Erfahrung mit der Tablette Arthotec / Blutung anregen nach Fehlgeburt

Hallo zusammen, ich hatte eine Fehlgeburt (mehrmals wurde bei Untersuchungen festgestellt, dass der Embryo zu klein ist, es war die Rede von Rückdatierung, dann war aber keine Entwicklung feststellbar). Kurz nach dem Termin bei der Frauenärztin, bei dem die MA dann definitiv festgestellt wurde, hat die Blutung begonnen (heute vor 8 Tagen). Ich dachte, alles ist raus und ich bin froh, dass ich keine Ausschabung brauche.

Wäre 11. Woche.
Gestern war ich bei der Frauenärztin, sie hat gesehen, dass leider noch Gewebe in der Gebärmutter ist, und hat mir eine Tablette ARTHOTEC gegeben. Die habe ich abends vaginal eingeführt, wie von ihr beschrieben. Das Medikament soll Wehen auslösen, damit alles "rauskommt". Ich habe das gestern, also vor rund 26 Stunden genommen, und es ist nichts passiert.
Ich wundere mich, dass ich nur eine Tablette bekommen habe, da ich viele Erfahrungsberichte mit einem anderen Medikament lese, das die betroffenen Frauen aber mehrfach bekommen. Ich bin verwundert, dass wirklich gar nichts zu spüren ware. Habe auch keine verstärkte Blutung bekommen. Soll ich nochmal in die Praxis, um mir Tabletten zu holen?

1

Hallo 😊,
Ich habe auch anfangs von meinem FA Arthotec bekommen und es hat rein gar nichts bewirkt außer bisschen Schmierblutung. Ich hab dann eine Überweisung für das Krankenhaus bekommen und die haben mir Cytotec mitgegeben. Das hat dann geholfen und es ging alles ab.

Alles gute für dich.
Lg

3

Danke für Deine Erfahrung! Hast Du eine vaginal bekommen oder auch geschluckt?
Ich lese von allen möglichen Kombinationen (drei Tabletten schlucken, zwei vaginal, usw.)

Ich finde es krass, dass es anscheinend kein zugelassenes Medikament für die Blutung nach der Fehlgeburt gibt, sondern die Ärzte sich mit Medikamenten behelfen, die eigentlich für ganz andere Krankheiten sind (Arthotrk ist ein Mittel gegen Gelenkschmerzen mit der Nebenwirkung "wehenfördernd").

5

Ich habe leider mehrere anläufe gebraucht. Erst 2 oral (unter die zunge) und das hat nicht viel gebracht außer bisschen Blutung, Schüttelfrost, Durchfall und Unterleib schmerzen. Eine Woche später hat sie mir 2x3 Tabletten gegeben. Auch oral unter der Zunge zergehen lassen. Das hat dann gewirkt. Habe auch des Öfteren gelesen, dass sie die Tabletten vaginal genommen haben aber habe meiner Fa vertraut.

Ja finde ich auch krass, dass es kein zugelassenes Medikament gibt. Aber noch krasser finde ich, dass sie mich gleich ausschaben wollten. Als ich gesagt habe das ich keine OP will waren sie gar nicht begeistert.

2

Ich kenne Aethotec nicht, also keine Ahnung ob mehr Tabletten den gewünschten Erolg bringen. Würde FA mal anrufen.
Ich glaube mal gehört zu haben, daß Cytotec nicht für Abbrüche zugelassen wurde ( also es wurde einfach zu einem anderen Zweck hergestellt und wäre somit off label use, was nicht heißt das es nicht funktioniert, es kostet die pharmaindustrie nur viel geld und Srudien ein Medikament für verschiede Zwecke zuzulassen) und FA das deswegen nicht verschreiben wollen oder vllt sogar verschreiben dürfen. Sie überweisen dann ins KH und dort bekommt man es dann wohl doch. Vllt muß man dort nicht jede Medilamentenversxhreibung offen legen wie beim Hausarzt/Frauenarzt.keine ahnung. Aber ich weiß es nicht zu 100% . Ist natürlich blöd wenn es nicht so ging und du nochmal ins KH musst. Da wird man dann nochmal untersucht und muss einige Stunden Wartezeiten einplanen. :(

4

Danke! Ja, Du bringst es gut auf den Punkt. Es ist so mühsam gerade. Die Fehlgeburt war/ist eh schon so schlimm. Dann dauernd zur Ärztin, um im Ultraschall nach evtl. Geweberesten zu suchen (ich hatte jetzt in 3 Wochen wahrscheinlich mehr Ultraschall-Untersuchungen als ich während einer kompletten intakten Schwangerschaft gehabt hätte). Dann bekomme ich eine Tablette ohne Beipackzettel, nur mit der Info, wie ich es nehmen muss und dass es dann irgendwann zu Wehen führt, also warte ich einen Tag auf Wehen und es passiert nix. Bei der Frauenärztin brauche ich ne Stunde, um durchzukommen. Puuuuh, alles nicht so toll gerade 😔

6

Ne das glaube ich.. so viel spas machen diese fanze vaginalen US jetzt wirklich nicht. Man freut sich unter normalen Umständen ja meist nichtmal auf den jährlichen kobtrolltermin.. wenn es wegen einem Baby ist, nimmt man das natürlich gern in kauf .. aber so.. Man möchte es ja auch gern abschließen und nicht ständig noch damit zu tun haben . Ich drück dir Daumen das du es bald überstanden hast 🍀