Jugendliche und Geld

Hi zusammen,

wie seht Ihr das? Meine Stieftochter fast 14 Jahre bekommt 25 Euro im Monat Taschengeld. So wie sie sagt, kommt sie damit auch ganz gut aus. Noch vor einigen Monaten, habe ich das Geld was sie außerhalb der Reihe bekommen hat z. B. Weihnachten oder Geburtstag in einem Briefumschlag für sie gesammelt und dann auf ihr Konto gebracht. Das hat eigentlich ganz gut funktioniert. Wenn sie dann einen besonderen Wunsch hatte, durfte sie sich natürlich von ihrem Geld etwas abheben. Mein Freund ist der Meinung, dass es ihr Geld ist und dass sie jederzeit damit machen kann, was sie will, so hat er ihr ein Girokonto eingerichtet, so dass sie jederzeit ohne Aufsicht Zugriff auf ihr Konto hat. Ich muss dazu sagen, dass meine Stieftochter ein ziemlicher Schussel ist und schon 2x ihre Girokarte verbummelt hat. Ich habe sie zwar immer wieder gefunden, aber sie selbst hatte keinen blassen Schimmer wo sie sein könnte. Zu Weihnachten hat sie Geld geschenkt bekommen, davon hat sie 50 Euro irgendwo verloren. Mein Freund ist davon zwar nicht begeistert, aber er ist der Meinung, dass sie dafür selbst verantwortlich ist. Ich sehe das anders und habe den absoluten Atomhals. Ich habe mich jetzt über meinen Freund hinweggesetzt und meiner Stieftochter gesagt, dass sie das Geld, was sie jetzt noch hat (da wußte sie auch nicht wieviel das ist), morgen zur Bank bringen soll und mir dann die Girokarte zurückgibt und wenn sie an ihr Konto will, soll sie mich um ihre Karte bitten. Ich möchte so gewährleisten, dass sie zum Einen etwas verantwortungsvoller wird und zum Anderen, dass sie allein mit ihrem Taschengeld auskommt und nicht immer zur Bank geht, wenn sie Geld braucht. Findet Ihr, dass ich mich da zu sehr einmische? Aber mir geht das total gegen den Strich! Wann kann man den Kindern denn so eine Verantwortung überhaupt übertragen? Denn so geht es doch nun wirklich nicht. Oder?

LG Bessi

1

Tja mit 14 Jahren halte ich sie auch noch für etwas zu jung. Ich bekam mit 17 ein eigenes Konto als ich eine Ausbildung anfing. Mit 18 bekam ich ein Auto und die Verantwortung, von dem Azubi-Gehalt auch Benzin- und andere Kosten zu zahlen.

Vielleicht solltet ihr es anders machen. Je nachdem, wie hoch die Summe ist, legt ihr einen gewissen Betrag auf ein Tagesgeldkonto. Nur zu Sparzwecken. Das bringt sogar noch mehr Zinsen als ein Sparbuch. Einen kleineren Teil kann man ja auf dem Konto lassen und der Vater überweist ihr dann das Taschengeld auch dorthin. So bekommt sie langsam ein Gefühl dafür mit dem Geld zu haushalten.

Ich würde da auch mal bei der Bank fragen. Konten für Kinder oder Teenager sind wahrscheinlich kostenfrei.

Jedenfalls hast du Recht, dass, zumindest eine größere Summe Geld, nicht einfach sinnlos "verplempert" werden sollte.

2

Hallo,

es ist das Geld des Mädels.
was sie davon kauft, ist ihr im Grunde überlassen. Ich seh es so wie dein Freund.
Allerdings sollte die Girokarte einen festen Platz haben.
Das sie dich nun wegen ihrem eigenen Geld anbetteln muß ist völlig daneben.

Mein Sohn kauft sich zwischendurch mal ein Mofa oder Laptop/PC - er hat dafür gespart.
Und wenn er zeitgleich drei Mofas hat, ist das seine Sache, wenn er die unterhalten kann.
Andere verballern kleiner Beträge und dann ist es o.k
Wenn aber ein Jugendlicher eine größere Summe angespart hat und es dann auf den Kopf hauen will, wird ein Riesenbohei drum gemacht.
ich halte nichts davon wenn ein Elternteil wie ein Diktator auf dem Geld der Kinder sitzt und bestimmt wieviel davon ausgegeben werden kann.

LG
Tina

3

Hallo,

sehe ich auch so.

Es ist ihr Geld und damit kann sie machen, was sie will. Sparen oder auch mit einem Mal verprassen. Und wenn sie nicht drauf aupasst und es verliert - ihr Problem.

Den Umgang mit Geld lernt sie nicht dadurch, dass sie erst um die Karte bitten und dann auch noch Rechenschaft ablegen muss, wofür sie das Geld ausgeben möchte. Den Umgang lernt sie nur dann, wenn sie selber die Verantwortung trägt. Verprasst oder verliert sie das Geld und hat dann plötzlich nichts mehr, wenn sie Geld braucht, dann wird sie da schon besser drauf aufpassen und ggf. sparen. Immer vorausgesetzt natürlich, sie bekommt dann nicht sofort wieder Geld zugesteckt.

Ich finde ein Girokonto bzw. ein Taschengeldkonto eine super Idee für Kinder und Teenager, den Umgang mit Geld zu üben. Aber nur dann, wenn sich die Eltern raushalten und die Kinder ihre eigenen Erfahrungen sammeln lassen.

Gruß
Sassi

4

genau , wann sollen Sie es sonst lernen?
LG.sandy

5

Also ich weiss net. Ich hab mi 14 angefangen täglich Nachhilfe zu geben und mein "Einkommen" von etwa 150 - 200 Euro monatlich auch selbst verwaltet. Hatte auch ein Girokonto. Klar macht sie das nicht perfekt sie muss es doch noch lernen. Ich würd ihr wenigstens das Girokonto allein zur Verfügung lassen und ihr für das Geburtstagsgeld und Erspartes etc. ein Sparkonto einrichten (wenn sie einverstanden ist). Damit sie später auch noch was von ihrem Geld hat.

6

"Findet Ihr, dass ich mich da zu sehr einmische? "

Ja.

Und im übrigen bist Du übergriffig. Du hast Dich nicht über die Erziehung Deines Freundes hinwegzusetzen und außerdem ist es ja wohl schon ein kleines Machtspielchen, welches Du da spielst. Nun muss das Mädchen immer "Bitte bitte" sagen, wenn sie an IHR Geld möchte, unmöglich.

Wie soll sie es denn lernen, wenn Du auf ihre Karte "aufpasst". Na, dann verliert sie sie eben nochmal und spürt die Konsequenzen (erst mal keine Karte haben und auch noch Gebühren zahlen). Sie wird es dann schon noch begreifen.

Ch.

...die ihr erstes Konto mit 12 (zwölf) Jahren hatte und deren Sohn seins mit 13.



10

Zu erst einmal erkläre mir das Wort übergriffig.

Ich verstehe nicht, warum hier einige Leute, die auf eine Frage antworten immer direkt so persönlich werden müssen und in absoluter Angriffsstimmung sind.

Ich habe die Frage gestellt, um mir ein Bild zu machen, wie das andere sehen, um mein Bild unter Umständen zu ändern.

Aufgrund der zahlreichen Antworten habe ich mir vorgenommen mich in Zukunft mehr aus der Erziehung meiner "Stieftochter" herauszuhalten. Aber davon ab hat das keineswegs etwas mit Machtspielchen zu tun. Mein Lebensgefährte ist fast in allen Dingen der Meinung, dass man die Kinder so machen lassen sollte, wie sie es möchten, ist es da nicht legitim eine andere Meinung zu haben??? Ich gebe Dir und anderen Recht, wenn Ihr sagt, dass ich mich zurücknehmen soll, weil es nicht meine leibliche Tochter ist. Ich mögt da recht haben, aber kann man da nicht auch meine Seite verstehen, wenn man vieles was man selbst nicht so für in Ordnung hält, einfach hinnehmen muss. Würdest Du das immer tun?

7

Geht gar nicht mein 11 j#hriger Stiefsohn hat sein Konto und wenn er meint er muss eine Wii kaufen ist es sein Ding... Du bist nicht die allesumfassende Herraxhwrin da hätte ich zurecht echt Ärger mit meinem Mann

8

Ja, hier gehst du zu weit: Es ist ihr Geld und ihr Problem, wenn sie es verschusselt. Dann ist es halt weg...
Wenn sich da überhaupt einer so massiv einmischan darf, dann der Vater. Es ist nicht dein Kind, halte dich mehr raus, sonst werden die nächsten Jahre eine Katastrophe für alle Beteiligten.
Liebe Grüße
Mariella

9

Hi Mariella,

ich habe unheimlich viele Antworten bekommen, die Deiner gleichen. Ich habe mir vorgenommen mich zukünftig mehr rauszuhalten auch wenn es schwer fällt. Wahrscheinlich habt Ihr recht. Es ist nicht mein Kind, dass wird mir oft genug bewußt gemacht. Aber es sind halt viele Dinge, die mein Freund ganz anders sieht und schwer für mich, dass alles einfach so hinzunehmen. Und wenn ich nicht versuchen würde gewisse Dinge durchzusetzen, wäre sie mir dann nicht egal?

Aber das ist wahrscheinlich nicht der Punkt. Ich bin nur die Lebensgefährtin und mehr nicht.

Trotzdem vielen Dank für Deine Antwortt.

LG Bessi

11

Hallo
ich selber bin 17 und bekomme im Monat 30 euro taschengeld.also auch nicht viel mehr als deine Stieftochter.
Ich habe ein Sparbuch, auf das ich mein Geld ( zb weihnachtsgeld etc) einzahle und nach absprache meiner eltern für welche dinge ich es brauche, abholen darf.
Ich finde eigtl gut, dass du dich bei dieser angelegenheit mit deiner stieftochter einmischt, da ( das kenne ich ja von mir in dem alter) geld wenn es rumliegt auch mal schnell für nutzlose dinge ausgegeben wird.
Außerdem finde ich, lernt man so besser mit geld zu wirtschaften.

weitere Kommentare laden
15

Mein Sohn wird erst im Sommer 14 und hat seit seinem 13. Geburtstag ein eigenes Konto und auch seine eigene Karte. Die bewahrt er auch selbständig ab, darf mit seinem Konto machen was er will. Er trägt Zeitungen aus und verdient sich so monatlich 50 - 60 Euro und sein Taschengeld überweise ich ihm auf sein Sparbuch, wo er noch keinen Zugriff drauf hat. Er möchte es für seinen Führerschein haben.

Ich finde, mit 14 ist man durchaus in der Lage, selber über sein eigenes Konto zu verfügen.

urbani

16

Hallo Urbani,

da hast Du aber einen beispielhaften Sohn. Toll!!! Ich kann Deine Meinung gut nachvollziehen, wenn Du so gute Erfahrungen machst. Auch das Dein Sohn in diesem Alter selbständig Geld dazu verdient. Hut ab! Leider kann man nicht jedes Kind über einen Kamm scheren und ich habe leider ganz gegensätzliche Erfahrungen gemacht.

LG Bessi