8. ssw und heute Blasenmole festgestellt, nun Ausschabung

Hallo Zusammen!

Ich bin in der 8. ssw und hatte heute einen Frauenarzttermin. Leider sieht es bei mir nicht so gut aus. Der Arzt sagte, ich hätte eine Blasenmole. Die Plazente arbeitet immer weiter, aber es ist kein Embryo entwickelt.
Nun habe ich im Internet gelesen, dass eine Blasenmole ganz gefährlich sein kann und sich daraus Krebs entwickeln kann. Ich habe eine rießen Angst. Muss morgen zur Vorbesprechung ins Krankenhaus wegen der Ausschabung.
Hatte jemand von Euch schon mal eine Blasenmole und kann mich beruhigen?
Eine sehr ängstliche Honey4824

1

Liebe Honey,

lass Dich mal ganz lieb drücken #liebdrueck

Ich hatte im Januar 2007 eine Fg wegen Blasenmole, es war meine erste Schwangerschaft die Dank Kinderwunschtherapie zustande kam. In der 10.SSW dann endlich die Ausscharbung (dazwischen KH Aufenthalt, das Herz schlug trotz das kein Wachstum da war,...)
Was man im Internet liest ist heftig ich kann nur aus Erfahrung sagen das es nicht so schlimm ist.
Die Ausscharbung war auch nicht so schlimm wie befürchtet.

ich kann Dir nur den Trost geben das es wieder klappen wird auch wenn Du es jetzt nicht hören magst weil der Schmerz zu hoch ist #herzlich

Nach fast genau 12 Monaten habe ich wieder positiv getestet, nun bin ich in der 17.SSW und diesmal scheint alles gut zu gehen.

Alles Liebe Tanja

2

Hallo

#liebdrueck Dich erstmal

Ich hatte wie Du im August 2007 eine Blasenmole.
Eine Woche lang hab ich gehofft und gebangt das es sich doch als Eckenhocker rauskistallisiert aber war doch nicht so das ich am 29.08. (9.SSW) die AS bekam.
Das sich daraus Krebs entwickeln könnte ist mir nicht bekannt und der FA hat auch nichts dazu gesagt.
Ich denke je mehr man im Internet rumschaut um so mehr unterschiedliche Meinungen bekommt man.
Die Ausschabung ist nicht schlimm. Ich denke der seelische Schmerz ist schlimmer. Ich hatte mich damit getröstet das ich von Glück sagen kann das ich keine kindlichen Anlagen im US gesehen habe. Ich denke es ist für einen viel schlimmer wenn man im US alles sehen konnte und dann was passiert das eine AS gemacht werden muß.

Drück Dir die Daumen für die schwere Zeit.

LG
Jacky + Tochter (4) + #stern im Herz (9.SSW)

3

Hallo,

ich denke dein gyn hat von einer Windmole gesprochen
eine blasenmole kann man erst mit dem ergebnis der gewebeprobe diagnostizieren.
blasenmole ist was anderes wie eine molenschwangerschaft, windmole oder auch windei genannt.

ich hatte vor 14 tagen meine ausschabung wegen einer windmole (leere Fruchthülle die stetig gewachsen ist). hab keine angst.

drück dich!

Sabine

4

Hallo Sabine,

das mit deiner AS tut mir sehr leid.

Leider kann ich deinem Beitrag zur Blasenmole nicht so recht zustimmen. Dass sich die Blasenmole erst nach der Gewebeprobe feststellen lässt, stimmt so nicht ganz.

Ich hatte ebenfalls eine partielle Blasenmole. Blasenmolen sind auf dem US gut zu erkennen. Sie sieht dort meist wie "Schneegestöber" aus. Dies sind die wuchernden Zellen, deren Bewegungen man auf dem US sieht. Eine embryonale Anlage ist meistens auch zu erkennen. Festgestellt wird im nachhinein im Labor, ob es sich um eine komplette oder partielle Blasenmole handelte. Bei der kompletten Blasenmole ist die Wahrscheinlichkeit des Entstehens von Krebs höher als bei einer partiellen Mole; es wird in diesem Fall empfohlen, ein Jahr mit einer erneuten SS zu "warten". Bei einer partiellen Mole muss zwar regelmäßig der ß-HCG-Wert kontrolliert werden, aber einer schnell folgenden neuen SS stets nichts im Wege.

Eine Blasenmole ist wie alle gestörten SS eine ernst zu nehmende Angelegenheit. Mit einem Windei kann man sie nicht vergleichen.

Klingt wie aus 'nem Buch abgeschrieben, ich weiß... #bla... aber als ich betroffen war, hab ich mich halt sehr mit dem Thema beschäftigt, um besser damit umgehen zu können.

Die AS habe ich übrigens auch als überhaupt nicht schlimm empfunden, man erholt sich körperlich sehr schnell davon. Was das Seelische betrifft, das ist natürlich von Frau zu Frau verschieden.

LG