4 Wochen altes Baby weigert sich nachts zu schlafen

Hallo alle zusammen,

Wir brauchen dringend Hilfe. Seit der 2. Lebenswoche schläft unsere Kleine nur tagsüber und nachts so gefühlt gar nicht. Zwischen 0 und 6 Uhr ist richtig Halligalli. Ich stille sie voll und nachts geht sie ständig an die Brust und stößt sich aber wieder weg. Jede Halte/Trageposition, die vorher funktioniert hatte um sie zu beruhigen, hilft nicht mehr. Sie schreit in diesen Stunden extrem und wehrt sich gegen das Einschlafen. Sobald die Augen zu fallen, reißt sie die wieder auf. Dabei ist sie hundemüde. In den Morgenstunden ist das Ganze irgendwann vorbei, sodass wir allerdings komplett in den Mittag/Nachmittag rein schlafen. Gestillt wird sie immer dann, wenn sie sich meldet.
Unsere Hebamme hatte uns Virbucol zum Abend empfohlen um sie etwas runter zu kriegen vom Kopf her und viel Geduld. Das Zäpfchen geben wir ihr immer zwischen 19-20 Uhr seit 3 Tagen. Seit dem hat sie nur noch nasse Windeln und hin und wieder einen feuchten Pups drin, aber keine volle Stuhlwindel mehr.
Ich weiß nicht mehr weiter. Der Schlafmangel ist extrem erschöpfend für meinen Mann und mich. Wir brauchen dringend Rat. Sie ist wirklich nur nachts aktiv.

1

Ich kann nicht daran glauben das ein so kleines Baby sich gegen den Schlaf wehrt… gerade in den ersten Monaten schlafen die kleinen so gut wie immer. Es sei denn…Hunger, kalt, warm, schmerzen, fehlende Nähe.

So dass wir in den Mittag/Nachmittag reinschlagen…
Was ja auch wiederum dein Baby eher darin bestärken würde das der Rag zum schlafen da ist und die Nacht für Rambazamba. Da wurde der Tag und Nachtrhytmus bevor er überhaupt gebildet wurde vertauscht.
Tagsüber : Geräusche, Licht, reden, lachen, singen, kochen usw
Nachts: dunkel, ruhig

Würde auch nur im äußersten Fall (groß) wickeln oder das Licht an machen nachts.