Spreizhosen und auf der Seite schlafen

Seit vorgestern trägt meine Kleine (5 Wochen) eine Spreizhose. Vor allem für die Seitenlage ist es ja wichtig, dass die Hüfte in Spreizhaltung ist. Nun mag sie aber die Seitenlage schon nicht besonders gern und Spreizhose erst recht nicht.#schrei Der Orthopäde hat aber beides angeraten... Sie schimpft und weint und ich versuch, dass sie wenigstens ihren Mittagsschlaf so durchbekommt - mit viel Streicheln und Singen und kleinem Kissen zwischen den Beinchen, damit das eine nicht in der Luft hängt. Nachts schläft sie eh auf dem Rücken und da nehm ich die Spreizhose ab.
Hat von euch noch jemand Mutmachtips, um sie zu beruhigen? Sie weint sehr viel in den letzten Tagen und mich macht das langsam richtig traurig#heul
#danke und Liebe Grüße

1

Warum legst du sie überhaupt auf die Seite, wenn sie das nicht mag?

2

Sie legt in Rückenlage oft das Köpfchen nur gerade. Und da ich kein Experte bin und gern den Rat von meinem Artzt annehme, möchte ich, dass sich der Kopf doch nicht einseitig verformt. Habe das leider schon bei Babies gesehen...

4

Ah, ich kenne das von meinem nur, dass er den Kopf komplett auf die Seite legt. Er hat meistens einen Favoriten, aber man kann ihm den Kopf auch auf die andere Seite drehen, weshalb er eigentlich nicht auf der Seite liegt, außer beim Stillen.

3

Huhuuu...

ich hab meinem die Spreizhose nachts angelassen ihn auf den Rücken gelegt und die beinchen mit einem Kissen gestützt. Noch drehen sie sich ja nicht alleine.er fand die hose auch total doof und hat viel geweint, allerdings war meiner schon älter und versuchte sich immer zu drehen und verstand überhaupt nicht warum ich ihn so "festkette".Nachts hatte er sie so 10std um und als ich ihn gestillt habe morgens habe ich sie abgemacht, damit er sich etwas besser ankuscheln konnte. Wirhatten Glück das er sie nur 4wochen tragen mußte(hatte auch gereicht).
Ich würde deine kleine nicht auf die Seite legen wenn sie das eh schon nicht mag und mit der Hose ist es ja noch unbequemer..

LG melle u Timi

5

Hallo,

gibt es bei den Spreitzhosen Unterschiede??
Meine Maus hat schon seit der Geburt eine an-nicht vom Orthopäden sondern aus dem Babyladen und ich habe da keine Probleme das sie nicht damit auf der Seite liegen kann....aber warscheinlich ist die vom Arzt um einiges breiter als die, die ich benutzte.
Ich würde schon versuchen nachts die Hose drum zu lassen wenn sie auf dem Rücken gut schläft- denn ich glaube sonst hat die Hose keinen Sinn. Viell probierst Du dann lieber mal am Tag die Hose für ne Stunde aus zu ziehen-die Maus mal auf die Seite legen zum Schlafen (ist sicher etwas angenehmer ohne Hose als mit Brett zw den Beinen)...
Ich habe sie schon seit der Geburt immer abwechselnd rechts links gelegt wegen der Kopfform:-) ich finde es schrecklich wenn Babys so ne platte Birne haben (sorry) und ich habe es auch von vielen gehört das die Babys schnell eine Lieblingsseite haben und die andere Seite meiden. War auch der Tipp von meiner Hebi.

Tschau Janine und Jasmin die gersde auf der Seite schläft :-)