Mit 41 noch Dad werden?

Hallo zusammen

ich auf URBIA aufmerksam geworden, da es mir nur den Suchbegriff Kinderwunsch vorgeschlagen wurde.

Ich bin 41, komme aus der Nähe von Paderborn, NR, Keine Kinder, nicht verheiratet gewesen, dafür viel von der Welt gesehen.

Und jetzt 'stehe' ich da, ohne Kinder, obwohl ich mir immer 2-3 Kinder gewünscht habe.....das Leben spielt seine eigene Karten aus.

Ab und an überlege ich, ob es mit 41 noch klappt, die richtige Partnerin zu finden, ob man mit 41 auch noch Daddy werden sollte.

Welcher Mann ist mit Ü40 hier noch Dad geworden und kann etwas berichten?

Weiterhin freue ich mich natürlich über nette Kontakte und wer weiß, vielleicht versteckt Sie sich ja hier oder jemand kennt jemanden

VG

9

Die späte Mutter- und Vaterschaft birgt eben auch die Risiken. Hier in Urbia werden die 40er Jahre gern als 30er angesehen, aber die Biologie bleibt: die Alterung der Fortpflanzungszellen.

https://www.mdr.de/wissen/mensch-alltag/innere-uhr-maenner-risikofaktor-alter-vater-100.html

Ja, man kann Kinder noch mit Ü40 bekommen, aber das kann auch seinen Preis haben. Du bist 41...selbst wenn man günstige Faktoren annimmt, dass du eine Frau mit Kinderwunsch innerhalb eines Jahres findest...es würde doch noch eine Weile dauern, bis man als Paar bereit ist für die Elternschaft. Und man darf nicht vergessen: deine Kinder werden sich früh in ihrem Alter um euch alte Eltern kümmern müssen. Ja, ich weiß...man kann mit 80 noch fit sein...aber man kann mit 65 auch zum Pflegefall werden...daher...wäre eine Frau, welche schon Kinder hat, keine Option?

15

Kinder bekommt man doch nicht, um später nen gratis Pflegedienst zu haben.

20

Nein, aber bei uns in der Familie kümmern wir uns und unterstützen, auch bei Pflege. Oder denkst du, die Situation mit den Pflegekräften und -heimen wird besser?

Bearbeitet von Inaktiv
weitere Kommentare laden
1

Hey, ich finde das noch kein Alter für einen Mann 😉 und bei der Frau tickt eigentlich nur die Uhr etwas lauter in dem Alter.
Kennst du schon https://www.familyship.org/

Finde ich eine unglaublich spannende Sache, vielleicht hast du Glück. Es gibt dort auch Frauen, die ganz normal eine Partnerschaft (für Kinderwunsch) suchen.

Alles Gute ☺️

2

Hallo Himbeli,

vielen Lieben Dank, ich schaue mir die Community auf jeden Fall Mal an.

LG

3

Hey, als unser Sohn geboren wurde war ich 37 u mein Partner 44 Jahre alt.
Es war u ist das beste was uns passiert ist;)
Also mit 41 bist du definitiv noch lange nicht zu alt;)

LG

4

Ist doch gar kein Problem. Nur Mut!

Viel Glück!

5

Na klar kann Man(n)!

Wir haben unerwartet noch eine Nachzüglerin bekommen. Ich mit 38, mein Mann mit 43 🤗

6

Vielen Dank für Eure bisherigen Rückmeldungen. Ich hoffe das der Traum noch in Erfüllung geht.

7

Hi, natürlich geht das, ist doch immer eine höchstpersönliche Sache.
Die Frau sollte halt dann jünger sein und ein Kind wollen.
Ich bin 36, meine Tochter wird bald 12 und für mich käme es nicht in Frage noch mal Mutter zu werden, aber es gibt genug Frauen die das anders sehen.
Käme Co Parenting für dich in Frage?
Ich habe die Erfahrung gemacht dass es Sinn machen kann, Partnerschaft und Elternschaft zu trennen.

Bearbeitet von Inaktiv
8

Mein Vater ist mit 41-43 Jahren dreimal Vater geworden. Rückblickend finde ich, sein Alter war sogar von Vorteil, weil er durch seine Lebenserfahrung ein entspannter und zugewandter Vater war, der seine wilden Jahre ausgelebt und hinter sich gelassen hatte. Er hatte Platz für Kinder, räumlich und mental.

10

Huhu, also mein Mann ist 41 und wir erwarten grad unser 4 Kind, er freut sich und plant schon das nächste weil er nicht möchte das das jüngste so nen grossen Altersunterschied hat wie es bei ihm war. Sein Vater war 46 als er geboren wurde seine Mutter 43 also hatte er von Anfang an kein Problem mit unserem Alter als wir von der Überraschung erfahren haben.

Ich denke wenn du es dir wünscht kann es auf jeden Fall noch passieren, oder vieleicht wäre ja auch ne Beziehung mit einer Dame möglich die bereits Kinder hat wenn es nicht unbedingt alle deine leiblichen Kinder sein müßten.

Wünsche dir auf jedenfalls das du deinen Wunsch noch erfüllen kannst.