Probleme mit Lehrerin (Grundschule)

Hallöchen :)
Ich hoffe hier auf gleichgesinnte oder Tipps zu treffen da in meinem privaten Umfeld keiner eine Lösung hat.

Mein Sohn ist jetzt 4. Klasse seit der 2. Klasse hat er eine Lehrerin mit der es seit Jahren schon Probleme gibt (von Erzählungen her). Seit diesem Schuljahr haben wir arge Probleme, er musste alleine in der Abstellkammer frühstücken, wurde von der Pause ausgeschlossen, Kinder haben Eis bekommen, er und ein weiteres Kind (was die Lehrerin wahrscheinlich auch auf dem Kieker hat) durften zugucken und haben keins bekommen. Beim Arbeiten schreiben läuft die Lehrerin Augen rollend an ihm vorbei, wenn er sich meldet wird er nie dran genommen, wenn er sich nicht meldet wird er dran genommen, meiner Meinung nach Schikane. Es gibt noch viele andere Beispiele.
Ja natürlich hat er sich einiges geleistet, er und ein andere Junge haben sich Zettel hin und her geschmissen. Beim Fussball spielen hat er ausversehen das T-Shirt eines anderen zerissen. (wurde mit der anderen Mutter geklärt)

Heute habe ich die Lehrerin angeschrieben das ich bitte einen Notenspiegel zum abgleichen haben möchte, auch vorbei kommen könnte um den abzuholen, die Antwort war ohne ein "hallo" o.ä. "Kinder sind in der 4. Klasse verpflichtet die Noten selber zu nortieren", darauf hin habe ich die Schulleiterin angerufen die meinte "sie steht voll und ganz hinter der Lehrerin und ich solle einen Termin ausmachen" darauf hin habe ich Terminvorschläge zugeschickt bekommen und mir anhören dürfen das mein Kind hinterlistig und ungezogen sei und er mit seiner Anwesenheit eine schlechte Aura verbreiten würde. 2 Stunden später kam der Schulleiterverweis weil ihn 2 Kinder in den Rücken getreten haben und er darauf hin zurück getreten hat. So ein Zufall das ausgerechnet das am selben Tag der Beschwerde kommt.

Das Schuljahr hat noch 5 Wochen und ich weiß absolut nicht wie ich mit der Situation umgehen soll. Der Lehrerin wäre es am liebsten es gebe nur Musterschüler die 6h da sitzen ohne ein Wort zu sagen. So gern würde ich ihr die Meinung sagen aber dies wird dann auch nur an den Kindern ausgelassen.

11

Für mich klingt das alles etwas einseitig und unkritisch.
Die Lehrerin soll augenrollend bei deinem Sohn vorbeigegangen sein bei der Klassenarbeit.
Wenn er sich meldet, wird er nicht dran genommen nur wenn er sich nicht
meldet…
Warst du dabei? Das ist doch eine sehr subjektive Wahrnehmung, vlt. Versteht dein Kind da was falsch?

Dein Sohnemann soll „Ausversehen“ ein T-shirt zerrissen haben.
Er hat getreten, hat sich ja nur gewehrt…. (Wer weiß, vielleicht haben die „Angreifer“ ja auch ne Strafe gekriegt, das geht dich nämlich nix an)
Klingt als wäre jedes Atmen der Lehrperson gegen deinen Sohn und der Sohn ist ja nur ein missverstandener kleiner Rüpel…


Die Erwartung, dass sich Kinder in der Schule benehmen, finde ich jedenfalls nicht zu viel verlangt.

Bearbeitet von Olaffan
22

Sehe ich genauso. Die Beschreibung klingt irgendwie nach "mein Sohn ist ein totaler Engel und kommt völlig unverschuldet in schlechte Situationen wo getreten und zerstört wird" und "die Lehrerin ist extrem bösartig und eine Kinderhasserin, die die Kinder mobbt und demütigt".

Dass die Lehrerin augenrollend an deinem Sohn vorbeigeht und das WEGEN ihm kann ich mir nicht so ganz vorstellen. Macht sie das laut deinem Sohn immer? Und wenn es einmalig war, wie kann er sicher sein, dass er gemeint war und sie nicht was anderes meinte oder gerade über etwas nerviges nachgedacht hat während die Kinder die Arbeit schrieben? Und er kommt immer nur dran wenn er sich nicht meldet? Warum sollte eine Lehrerin sowas tun? Ist ja nicht so, dass sie sich mit dieser Methode den Unterricht "leichter" macht.
Für mich klingt es etwas sehr danach, dass dein Sohn weiß dass du bereits eine gewisse Abneigung gegen die Lehrerin hast und diese gezielt durch so Geschichten fördert. Wenn er dann Mist baut ist es leicht der Lehrerin direkt oder indirekt die Schuld zuzuschieben, das sie ja in deinen Augen so böse ist und deinen Sohn immer unfair behandelt... Und wie leider bei vielen Erwachsenen auch kann es sein, dass dein Sohn sich vielleicht selber auch besser fühlt, wenn die Lehrerin in den Augen anderer schlecht gemacht wird. Sorry, wenn ich das so direkt schreibe, aber derartiges erlebt man leider immer wieder: "Ich habe Mist gebaut, aber der böse XY war genauso Schuld und ist oft so unfair" - man selber hat was schlechtes gemacht, aber die anderen sind ja insgesamt noch so viel schlimmer, dass man widerum wieder als "gut" dasteht ;-)

1

Ich bin echt entsetzt, wie man in so einer Situation ausgeliefert ist.
Ich wurde mich fragen inwiefern es für deinen Sohn noch schlimmer werden könnte mit dieser Lehrerin. Und mich tatsächlich an die nächst höhere Stelle wenden. Hast du die Schulleitung nur wegen der Noten kontaktiert oder auch wegen der Ungerechtigkeit im Klassen er and durch die Lehrerin. Denn wenn die Schulleitung hinter diesem Verhalten steht, gibt es nur die Möglichkeit dich an die nächste Etage zu wenden.

5

Ich war schon mehrfach am überlegen mich an eine höhere Instanz zu wenden, allerdings einfach Bedenken das ich "kleines Licht" dort nicht weit komme, zumal ich gelesen habe das ausschließen von Pausen gesetzlich erlaubt ist. Und wann soll jetzt in 5 Wochen noch passieren?
Die Schulleitung steht in allen Belangen hinter der Lehrerin, das Kind meiner Kollegin geht auf die selbe Schule und ist da genau meiner Meinung, beide vom selben Schlag. Es wird immer wieder auf das Verhalten geschoben, ich weiß er ist kein Unschuldslamm aber die Dinge die gemacht hab empfinde ich als "hat jeder mal in dem Alter gemacht" ohne ihn dabei in Schutz zu nehmen.

32

Doch, du nimmst ihn in Schutz. Sich prügeln / andere verletzen, Kleidung kaputt machen... das sind doch nicht Dinge, die jeder mal macht.

2

Vielleicht hat dir dein Kind an dem Tag nur nicht gesagt das sie Eis essen gehen und dafür Geld braucht? Hab noch nie gehört das Lehrer oder so es bezahlen.

In der Schule war es bei uns schon immer so.. die die sich gemeldet haben wurden nicht dran genommen sondern die sich nicht gemeldet haben. Wurden dann auch alle schikaniert?

Ich denke dein Sohn scheint kein unbeschriebenes Blatt zu sein und auch "bekannt" zu sein für seine Taten.
Das mit den Noten.. ehrlich gesagt hatte das noch nie irgendwer bei irgendwen zwischendurch eingefordert denn es gab immer Elterngespräche wo dies angesprochen wurde.

Ich weiß also ehrlich gesagt nicht wo die Lehrerin deinen Sohn schikaniert.
Auch das Verweis.. ja ist doof gelaufen. Kann aber auch Zufall sein.

Oder ich sehe es lockerer... kann auch sein.

6

Die Lehrerin hat das Eis als Belohnung ausgegeben.
Natürlich ist es bei uns damals auch so gelaufen mit melden und dran nehmen aber es kommt auf die Häufigkeit an und das es immer nur dieselben 2 Kinder sind.
Ich hatte bei 2 Elterngesprächen drum gebeten die Noten einzusehen und sie wurden mir nicht zugeschickt, darauf hin habe ich heute nochmal geschrieben. Ich nehme ihn auch nicht in Schutz und weiß das er kein Engel ist aber die Sachen die er gemacht hat befinden sich meiner Meinung nach noch im normalen Rahmen was Kinder halt mal anstellen.

12

Naja mir wurden die Noten nie geschickt durfte in der Schule einsehen nein Gespräch.

Belohnung.
Vielleicht an dem Tag nicht verdient?

Ich meine klären sollte man das auf jeden Fall so ist das nicht.

weiteren Kommentar laden
3

Was sagen denn die anderen Lehrer der Klasse ? Wie schätzen sie dein Kind ein ?
Was sagen die Mitschüler zum Verhalten deines Sohnes in der Klasse ?

8

Er hat nur diese Lehrerin, sie unterrichtet alles außer Englisch und in Englisch hatten wir noch keine Probleme.
Er kommt mit seinen Mitschülern super zurecht, treffen sich regelmäßig privat wird zu Geburtstagen eingeladen usw.

4

Hallo,

also das finde ich in der Tat krass. Man kann keinen Schüler zum Frühstücken in die Abstellkammer schicken. Eis gäbe es bei mir auch für alle, es sei denn, es wird vorher angekündigt, dass nur die bekommen, die eine Aufgabe erledigt haben oder sich entsprechend benommen haben.
Woher hast du denn die Infos? Nur von deinem Kind oder hast du jeweils mit der Lehrerin gesprochen? Es kann ja nicht sein, dass es seit der zweiten Klasse so läuft und ihr nie im Gespräch war. Das würde ich auf jeden Fall tun.
Die Sachen, die du als Beispiele nennst, sind ja nicht gravierend.
Einen Notenspiegel würdest du von mir auch nicht bekommen. Dafür sind die Kinder verantwortlich.
Je nachdem, ob in eurem Verweis als Ordnungsmaßnahme gilt, musst du als Mutter vorher gehört werden.
Bei mir hätte es natürlich auch eine Strafe gegeben, egal ob er als Erster tritt oder sich wehrt.

Sprich auf jeden Fall auch mit deinem Kind, dass es den Wechsel auf eine weiterführende Schule als Neustart sieht und sich dort auch entsprechend verhält.

7

Naja, es gibt wirklich Kinder, die sehr unerzogen sind und die gesamte Klasse stören. Vielleicht ist dein Kind auch ein großer Störfaktor, sonst würde sie ja so nicht handeln.
Lehrkräfte sind auch nur Menschen und müssen mit (zum Teil) 30 Kindern gleichzeitig fertig werden.
Für dich hört es sich leicht an

Habe das Gefühl, dass du ihn immer unterstützt und als Opfer darstellst. Aber so läuft das nicht in der Schule. Wer was macht, muss mit Konsequenzen leben.

Bearbeitet von lauraxy
21

Ich gebe dir grundsätzlich Recht damit, dass die Lehrerin einen harten Job hat. Du schreibst Lehrer*innen sind auch nur Menschen und das stimmt. Kinder sind aber auch Menschen und keine Störfaktoren. Verhalten kann störend sein. Sprache kann eine sehr große Wirkung haben.

25

Es gibt wirklich viele schwierige Kinder. Tshirt zerreißen etc zeigt schon alles.

weitere Kommentare laden
9

"mir anhören dürfen das mein Kind hinterlistig und ungezogen sei und er mit seiner Anwesenheit eine schlechte Aura verbreiten würde."

Ich hätte ein riesiges Problem damit, wenn ich mich mit der Lehrerin unterhalte, um über die schulischen Leistungen meines Kindes zu sprechen und das dann zu einer persönlichen Abrechnung wird und man mir klar macht, dass man den Charakter des Kindes nicht mag.

Sprich mal den Kinderarzt an, ob der euer Kind krankschreibt (mental geht es ihm sicher nicht gut?) oder frag, ob dein Sohn zum Schluss noch die Klasse wechseln könnte.

10

Hallo,
ich würde jetzt keine Wellen mehr schlagen. Das Schuljahr ist bald vorbei und dein Sohn wechselt zur weiterführenden Schule.
Es gibt Kämpfe die es nicht auszufechten lohnt…

Liebe Grüße

13

Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Hattest du das Gespräch schon oder kam die Mitteilung, dein Kind sei hinterlistig und ungezogen und verbreite mit seiner Anwesenheit eine schlechte Aura, schriftlich mit den Terminvorschlägen?

Bearbeitet von LiEmNel4