Ich brauche ein bisschen Mutmacher :( : Wie lange haben eure Babys gebraucht um im Beistellbettchen bzw. Kinderbett zu schlafen?

Hallo Leute,

bei uns ist irgendwie der Wurm drin. Unsere kleine hat von Anfang an gerne im Beistellbettchen oder im Kinderbettchen geschlafen. Dann irgendwie hatte sie eine blöde Phase mit 5 Wochen, wo sie extrem Lebhaft geträumt hat und dann habe ich sie mit bei mir im Bett schlafen lassen oder zuletzt jetzt habe ich mit ihr zusammen auf der Couch gepennt die aber extrem klein ist und eigentlich zum dauerhaften schlafen nicht ausgelegt ist.

Doch jetzt ist ein Punkt erreicht wo es nicht mehr geht :(
Ich habe Rückenschmerzen ohne Ende. Mein Mann der sonst immer Mal wieder eine Nachtschicht übernommen hat geht ab nächster Woche wieder Vollzeit arbeiten. Vorher war er mit mir in Elternzeit oder hat nur ein paar Stunden pro Woche gearbeitet.

Nun heißt es hart bleiben. Ich weiß. Diese Nacht habe ich auf der Couch geschlafen und sie im Beistellbettchen. Am Anfang natürlich hat sie geweint aber ich saß daneben hab mit ihr gequatscht, hab ihr Nuckel angeboten, ihr vorgesungen oder aber ihr Händchen gehalten. Nach etwa 2 h war dann Ruhe im Karton und sie ist dann immer Mal wieder eingeschlafen. Ist aber nach 10 Minuten wieder wach geworden oder aber hat nur geknarscht und ist dann wieder wach geworden. Ob sie da wirklich geschlafen hat? Keine Ahnung.

Ich hab dann nach 3 h dann doch nachgegeben, weil ich dachte "Ein übermüdetes Kind ist auch scheiße." und hab sie auf mir einschlafen lassen für eine Stunde und hab sie dann schlafend ins Beistellbettchen gepackt und ihr Kuscheltier (also ein Warmie) dazu gelegt. Das hat auch ganz gut funktioniert, denn so hat sie 4 h geschlafen.
Nachdem Stillen hat das ablegen dann so semi wieder funktioniert. Sie hat halt dann wieder vor sich hin gegnarscht und ich bin mir eben nicht sicher, ob sie dann auch wirklich schläft.

Wohl bemerkt meine kleine ist jetzt 3 Monate. Aber sie kann nicht weiter auf uns schlafen.

Meine Mama meinte ich soll ihr rigoros verbieten auf uns zu schlafen. Aber irgendwie bringe ich das noch nicht übers Herz. Ich lege sie trotzdem immer wieder in ihr Bettchen und probiere es für eine Stunde oder länger. Je nachdem wie es funktioniert. Mit dem Einschlafen klappt immer besser aber das richtige "in den Tiefschlaf" fallen für mehrere Stunden klappt noch nicht so ganz.

Könntet ihr mir ein bisschen Mut machen? Wie lange hat die Entwöhnung bei euch gedauert? Habt ihr wirklich konsequent darauf geachtet, dass es 0 mehr Schläfchen zusammen gemacht werden?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
2

"..hab sie auf mir einschlafen lassen für eine Stunde und hab sie dann schlafend ins Beistellbettchen gepackt und ihr Kuscheltier (also ein Warmie) dazu gelegt. Das hat auch ganz gut funktioniert, denn so hat sie 4 h geschlafen."

Klingt doch super? Wieso machst du es nicht so weiter? Einschlafen lassen und wenn sie tief schläft nach 30-45 Minuten ablegen? Mein Kleinkind (1,5 Jahre) schläft auch nur auf mir ein :-)

1

Kannst du nicht im Liegen stillen und dann dabei mit dem Baby schlafen/dösen? Das Beistellbett wird bei uns seit Monat 4 für die erste Nachthälfte akzeptiert, danach rollt dich der Kleine mittlerweile selber in mein Bett und wir schlafen und stillen dann Nebeneinander. Davor habe ich ihn einfach rübergezogen.
Einem so kleinen Baby Mann man mMn nichts antrainieren. Wenn Nähe gebraucht wird muss man die geben. Vielleicht findest du ja einen Weg wir es angenehmer wird, wir mit dem im Liegen stillen und dabei mit deinem Baby kuscheln

3

"Nun heißt es hart bleiben." Wieso? Wieso musst du im Umgang mit einem kleinen Baby hart bleiben?
Das mit der Couch klingt wirklich nicht ideal, aber lass sie doch einfach mit in deinem Bett schlafen. Nachts im liegen stillen und dann beide weiterschlafen. Größtmöglicher Körperkontakt, so dass es für euch beide bequem ist. Geht dann bestimmt auch bald neben statt auf dir. Aber alles liebevoll und bedürfnisorientiert, das ist möglich, auch ohne dabei deine eigenen Bedürfnisse zu vernachlässigen! Nur "rigoros verbieten" und "hart bleiben" sind Dinge, die ich nur sehr schwer mit Babys in Verbindung bringen kann, wenn es doch offensichtlich kein ungewöhnlicheres Bedürfnis hat als einfach nur Mamas Nähe.

4

Mein eignes Bedürfnis wäre einfach in meinem Bett zu schlafen. Das Problem ist bloß, dass die kleine extrem laut schläft und sich viel bewegt, weswegen mit ihr nebeneinander liegen nicht funktioniert. Zum Beispiel rutscht sie dann immer näher auf die Höher meiner Brust und fängt anzusaugen durch Still Top, was kitzelt und dann werde ich wach. Ich weiß, klingt niedlich und witzig und ich weiß auch, dass das total normal ist aber... ich mach dabei dann kein Auge zu. Stillen im liegen klappt meistens auch nicht so gut. Maximal eine Seite, bei der anderen ertränke ich sie regelmäßig weil ich so viel Milch habe.
Außerdem hat sie noch einen extremen Moro Reflex. :( Hab schon pucken versucht aber das hasst sie.
Das war auch mit der Grund warum wir sie haben dann auf uns schlafen lassen, weil der dann nicht ausgelöst wurde.

5

Mein eignes Bedürfnis wäre einfach in meinem Bett zu schlafen. Das Problem ist bloß, dass die kleine extrem laut schläft und sich viel bewegt, weswegen mit ihr nebeneinander liegen nicht funktioniert. Zum Beispiel rutscht sie dann immer näher auf die Höher meiner Brust und fängt anzusaugen durch Still Top, was kitzelt und dann werde ich wach. Ich weiß, klingt niedlich und witzig und ich weiß auch, dass das total normal ist aber... ich mach dabei dann kein Auge zu. Stillen im liegen klappt meistens auch nicht so gut. Maximal eine Seite, bei der anderen ertränke ich sie regelmäßig weil ich so viel Milch habe.
Außerdem hat sie noch einen extremen Moro Reflex. :( Hab schon pucken versucht aber das hasst sie.
Das war auch mit der Grund warum wir sie haben dann auf uns schlafen lassen, weil der dann nicht ausgelöst wurde.

weiteren Kommentar laden