Keine Ultraschalluntersuchung nach Ausschabung?

Hallo,

ich hatte vor genau einer Woche eine Ausschabung wegen MA. Heute war ich bei meiner Frauenärztin und da hat mir lediglich die Arzthelferin schnell Blut abgenommen. Das heißt ich war nichtmal bei der Ärztin im Behandlungszimmer.
Auf meine Nachfrage ob denn nicht noch ein Ultraschall gemacht wird, wurde nur gesagt das wäre nicht nötig.

Jetzt bin ich sehr verunsichert und auch enttäuscht. Wie war das bei euch nach einer Ausschabung?

1

Ich hatte zweimal eine Ausscharbung wegen FG und es wurde kein Ultraschall danach gemacht,gibt ja nicht wirklich nen Grund dafür

2

Ich hatte einen natürlichen Abgang und eine MA (beides ca. Entwicklungsstand des Embryos 9. ssw). Ich hatte in beiden Fällen eine Nachkontrolle mit US, aber keine Blutuntersuchung. Ich denke beides ist ok, wobei man je nach ssw dann das hcg ja auch weiterhin kontrollieren müsste, ob es runtergeht. Denn wenn das nicht der Fall ist, könnte es ja noch Gewebsreste geben, die Ursache der fehlenden Absenkung ist. Bei der MA sagte die Operateurin, dass die Kontrolle nötig wäre per US, um zu checken, dass das nachkommende Blut sich nicht staut, z.b. (ich zitiere jetzt aus dem Gedächtnis, ich weiß nicht mehr ganz genau , ob es so richtig ist, aber sinngemäß) wenn der Muttermund sich verschließe und es dadurch nicht ablaufen könne (aber eher eben als Risiko mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit).

Die hcg Kontrolle geht ja auch per Schwangerschaftstest, den hab ich auch ab und an gemacht, um zu checken, wie der Stand ist.

Kann aber sehr gut verstehen, dass du die Untersuchung gern gemacht hättest, ist ja einfach auch ne schnelle Rückversicherung, dass alles gut ist, auch wenn man das sicherlich auch fühlen kann, denn wahrscheinlich merkt man selbst recht schnell, wenn Komplikationen auftreten.

Dein Verlust tut mir sehr leid!

Bearbeitet von Horno
3

Ich hatte 2FG+AS und beide Male wurde US gemacht.

4

Ich hatte einen KontrollUS nach der MA sogar vom Krankenhaus angeordnet. Sowohl als auch nach dem Natürlichen Abgang später.

Bearbeitet von Yoshi2022
5

Könntest du nicht deine Praxis nochmal ansprechen und nach einen US fragen. Du kannst ja dazu sagen, dass es nach den Leitlinien (hat jede ärztliche Profession in Bezug auf die zum Fachbereich gehörenden Erkrankungen) empfohlen wird.

Ich habe dort nochmal nachgelesen, also was Frühaborte angeht und die Prozedur ist ja bei uns die gleiche (https://register.awmf.org/assets/guidelines/015-094l_S2k_Schwangerschaftsabbruch-im-ersten-Trimenon_2023-01.pdf#page66): es ist keine Pflicht, wird aber empfohlen (siehe Foto).