Weiterführende Schule Schulrucksack

Hallo, mein Sohn kommt im Sommer in die 5. Klasse. Nun steht der nächste Schulranzen Kauf an...hat jemand Erfahrungen im Vergleich zu den drei marktführenden Marken?

Satch
Coocazoo
Bold (Lässig)

Gibt es einen gravierenden Unterschied? Oder ist es da nur eine Frage der Optik?
Vielen Dank euch .
LG Melanie

Welchen würdest du empfehlen ?

Anmelden und Abstimmen
1

Bei meiner Tochter hatten alle in der Klasse einem coocazoo oder watch am Anfang der 5. Klasse. Wir hatten einem Coocazoo und waren zufrieden ( kleines und leichtes Kind). Würde mal ausprobieren, welchen das Kind gut tragen kann, ist individuell.

Ich würde ihn allerdings gebraucht kaufen.. Ab Mitte der 6. Klasse verschwinden diese Rucksäcke nämlich langsam und jetzt, Mitte der 7. Klasse, hat keiner mehr satch etc. Sind nicht mehr cool bei den Kids. Jetzt sind es lässig hängende Nike, Adidas...

2

Meiner fand coocazoo unbequem und watch bequem. Daher wurde es ein satch. Bis jetzt Ende klasse 6 haben bis auf wenige Ausnahmen auch alle anderen in der Klasse ihren satch noch. Hängt aber vermutlich von der Schule ab.

3

Unsere Große hatte bis Ende Klasse 8 einen Deuter.

Der Kurze hat sich auch einen Deuter ausgesucht mit Tabletfach, da die bald eingeführt werden sollen.

Hier tragen die Kids an beiden Gyms noch ewig Schulrucksäcke-- mag aber daran liegen das beide Gyms viele Busschüler haben, die halt viel tragen müssen.

Lediglich an der BBS gibt's hier alles an " Schultasche" - aber das auch eher weil viele ein Tablet nutzen.

7

Bus fahren unsere Kinder auch, und die Große muss teils auch echt viel mitschleppen (7 einzelne Stunden, 7 unterschiedliche Fächer...). Und gerade darum wollte sie (obwohl groß und muskulös) keinen 1,5kg schweren Rucksack (Satch match - 1,4kg) schleppen.
Ich würde den Fjallraven Skule mal anschauen. Der wiegt gerade einmal 750gr!

LG

4

Wir hatten/haben für unsere Töchter 2 x Satch und 1 x Coocazoo gekauft. Einen wirklichen Unterschied konnte ich nicht feststellen, wir waren mit allen im Fachhandel und die Mädels haben sich ihren Schulrucksack selber ausgesucht und probegetragen. Kind 1 fand Satch nicht bequem, Kind 2 und 3 Satch am besten. Ab der 7. Klasse waren die Schulrucksäcke bei den beiden Großen out, von der Qualität waren sie nach den 2 Jahren Nutzung immer noch einwandfrei. Kind 3 trägt ihn noch gerne, ist aber auch erst in der 5. Klasse.
Ich würde sagen es ist Geschmackssache und würde mein Kind im Fachhandel selber wählen lassen.

Liebe Grüße 🌼

5

meine Sohn passte der Cocazoo nicht auf dem Rücken, er hat Satch.
Bei meiner Tochter war es andersrum.

Lass ihn am Besten probieren.

6

Hallo!

Meine Tochter hat einen Satch, mein Sohn einen Coocazoo. Von der Handhabung her finde ich den Coocazoo besser, qualitativ sind die Unterschiede glaub ich gering. Trotzdem würde ich testen lassen - nicht jeder Rucksack passt jedem Kind.

Aber nach er Erfahrung mit meinen Kindern würde ich mir überlegen, ob ich überhaupt so einen teuren Rucksack kaufen würde. Beide Kinder haben schon in der 6. Klasse auf einen Sportrucksack gewechselt. Jetzt hab ich zwei fast neuwertige teure Rucksäcke stehen... Beide Kinder haben übrigens gesagt, dass ihnen die Rucksäcke viel zu schwer wären.

LG

8

Ich werfe bei der Frage immer den Dakine Campus in den Raum.