Einschulung: worauf sollte man achten, sich wozu informieren und wann den Ranzen besorgen?

Hallo!

Meine Tochter kommt zwar erst im Herbst 2025 in die Schule, aber da ich von vielen Seiten schon gehört habe, dass man die Schulsachen (insbesondere den Ranzen) frühzeitig organisieren sollte und ich auf keinen Fall etwas versäumen möchte:

1. Wann sollte man den Schulranzen aussuchen? Ich hätte ursprünglich gedacht 3 Monate vor Schulbeginn, aber wurdde von anderen Eltern schon entsetzt angeschaut weil das anscheinend "spät" ist...
2. Wann besorgt man den ganzen "Rest"?
3. Ist es heute noch so, dass man von der Schule vorab eine detaillierte Liste bekommt was alles benötigt wird?

Sie ist das erste Kind von mir das eingeschult wird und ich war in den letzten 32 Jahren auch bei keiner Einschulung dabei und bin dementsprechend auch aufgeregt ;-) Habt ihr Tipps voraus man im Vorfeld achten sollte, worüber man sich informieren sollte (z.B. Schnuppertag? Oder wird man da automatisch informiert?)?

1

Hallo,

Bei meiner großen ist aber schon 10 Jahre her gabs den Schulranzen so üblicherweise zu Ostern.
An und für sich ist egal wann du kaufst das Problem ist aber das viele Motive einfach ggf ausverkauft sein könnten.
Aktuell wenn man so online bei scout z.b schaut ist vieles einfach ausverkauft.
Da die Sachen mittlerweile auch echt teuer sind werd ich vermutlich mal schauen wenn Wechsel ist ob es was schönes im Angebot gibt.

Bei uns bekommt man nach wie vor eine Liste von der Schule meist in den Sommerferien.

Schnuppertag oder sowas gibt es hier nicht.
Die Anmeldungen sind üblicherweise im März rum. Da wird man von der Schule aber informiert.
Nach den Sommerferien beginnt bei uns im kindi dann auch der vorschultreff dort kommt auch die kooperationslehrerin der Schule usw.

Lg

2

Ranzen wollte ich letztes Jahr in den Osterferien besorgen... in der Kota brachten dann alle ihren schon im Januar/Februar mit und mein Sphn war so traurig und wütend, dass wir dann doch schon im Februar los sind. War auch gut, da war noch alles da. Um Ostern waren etliche Motive weg, aber ich bin sicher, er hätte trotzdem was gefunden.

Materialliste gab es bei uns kurz vor den Sommerferien mit der Post zusammen mit der Info in welcher Klasse das Kind ist.
Das ist aber sicher von Schule zu Schule unterschiedlich, wann die kommt und wie detailliert sie ist.

Schnuppertag usw kam alles per Post oder Aushang in der Kita und mit der Kita waren sie auch einen Schultag in der Schule, da hatten wir gar nichts mit am Hut.

3

Danke dir!

Dann werde ich mich Ende des Jahres/Anfang des Jahres mal mit meiner Tochter auf zum Ranzenkauf machen :-) Mir ist halt wichtig, dass der Ranzen ergonomisch optimal ist und sie den auch gut tragen kann (sie ist zwar groß, aber eher zart und nicht ganz so kräftig). Wenn wir das richtige Modell gefunden haben, darf sie aber natürlich das Design auswählen ;-)

Bei uns in der Stadt gibt es mindestens bei 2 Grundschulen Schnuppertage, die aber wohl nicht allgemein bekannt waren - einige Eltern haben gemeckert, dass sie den Tag verpasst haben und nichts mitkriegten. Also von der Kita aus gehen sie nicht in die Schule, es gibt zwar Aushänge in der Kita aber ob es das so zuverlässig gibt? Die meisten Kinder gehen halt in ander Grundschulen wie meine Tochter, deshalb würde ich mich jetzt nicht darauf verlassen dass es von der Grundschule meiner Tochter in der Kita einen Aushang gibt... Wann meinst du denn kann man in der Grundschule einfach mal anrufen und nachfragen? Also wann finden so Schnuppertage denn statt? ich nehme an NACH den Anmeldeterminen im Frühjahr?

6

Das kommt auf die Schule an, leider...

Hier sind die Schnuppertage meistens nach Himmelfahrt und Pfingsten, ob das dieses Jahr so ist, keine Ahnung, das Schuljahr ist hier in Niedersachsen schon im Juni zu Ende.

Ich denke, wenn du kurz vor oder kurz nach den Osterferien mal anrufst, reicht das.

Anmelden musstest du die Kinder für die Einschulung 2025 schon im Februar 2024, daher kann ich da jetzt nichts zu sagen.

Bearbeitet von hexe1989
weitere Kommentare laden
4

Hallo,

bei uns gibt es in der Schule im Herbst einen Infoabend für die Eltern der Kinder, die ein Jahr später eingeschult werden sollen. Bei unserer Grundschule steht der Termin ein paar Wochen vorher auf der Homepage und über den Kindergarten kommt bei uns auch die Einladung dazu.

Möchtet ihr auf eine Schule, mit der der Kindergarten keine Kooperation führt, solltest du da anrufen und nach einem Infotag fragen, ob es sowas gibt und sonst wie das dort ablaufen würde. Die Infos kriegst du ja dann nicht automatisch über den Kindergarten. (Wir haben sowas nicht gebraucht, aber ein Freund meines Kindes und sie haben ewig auf Informationen gewartet, besonders ob es überhaupt klappt kam direkt vor den Sommerferien.)

1. Schulranzen: kommt drauf an wie viel Wert ihr auf Schnäppchen legt oder lieber neuste Modelle möchtet und wo ihr hingeht. Es gibt Geschäfte mit Schulranzenberatung und riesigem Lager, da kann man auch in den Sommerferien noch alles mögliche und unmögliche bekommen. 😉 Wir waren gegangen, als der Schulranzentag im Kindergarten angekündigt wurde. Da darf einfach jedes Kind seinen Schulranzen mitbringen und ihn im Morgenkreis vorführen. Das war hier im Juli. Ohne den Tag hätten wir den erst in den Ferien gekauft. Termine zur Beratung waren alle im Juli schon frei, da die meisten ihre Ranzen früh kaufen. War sehr entspannt, Kind durfte alles mal anziehen und ganz klar hab ich gesehen, die Beratung hat Recht, welches Modell am besten zur Statur passt.
Wegen der Größe: die meisten Schulranzen sind heutzutage einstellbar.

2. Die Schultüte machen auch viele schon früh in der Vorschulzeit. Manche Kindergärten machen Sammelbestellungen für Bastelmaterial, andere bieten Basteltag für Schultüten an. Sowas gab es bei uns nicht und ich habe eine Weile gebraucht um rauszufinden, dass es auch Schultütenvorlagen aus Stoff zum selbst zusammennähen gibt, damit man sie als Kissen weiter verwenden kann. Das fand mein Kind super, so werden wir es beim zweiten auch machen. Auch da gab es keinen Zeitpunkt an dem etwas ausverkauft war. Ich habe damals Ende August bestellt. Das zweite Kind kann es kaum erwarten, da haben wir jetzt schon das Motiv bestellt. Das kommt in zwei Tagen. Am Schultag haben wir das Kissen drin gehabt und zu Hause vor dem Auspacken die Sachen eingefüllt. War für das Kind viel einfacher zu tragen.

3. Die Liste mit der Klasseneinteilung und dem benötigten Material kommt hier erst ganz direkt vor/Anfang der Sommerferien. Warum? Es gibt Eltern, die sonst sofort auf der Matte stehen und die Lehrer und Schule mit Fragen und Beschwerden bombardieren. Sind die Ferien dazwischen, haben sie Zeit sich zu beruhigen. Als ich das Verhalten mancher Eltern nach der Einschulung gesehen habe, verstehe ich das Vorgehen durchaus.

Die Termine in der Schule und die Informationen kommen hier für alle Vorschulkinder automatisch vom Kindergarten, hierzu unterschreiben die Elterneinen Kooperationsvertrag.

Die Anmeldungen oder sonstige Termine sind hier in unterschiedlichen Monaten. Das ist nicht jedes Jahr gleich. Hab bei Unsicherheit einfach eine Mutter im Kindergarten, die ein Schulkind bereits hatte gefragt.

Alles Gute.

5

Bei K 1 haben wir den Ranzen im April vor der Einschulung besorgt- da sie sich ein Vorjahresmodell ausgesucht hat, war es sogar reduziert 79€ für 5 Teilig von Scout ( 2014).

K 2 hatte sich im Sommer im Jahr vor der Einschulung in einen Ranzen verguckt und wir haben ihn dann geholt - 80€ für 4 teilig von Deuter ( one Two)-- alle haben uns angeschaut, warum wir den Ranzen schon so früh holen ( Sommer 2019)--- im Nachhinein war es genau richtig - denn ab März kam COVID und damit geschlossene Läden etc.

Wir haben darauf geachtet, dass der Brust und Beckengurt gut sitzen.
DIN A 4 Sachen gut reinpassen ohne zu knicken.
Der Ranzen gefüllt frei steht ohne umzukippen.
Vor Ort haben die Läden immer 2 dicke Telefonbücher reingepackt, so dass man das gut testen konnte.


Schnuppertag - muss man hier selber hinbringen und abholen - sind auch nur 2 Std - Infos bekommt man aber im Kiga.

Hier ist ein Elternabend vor der Einschulung - so 3-4 Wochen vor den Sommerferien - dort bekommt man Materialliste, lernt die KL kennen und bekommt Infos zum Schulbuchleihverfahren und den Kosten dazu.

Da jede GS anderes Material haben will kann man wenig im Vorfeld holen.

Ich habe allerdings bei K 1 dann mit der Liste entsprechend sobald was im Angebot war davon einen Vorrat angelegt.
Den Tuschkasten bspw habe ich dann mehrmals gekauft, weil man dann nachfüllen kann - die Farben einzeln zum nachfüllen zu holen ist bedeutend teurer als einen Kasten.
Genauso Pappschnellhefter - die werden hier an jeder Schule benötigt - da sind die Standartfarben immer auf Vorrat da.


Trinkflasche- wir haben sie mit eingraviertem Namen gekauft.

Turnzeug - hier haben die Kids an 2 Tagen je 45 Minuten Sport - da lohnt sich eine komplette 2 Garnitur- sonst ist man nur am waschen.

7

Hallo, da lese ich direkt mit, meine Tochter wird auch 2025 eingeschult! ☺️

War die Schulanmeldung bei euch schon? Bei uns soll sie im kommenden Herbst sein.

Ich weiß nur, dass die angehenden Erstklässler mit ihren Familien zum Schulfest der Grundschule hier im Juni/Juli eingeladen werden.
Und der Kiga besucht mit den Schulis im Frühjahr vor der Einschulug die Schule.

Alles Gute! 😊

8

Nein, die Anmeldung ist bei uns immer im Zeitraum Januar-März. Aber ich höre von anderen Eltern immer wieder etwas von Schnuppertag, Infoabend, Elternabend, Tag der offenen Tür für künftige Erstklässler etc. Und von einigen habe ich halt auch gehört, dass sie von Terminen nichts wussten und sie deshalb verpassten. Deren Kinder gehen leider nicht auf die gleiche Grundschule wie meine Tochter... Außer dem Termin für die Schulanmeldung habe ich von der künftigen Grundschule meiner Tochter (ist eine ganz "normale" Grundschule - also nichts spezielles, aber anscheinend gehen die meisten künftigen Schüler in eine andere Kita) noch nie irgendwas in der Kita gelesen.

Ich will aber auch nicht direkt als "panische Mutter" abgestempelt werden wenn ich in der künftigen Grundschule anrufe und eventuell viel zu früh dran bin *g* Was meinst, wann kann man eventuell wegen der Einschulung 2025 und Terminen anrufen? Ich denke mal im Herbst werden sie noch mit den jetzigen ERstklässlern zu tun haben?

9

Hi,

ich habe bei beiden Kindern den Schulranzen um Ostern rum besorgt. Es gab einige wenige, die ihn schon deutlich früher hatten, aber die meisten haben auch diesen Zeitraum gewählt. Einfach schon, damit er nicht so ewig rumsteht.

Unsere Kleine wird jetzt im September eingeschult.

Da du im Normalfall ja der Schule zugewiesen wirst, gibt es auch keine Schnuppertage, außer du willst auf eine private Schule.
Bei uns im Ort gehen alle Vorschulkinder mit dem Kindergarten regelmäßig in die Grundschule und nehmen da am Unterricht der 1. und 2. Klassen teil. Sie erarbeiten zusammen Märchen, malen die Bilder aus, kleben es passend zusammen usw. Es macht meiner Tochter sehr viel Spaß.
Die Schulanmeldung erfolgt in der Schule (beim 1. Kind war Corona, da hatten wir den Vorteil alles schriftlich einreichen zu können, so mussten wir dann dort vorbei, war aber auch in 10 Minuten durch.)

Bei uns ist der Ablauf folgender.

Im 2. Kindergartenjahr die Einschulungsuntersuchung (meine war da noch nicht ganz 4,5Jahre alt, weil wir ganz früh dran waren, gleich im Oktober)
Diesen Februar kamen dann die Anmeldeunterlagen für die Schule, ca. 4 Wochen später war der Termin in der Schule.
Im Juli erhalten wir eine Info mit der Klasseneinteilung und einer Liste der Sachen, die wir besorgen müssen. Und ja die ist umfangreich :D Aber einiges davon, wie Wasserfarben, Becher, Malkittel usw. kann man ja über alle Jahre benutzen.
Lediglich bei den Heften, nicht zu viel auf Vorrat kaufen, es gibt jedes Jahr eine neue Lineatur und kleinere Karos. Jetzt in der 3. Klasse haben sie erst die normale Karogröße.

Den Mittwoch vor der Einschulung, bei uns der Freitag in der ersten Schulwoche (ein Freitag der 13. :D), ist ein Infoelternabend mit den Klassenlehrerinnen, da müssen wir dann auch das ganze Material schon mitbringen, bekommen das Klassenzimmer gezeigt, damit wir wissen, wo wir die Kinder nach der Einschulung abholen müssen und können dort alles in die Kisten und Stehsammler der Kinder einräumen.

An der Einschulung selbst, führen dann die 2. Klassen etwas für die 1. Klässler auf, dann gehen die Kinder mit ihren Lehrerinnen in ihr Klassenzimmer. Wir Eltern dürfen uns dann noch 15 Minuten Reden von Rektorin, Bürgermeister, Elternbeirat usw. anhören, dann dürfen wir noch warten, bis der erste "Unterricht" vorbei ist.

Die ersten 2 Wochen ist dann getrennter Unterricht, eine Gruppe kommt früh (8:30), die andere später (9:45). Einen Teil haben sie dann zusammen, einen Teil in der Gruppe alleine, so dass die Lehrerin die Kinder auch besser kennen lernen kann. Die späte Gruppe ist dann um 12:25 fertig. (5. Stunde)
Nach den 2 Wochen gibt es dann den Stundenplan, allerdings ist der in 1. Klasse bei uns nicht in Fächern aufgeteilt, sondern die Lehrer können da flexibel sein, wenn sie also merken, das Thema in Mathe sitzt gerade noch nicht, machen sie da in der nächsten Stunde weiter, statt dann Deutsch. Lediglich Sport ist fest.
Es wird auch alles von einer Lehrerin unterrichtet.

Die Besorgungen für die Schulsachen mache ich immer in den Sommerferien, so schön in der Mitte, da ist Ruhe in den Geschäften. Nach Möglichkeit sollte man es vermeiden in der ersten Schulwoche zu gehen, vor allem, wenn man in Ruhe schauen möchte. Alternativ nimmt man die Liste, geht z.B. zu Müller und gibt die Liste dort ab und holt dann eine fertig gepackte Tüte ab.
Sonst sind die Leute in den Schreibwarengeschäften aber auch sehr nett. Unser Sohn hat für dieses Jahr einen Kieserblock gebraucht und ich hatte keine Ahnung was das sein soll :D Noch nie gehört. Die Dame im Geschäft wusste aber sofort was gemeint ist, man kann natürlich auch googeln. :D


Also nein, auch 3 Monate vor Schulbeginn ist nicht zu spät für den Ranzen. Es gibt keinen Grund den zu früh zu kaufen. So rund um Ostern fängt es an , dass immer mehr Kinder ihren Ranzen dann in den Kiga mitbringen und im Morgenkreis zeigen dürfen und er bewundert wird. Das merkt man schon immer, dass wirklich um die Zeit die meisten kaufen gehen. Daher haben wir das damals dann auch gemacht, weil mein Sohn ja dann seinen auch zeigen wollte.
Zum Thema Ranzen: Lass dir unbedingt noch sagen, wie lange Garantie darauf ist und ob man die Online anmelden muss. War bei uns so. Es gab 2 Jahre Garantie und bei Online Registrierung 4 Jahre. So haben wir jetzt in der 3. Klasse den Ranzen kostenlos getauscht bekommen, als der Reißverschluss kaputt ging. Gab einen nagelneuen, er durfte sich sogar das Design aussuchen, weil es seins ja nicht mehr gab. :) Der unserer Tochter bietet jetzt direkt 4 Jahre Garantie, ohne Anmeldung.
Also gut den Kassenbon aufheben.

10

Wir haben den Ranzen, aufgrund von Panikmache durch Bekannte, schon im Dezember gekauft. Der Verkäufer meinte aber, dass wirklich ausverkauft nur die limitierten Specials sind. Alle 'normalen' Ranzen kann er das Jahr über immer wieder nachbestellen.

Schnuppertage, im Sinne von Tag der offenen Tür, machen bei uns alle Schulen irgendwann im Herbst. Da haben wir von der Stadt zusammen mit dem Anmeldeformular eine Terminliste bekommen.

Im Laufe des letzten Kitajahres gehen die Vorschulkinder dann nochmal richtig einen Tag in der Schule schnuppern.

Einjaufslisten gibt es, angeblich, kurz vor den Sommerferien.

11

Hallo

hier waren schon die Ranzenpartys. Wir hatten damals darauf nicht gewartet und Junior hat schon zu Weihnachten den Ranzen bekommen. Meistens bekommen die Kids den zu Ostern. Hier ist es auch üblich das die Kinder zum Ende der Kindergartenzeit der Ranzen mitbringen und da auch der "rauswurf" gefeiert wird.

Letztendlich ist es aber euch überlassen. Würde allerdings in ein Fachgeschäft gehen damit der Ranzen dann auch wirklich passt und deine Tochter ihn als bequem empfindet. Auch würde ich darauf schauen, dass er nicht "kindlich" ist. Sonst kann es sein das ab Klasse 3 der Ranzen nicht mehr getragen wird.

Wir hatten ca 2 Wochen bevor die Sommerferien waren eine Liste bekommen was man kaufen muss. Das geht dann schon mal nochmal ins Geld. Dafür werden die Jahre darauf "günstig".

LG und viel Spass
Hexe12-17

13

Hallo,

mein Sohn kommt jetzt im Sommer zur Schule und bei uns war das auch früh Thema :)

Den Ranzen haben wir im März diesen Jahres gekauft und das war perfekt so.
Ich bin auch eher ein Mensch der Frühen Sorte damit ich nichts vergesse oder zu spät dran bin.

Schultüte kam gestern an, die haben wir passend zum Ranzen fertigen lassen.
Eine Liste für die Schulsachen haben wir noch nicht bekommen. Von anderen Muttis aus der gleichen Schule weiß ich aber, dass es diese erst 3-4 Wochen vor Schulbeginn gibt. Das ist für mich gefühlt schon fast zu kurz *lach* ich hätte die Sachen am liebsten schon jetzt frühzeitig gekauft. Aber das ist eher eine Macke von mir. Lieber schon alles haben. Vielleicht liegt es auch daran das ich selbst aufgeregt auf den Schulanfang bin.

Mit der Schule habe ich bis jetzt (bis auf die Anmeldung) keinen Kontakt gehabt. Ich denke sie werden sich schon melden wenn sie was von uns wollen.

Da wir jetzt auch endlich einen hortplatz haben, bin ich definitiv auch entspannter. Dort wird es Schnuppertage geben aber ob das in der Schule so ist weiß ich gar nicht. Ich vermute mal nicht.

Ich lasse mich überraschen was nun noch kommt. Das wichtigste habe ich. Ranzen und Schulüte.
Auch habe ich den wichtigsten Leuten schon das Datum der Einschulung genannt, damit sie sich den Tag freihalten können. Alles andere kommt dann.