Baby 4,5 Monate schläft nicht

Guten Morgen
Da jede Nacht schlimmer wird bitte ich um Tipps

Wir sind grad in der 19. Lebenswoche und mein Sohn ist sehr „anstrengend“
Untertags ist er andauernd unzufrieden, er trinkt schlecht und erbricht oft nach dem trinken
Er ist auch sehr aktiv, ev kommts ihm deswegen hoch

Tagschläfchen funktionieren eigentlich ganz gut, am besten in der trage.. aber nachts schläft er einfach nicht
Die letzte Nacht sind wir um 20 Uhr ins Bett und wir waren wirklich stündlich wach
Weggehen geht gar nicht, kaum steh ich auf ist er nach 10mins munter

Er trinkt auch immer sehr aktiv nachts, es ist nicht nur ein nuckeln
Hab schon versucht tagsüber mehr zu stillen aber wie gesagt, da kommts ihm dann desöfteren hoch….

Hab überlegt ihm vorm schlafen ein falscher pre zu geben, vl wird er nicht satt durch die mumi?

Oder schon bissl Brei geben?

HILFE!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich würde es einfach akzeptieren und es mir im Bett gemütlich machen. Ich musste im Bett dabei bleiben, bis Mini 6 Monate alt war. Hab dort gegessen, gelesen, switch gespielt, am Handy gedaddelt, Kram mit Kopfhörer geschaut etc 😅 laaaange Zeit kam sie auch über 10x nachts an die Brust. Gerade mit 16 monaten ist es auch wieder sehr häufig.

Du kannst mit Pre experimentieren, wenn du magst. Kann aber sein, dass die Flasche generell bevorzugt wird, wenn du sie einführst. Hier wurde die Flasche oder auch Pre nie akzeptiert 😅

Generell denke ich aber, dass das häufige wach werden nichts mit Hunger zu tun hat, sondern mit dem Nähebedürfnis und Sicherheit. Die Brust ist ja nicht nur Nahrung. Ich bin daher kein Fan von "Mästen für besseren Schlaf". Aber es hat ja auch jeder ne andere Schmerzgrenze 😅

2

Er kennt die Pre schon wenn er mit Papa alleine ist und geht liebend gern zum Busen zurück

Mästen um zu schlafen will ich ihn natürlich nicht aber hatte das Gefühl dass er großen Hunger hat

3

Pre und Brei wären der falsche Weg, davon wird er nur Bauchweh bekommen.
Ihr steckt gerade in einer Entwicklungsphase, die haben alle Babys in den Alter. Dann wollen die Babys nachts ganz oft an die Brust, können nicht mehr so gut schlafen und sind sehr unruhig. Das wird wieder besser!