ADHS und Liebeskummer

Hallo,
ich bin Mutter eines 14-jährigen Sohnes . So ganz einfach war meine Sohn nie, trotzdem finde ich, dass er sehr viele positive Eigenschaften hat, er ist hilfsbereit und sehr sensibel. Wegen Schwierigkeiten mit seiner Konzentration hatten wir ein Gespräch in einer psychologischen Beratungsstelle gehabt. Dort wurde der Verdacht geäußert, dass mein Sohn evtl. ADHS hat . Dies wollte ich euch nur mitteilen, damit ihr euch ein Bild von ihm machen könnt.

Nun zu meiner Frage: Vor 4 Wochen hat er auf einer Party ein Mädchen kennengelernt und sich öfter mit ihr getroffen und ziemlich viel mit ihr zusammen gemacht. Ich glaube er hat sich ziemlich in dieses Mädchen verliebt. Seit ein paar Tagen hat dieses Mädchen aber keine Lust mehr, sich mit meinem Sohn zu treffen. Sie hat einfach keine Zeit mehr für ihn. Das tut sicherlich weh und ich verstehe, dass er darüber traurig ist und depremiert. Mir macht allerdings Sorge, wie er damit umgeht. Ich habe mitbekommen, dass er nicht akzeptieren will, dass sie sich nicht mehr mit ihm treffen will. Er hat sie im Streit auch beschimpft. Ich habe versucht, im klar zu machen, dass er nicht das Recht hat, irgendetwas zu verlangen oder zu fordern. Dass er sie in Ruhe lassen soll und abwarten soll, ob sie sich von selbst wieder meldet und das solche Beschimpfungen überhaupt nicht in Ordnung sind. Dass er akzeptieren muss, wenn jemand kein Interesse an ihm hat. Wie soll
ich mich nun verhalten wenn ich merke, dass er weiter mit dem Mädchen Kontakt sucht. Soll ich ihn einfach machen lassen. Ist es normal , so zu klammern oder hat das auch etwas mit ADHS zu tun. Man sagt ja, dass ADHS Kinder nur schlecht ein nein akzeptieren können. Vielleicht könnt ihr meine "Sorge" nicht verstehen, aber es belastet mich sehr, wenn ich sehe, wie er klammert und auch immer depremierter wird. Bin gespannt auf Eure Meinung.

1

Hallo,

ich würde mal lieber mit ihm reden, das dies so nicht geht.
Machen lassen kann übel enden.
Wenn er dieses Mädel nach Wochen noch "verfolgt" und beschimpft, kann er recht schnell auch Ärger bekommen.
Es gibt nämlich auch ein Gesetz gegen Stalker !

Denke das Mädel hat auch ein Recht drauf in Ruhe gelassen zu werden - egal ob der Junge Mann aufgrund von ADHS oder verletztem Ego ein "nein" nicht akzeptieren kann oder will.

LG
Tina

2

Liebe Tina
danke für deine Antwort, ich werde mit ihm reden. Aber verfolgt hat er sie nicht. Sie ruft selber bei ihm an, habe das Gespräch schon entgegengenommen und wenn er dann was mit ihr ausmachen will sagt sie nein. Und die Beschimpfung war, dass er zu ihr gesagt hat sie ist eine dumme Zicke.

4

Hallo,

dann hatte ich das falsch verstanden.

Wenn sie ihn immer noch anruft, sollte er vielleicht von sich aus, gar nimmer dran gehen.
Die spielt wohl noch mit ihm, das ist auch nicht fair.

Dumme Zicke ist so schlimm ja nun nicht . ;-)

Ich glaub da wissen beide Kids nicht was sie eigentlich wollen. In dem Fall halt abwartend verhalten und mit dem Sohn versuchen im Gespräch zu bleiben.

LG
Tina

3

hallo stacki,

also wie das jetzt mit dem adhs genau ist, weiß ich nicht.
nur soviel, auch für kinder/jugendliche ohne adhs ist liebeskummer sehr übel!
weiß ich aus eigener erfahrung mit meinem sohnemann. der war damals, als das mit seiner "auserwählten" nichts wurde auch ganz schön durch den wind.

normalerweise würde ich sagen, die jungen leute machen das schon unter sich aus. "doofe zicke" ist ja nun auch nicht ein so schlimmes schimpfwort.

ja, und ich denke, dieses klammern und festhalten wollen ist normal, man gibt halt nicht gerne her, was man lieb hat.

aber wie gesagt, unter dem adsh aspekt bin ich kein wirklich informierter ratgeber, ich hoffe du bekommst noch ein paar gute antworten von leuten die sich damit besser auskennen.

viele grüße und alles gute für euch,

lele

5

Da ich hier auch einen Pubertierenden ADHSler habe, kann ich das mit dem Nein nur bestätigen, allerdings tut Liebeskummer echt immer weh!!!
Auch die Art, wie manche dann "Schluss" machen, verkraftet man nicht immer so leicht.

Mehr als Reden und Verständnis zeigen kannst du in der Situation nicht. Aber auch sagen, das er es akzeptieren muss. Hat er denn das Gefühl, das es noch nicht ganz schluss ist? Und warum?
Sprecht darüber, wenn ihr könnt. Ansonsten musst du ihn auch machen lassen.

Und lass ihn nicht gleich zum Stalker abstempeln- gehts noch? Er ist 14, er hat noch große Gefühle für das Mädchen und im Moment glaubt er, die Welt geht unter!!! Ganz normal, aber auch verstärkt durch das ADHS- auch ja, wenn er es hat, überlege dir, ob er nicht doch Medikamente bekommen sollte- war auch lange nicht der Fan davon, aber seit er eine leichte Medikamentation bekommt, kann er vieles viel besser einschätzen, für sich sortieren und bewähltigen!!!! Sprich mit einem Arzt darüber!!

6

Wir werden für ihn da sein. Wir versuchen gerade, ihn
ein bisschen abzulenken aber auch seine Traurigkeit zu akzeptieren. Da muss er jetzt halt durch (und ich auch).

Mit den Medikamenten ist das so eine Sache. Es stimmt,
ich bin kein Fan davon, muss aber zugeben, dass ich mich damit nicht richtig auskenne. Und das was du schreibst trifft auch auf uns zu, er hat auch Schwierigkeiten etwas richtig einzuschätzen, zu sortieren und zu bewältigen. Der Gedanke, dass es da eine Möglichkeit gibt, die ihm dabei hilft, ist sehr reizvoll. Vielleicht nehme ich deinen Rat an und sprech mal mit einem Arzt darüber.

Auf jeden Fall verurteile ich niemanden, der sich zur Behandlung mit Medikamenten entschließt. Man will ja nur das Beste für sein Kind. Es gibt ein Buch das ein Junge mit ADHS geschrieben hat. Darin schreibt er dass ihm die Einnahme von Medikamenten sehr geholfen hat . Dann gibts natürlich auch andere, die mit einer Verhaltenstherapie gute Erfahrungen gemacht haben.
Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Tipps. Ich werde mich informieren und dann nochmal darüber nachdenken.

7

Ich finde es schön, das du deinen Sohn so unterstützt und dich noch mal mit einem Arzt besprechen willst.

Vielleicht haben wir das gleiche Buch gelesen- meines hat auch ein ADSler geschrieben und erst da bekam ich eine Ahnung, was mein Sohn mitmachen muss- immer, täglich, jederzeit!!! Und dann kommt noch die Pubertät- schlimmer gehts bald nimmer!!!

Das Medikament das meiner bekommt heißt Medikinet Retard und mein Sohn verträgt es sehr gut. Bei diesem Medikament muss man z.B. keinen Spiegel aufbauen, es hält ca 6 Stunden an und unterstützt ihn in meinem Fall in der Schule sehr gut. Es tat ihm gut, besonders als da auch mal Erfolge kamen und er merkte. Wichtig für ihn war auch zu erfahren, wie es ist "normal" zu sein- so hat er sich mal ausgedrückt. Denn die Ablenkbarkeit in der Schule ließ nach und er hatte bald auch die Kraft, vieles "Privates" besser zu klären, auch ohne Medis, denn die Problematik Schule war ja jetzt abgemildert.

Besprecht es doch noch mal mit dem Arzt und sperrt euch nicht, weil ihr ein schlechtes Gefühl habt oder nicht der Fan von Medikamenten seit. Hätte ich früher reagiert, hätte ich meinem Sohn sicher auch viel Leid erspart!!!