Wie geht’s euch nach der Fehlgeburt?

Hey Mädels, wie geht’s denjenigen, die momentan im Verarbeitungsprozess einer Fehlgeburt sind? Bei mir ist es ganz frisch (letzten Freitag die Diagnose MA 7. SSW, der zweite bisher + 1 früher Abgang), diesmal bin ich aber irgendwie entspannter und stelle mich auf weitere Diagnostik ein, bis wir es dann weiter probieren. Da ich so mit Übelkeit zu kämpfen hatte und es trotzdem in einer MA mündete, bin ich froh, dass ich immerhin keine Übelkeit mehr habe….

Ich bin gespannt, wie es die nächsten Wochen und Monate läuft und wann die Tiefs kommen. Nach der Diagnose der ersten MA und dem frühen Abgang war ich wie in einem Loch, wahrscheinlich weil ich einfach nicht damit gerechnet hatte. Diesmal war ich deutlich neutraler, auch wenn es hart klingt.

Liebe Grüsse von einer Leidensgenossin ♥️

1

Noch eine Ergänzung: Als die Diagnose
kam war ich zunächst geschockt und sehr traurig, dass es schon wieder passiert ist….Diese Trauer ist momentan verflogen, ich hoffe, es bleibt so und ich denke diesmal optimistisch.

2

Ich bin aktuell nicht in dieser Situation, aber hatte letzten Sommer im Juni eine Fehlgeburt. Zuerst ging es mir relativ gut, aber nach dem sich der Zyklus wieder eingependelt hat, ging es dann so richtig los. Ich fiel in eine Depression und habe meinen Verlust erst so richtig realisiert. Es war so furchbar, dass ich zu einem Therapeuten gehen musste. Nach 3 Monaten ging es mir dann wieder besser.

5

Vielen Dank für deine Antwort. 💜 Ich freue mich zu lesen, dass es dir jetzt besser geht! Danke, dass du dafür sensibilisierst, dass man aufmerksam sein muss, wann man in die verschiedenen Trauerphasen rutscht… Ich bin mir sicher, die Realisierung kommt bei mir auch noch…

7

Und ich wünsche dir alles Gute. 💜

weiteren Kommentar laden
3

Hey Purple,

ich hatte am 24. Januar 24 eine Fehlgeburt in der 15. SSW.

Ich bin täglich zwischen Trauer, Wut und Hoffnung. Ich denke über eine erneute Schwangerschaft nach, versuche positiv zu bleiben und dann holt mich die Trauer wieder ein, über unser verlorenes Mädchen, über die Zukunftspläne, den plötzlich anderen körperlichen Zustand.

Gleichzeitig warte ich darauf, dass sich mein Zyklus wieder einspielt und hoffe darauf noch einmal schwanger werden zu können und darauf, dass es dann gut geht. Dieses Auf und Ab im Tagesverlauf beschäftigt mich innerlich zu 80 Prozent des Tages.

Weil ich auch nicht glaube, dass sich das so schnell ändert, werde ich am Montag wieder arbeiten…

Ich wünsche uns allen, dass wir bald eine positive Schwangerschaft erleben dürfen.

Liebste Grüße

Bearbeitet von Safrie
6

Vielen Dank für deine Antwort. 💜 Es tut mir Leid, dass du das auch erlebt hast. Ich kenne das Auf und Ab gut… Irgendwie habe ich mich reingesteigert, dass ich das Baby/die Babys nicht “halten” konnte. Das führte nur zu einer Spirale. Diesmal sehe ich es eher als Schicksalsschlag, der wie andere Schicksalsschläge von mir überwunden werden “muss”, damit ich ein glückliches Leben führen kann. Ich finde es verständlich, dass du wieder arbeiten gehen willst, das wird dich sicherlich auch ablenken. Mir hat es damals und jetzt geholfen zu sehen, wie vielen Frauen und Paaren das auch passiert… Ich wünsche uns allen auch ein Regenbogenbaby!!! 🌈 Alles Gute 💜

4

Hallo liebe Purple,

am 24.11 hatte ich leider meine zweite MA. Das ist jetzt bald 3 Monate her und ich bin noch immer am trauern. Als ich die Diagnose ein zweites mal bekommen habe, war ich (hört sich doof an) erleichtert, weil meine Sorgen auf einmal abgefallen sind und ich fühlte mich leichter, obwohl ich mir natürlich gewünscht habe, es diesmal halten zu können.
Mein Gemütszustand ist momentan nicht wirklich gut. Ich weine viel und denke sehr viel über das Thema nach. Ich träume auch sehr viel über das Thema. Wenn ich mich mal abgelenkt bekomme, dauert es keine 10 Minuten und meine Gedanken holen mich wieder ein. Es ist nicht so, dass ich keine Hoffnung mehr habe, aber ich trauer sehr um meine 2 Babys.
Ich bin auch bei einer Psychologin, weil ich selber merke dass ich so langsam in eine Depression rutsche. Zudem entwickle ich soziale Ängste…

Wenn du positiv bist, versuche es zu bleiben. Das tut dir und deiner Seele gut! Ich wünsche dir alles Liebe der Welt und dass es bald klappt mit deinem Regenbogenbaby 🌈 ✨

8

Vielen Dank für deine Antwort. ❤️ Es tut mir Leid, dass es dir ebenfalls “wieder” passiert ist. Ich kann das mit der ersten Erleichterung total verstehen, vielleicht befinde ich mich erst an dieser Stelle, weil es so frisch ist. Ich bin froh zu lesen, dass du so mutig warst, Hilfe anzunehmen. Dort erhältst du bestimmt auch die entsprechende Unterstützung, um den Verlust zu verarbeiten. Ich wünsche dir und uns allen bald ein Regenbogenbaby und alles Gute ♥️

10

Hi Puple,

ich habe gerade meine 2 MA erlebt (03.01 erfahren, 11.01. abgegangen)
Ich hatte beides mal Vorboten durch Schmierblutungen, erst sah alles gut aus, dann der Schock.

Beim ersten mal war es sehr hart und ich hab viel geweint.
Beim zweiten mal, war der Schock da, hab an dem Tag glaub alles raus geheult was nur ging und dann ging es mir besser.
Wir möchten weiter machen, sobald sich mein Zyklus wieder eingependelt hat (lässt grad alles irgendwie auf sich warten und will nicht recht)

Was mich jedoch viel mehr beschäftigt ist die Angst davor, das ich wieder Schwanger werden könnte und ich zum Arzt muss.
Dieses Gefühl auf den Bildschirm zu schauen und das Herzle schlägt nimmer, da könnte ich grad heulen wenn ich das schreib. Und auch die Angst, wieder Blutungen zu bekommen. Das ist sehr schlimm für mich.

Und, Schwangere triggern mich grad extrem. Ich glaube auch, weil so extrem viele um mich herum sind.

Wünsche Dir alles gute und nimm Dir die Zeit die du brauchst. Jeder verarbeitet anders und braucht andere Dinge um sich zu erholen!

13

Danke für deine Antwort.♥️ Ich verstehe, dass mittlerweile auch die Angst besteht, überhaupt schwanger zu werden. Das ist bei uns die Ursache, weshalb wir noch weitere Diagnostik anstreben. Denn wir wollen es auch weiter probieren aber ich will nicht mehr am laufenden Band Fehlgeburten produzieren (das klingt hart aber so fühle ich mich gerade^^). Am Ende weiß ich nicht, ob es nicht eh wieder passieren wird aber immerhin sind wir den Ursachen auf den Grund gegangen. Ich verstehe, dass Schwangere einen triggern können, vor allem Personen, mit denen man gleichzeitig schwanger war. Es ist okay, dass du so fühlst, bei mir war das nach der ersten und zweiten richtig schlimm. Mittlerweile sage ich mir immer “ich freue mich für die anderen, denn ich will ja nicht ihr Baby, sondern mein eigenes”. Ich wünsche dir alles Gute.♥️

11

Hey,

Ich hatte im Juni 2023 eine MA in der 10. SSW, im Oktober 2023 in der 9. SSW (entsprachen jedoch beide einer Entwicklung von der 7. SSW).

Waren daraufhin in der Kiwu Klinik im Januar diesen Jahres und ich bin im selben Zyklus schwanger geworden. Jetzt hatte ich leider wieder eine FG in der 5. SSW, dabei waren die Ärzte davor so zuversichtlich und meinten, es sei nur "Pech" gewesen. Mh.. jetzt müssen wir weitere Tests durchführen. Wir haben es jetzt erst vor 2 Tagen erfahren nach der Blutabnahme. 2 Tage zuvor waren meine Werte noch top.

Ich kann das alles nicht mehr. Es war jedes Mal sehr hart für mich und gerade nach der 2. fiel ich in ein sehr tiefes Loch. Ich kapselte mich von Freunden ab, weil alle nur noch Schwanger waren oder gerade ein Kind geboren hatten. Ich habe wirklich Angst und bin total pessimistisch gegenüber der Zukunft eingestellt.

Ich habe mir immer ein Kind gewünscht und jetzt sehe ich, wie jeder meinen Traum lebt, auch die, die nie Kinder wollten. Ich gönne es jedem vom Herzen, aber es tut weh. Es tut weh, weil die Hoffnung jedesmal dahin schwindet. Irgendwie habe ich das Gefühl, ich kann nicht mehr richtig glücklich sein, weil ich immer auf etwas warte, was sich nicht erfüllt. 😢

Bearbeitet von selina.tbi
12

Hey Selina, danke für deine Antwort.♥️ Ich kann dich total gut verstehen, nach der ersten und zweiten war es bei mir auch besonders schlimm. Beim ersten Mal sagen die Ärzte “kann nur Pech gewesen sein”, beim zweiten Mal muss man sich damit auseinandersetzen, dass es wohl doch andere Ursachen außer Pech gegeben haben kann. Du bist mit deinen Gefühlen definitiv nicht alleine und auch ich hatte immer wieder Schwierigkeiten, zu verstehen, wieso andere in meinem Umfeld Babys bis zum Schluss erfolgreich austragen und es bei mir immer endet. Es ist okay! Jetzt beim dritten Mal denke ich, es ist ein Schicksalsschlag, den es zu überwinden gilt. Menschen haben dauernd und zu verschiedenen Zeitpunkten im Leben Schicksalsschläge, vielleicht vor der Geburt ihres Kindes oder irgendwann nach der Geburt im Verlauf des Lebens. Und diese sind bisher (u.a.) die “meinen”. Ich hoffe, dass wir auch bald mit einem Regenbogenbaby belohnt werden und wünsche dir alles Gute. ❤️

14

Danke meine Liebe, das wünsche ich dir auch. ❤️

15

Hi,

dein Verlust tut mir sehr leid. 😕
Ich hatte letztes Jahr im Mai 17 SSW ein spätabort. War wirklich schlimm, die Geburt und die Zeit des Wartens. Ich hatte einen frühen blasensprung. Danach habe ich auch echt lange schlimm darunter gelitten.

Jetzt hatte ich gestern/heute auch eine FG in der 5 SSW. Das ist natürlich jetzt nicht vergleichbar mit dem spätabort aber man ist natürlich traurig dass es offensichtlich wieder nicht geklappt habt. Man hat sich ja sehr gefreut nach dem positiven Test aber die Freude war kurz.

In der Umgebung sind natürlich wieder alle super gesund schwanger und man fragt sich warum es irgendwie nicht bei einem selbst mehr klappt. Hab schon ein Kind (5J).

Viele Grüße