bitte um schnellen Rat

Ich hatte soeben einen Anruf - angeblich bei einem Gewinnspiel von dm gewonnen (hab da wirklich in vergangener Zeit mal mitgemacht) - einen Wertgutschein i. H. v. 400,-- €.
Dafür soll ich nun eine Zeitschrift für 2 Jahre abbonieren und dem Herrn am Telefon meine IBAN mitteilen....
Ich sei dann auch unter den 20 Finalisten von denen 10 einen hochwertigen Preis bekommen.

Das alles ist doch eine Falle, oder?

Der Herr will mich in 1 Stunde wieder anrufen, damit ich die Kontodaten durchgeb. Klar, die KOntodaten teilt man oft mal irgendwo mit...trotzdem find ichs komisch.

Wenn ich die angezeigte Nummer zurück rufe, läutet es durch...

Normalerweise leg ich bei solchen Anrufen immer zügig auf, hier hab ich mich nun drauf eingelassen, weil ich tatsächlich online ein dm-Gewinnspiel mitgemacht hab...

1

Hallo

Bei einem echten Gewinn muß man keine Zeitschrift abonnieren,also keine Daten raus geben!
Gruß

2

Dieser Beitrag klingt sehr nach deiner Geschichte (dm, Abonnement...):

https://www.urbia.de/forum/63-internet-einkaufen/5808660-bei-fake-gewinnspiel-mitgemacht-datenklau-ich-weiss-nicht-mehr-weiter-lang-sorry

Du hast hoffentlich nichts weiter durchgegeben?

Gruß Sternen-Himmel

3

NIE !! Kontodaten am Telefon angeben

4

Bitte keine Kontodaten durchgeben und die Nummer blockieren!!!

Bei einem echten Gewinn muss man nichts abonnieren.

5

Hallo neppas, wir hatten ja schon geschrieben. Was kam bei dir heraus?

Ich habe einen neuen Beitrag verfasst, weil ich mittlerweile am Ende meiner Kräfte bin.

6

Es ist im Sande verlaufen, ich hab nichts mehr gehört. Wenn entsprechende Anrufe kommen, leg ich einfach wieder auf.
LG