüße!

10

Hallo,

das ist ganz normal, bei meiner Tochter fing das schon in der zweiten Klasse an.

Die Kinderärztin hatte damals gemeint ich solle mal mit der Aufklärung anfangen, denn es könnte bald mit der Periode soweit sein.
Ich hatte meine Tochter schon Aufgeklärt, seitdem hat sie immer eine Binde in der Schultasche.
Die hat sie Gott sein Dank noch nicht gebraucht und ich hoffe, dass sie diese noch lange nicht braucht.

Sie ist schon sehr entwickelt, sie ist behaart, hat einen Busen, und auch die Hüfte ist sehr breit, also kein Kind mehr. Die Pickel kommen auch sehr regelmäßig.

Sie wird auch immer auf 13 und älter geschätzt.
Aber sie wird demnächst erst 11 Jahre.

Meine Nachbarstochter ist schon 13 und noch nicht soweit.

Es ist bei den Mädels echt unterschiedlich.

Liebe Grüße
hanni

11

hallo,
meine Große,hat seit nem guten halben Jahr ihre Regel. Die hormonelle Umstellung ging schon mit knapp 10 Jahren los. Breitere Hüften, Brust-und Körperhaarwuchs los. In diesem Alter begannen auch schlagartig die "Launen". es war am anfang auch für mich schwer einzuschätzen, den sie war mit die Erste in der Klasse, das war die 4. und es waren eben deutlich sichtbare Unterschiede, vor allem da sie auch noch sehr groß ist. Mittlerweile fühlt sie sich wohler, da es jetzt mehr Mädels werden und sie sieht das alle "So" werden!