Baby findet schwer in Tiefschlaf

Hallo ihr lieben :)
Ich wollte euch gerne mal fragen wie es denn so bei euren Babys ist mit dem Schlaf.
Mein Kleiner ist 10 Monate und geht so um 19:30-20 Uhr ins Bett. Er wird dabei meist gestillt zum Einschlafen. Der Einschlafprozess dauert bei uns echt nicht lange (max 15min) und dann verlasse ich den Raum und er liegt in unserem Familienbett. Dann ist erstmal für gut 1,5-2h Ruhe aber dann „quengelt“ er irgendwie immer wieder und kommt schwer in den Tiefschlaf. Er hat dabei die Augen zu oder reibt sich den Schnuller raus. Manchmal dreht er sich auf den Bauch und „schlaf-robbt“. Ab dem Zeitpunkt muss einer von uns dann für paar Minuten rein und ihn wieder hinlegen. Manchmal ist das nur 1-2x aber manchmal auch 3-5x und manchmal kommt er so wenig wieder in den Schlaf dass ich nochmal stillen muss, obwohl er keinen Hunger hat (das ist aber eher selten der Fall).
Des erste mal richtig für Hunger kommt er erst gegen 24-1 Uhr. Da gehen wir dann meist auch ins Bett. Ich schlafe aber vorher schon meist 1-2h auf der Couch.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum er in der ersten Nachthälfte sooo unruhig ist oft. Die ersten 4-5h schafft er eigentlich so gut wie nie ohne nicht einmal zu quengeln dazwischen. Eigentlich schlafen die Babys doch in der Nachthälfte besser? Wir achten sehr auf Müdigkeitsanzeichen und Altersgerechte Wachzeiten. Auch der Tagschlaf funktioniert bei uns gut. Er schläft aktuell 2x am Tag für 1-1.5h.
Habt ihr Ideen woran das liegen könnte?

Bearbeitet von bestofcats

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

"Eigentlich schlafen die Babys doch in der Nachthälfte besser?"

Joa, eigentlich. Ich hab neulich mal bei Muttis mit gleichaltrigen Kindern (13 monate) rumgefragt und da hatte ein Großteil das gleiche "Problem", dass die Kinder 2-3x wach wurden, bevor man selbst ins Bett ging. Scheint also doch nicht so untypisch zu sein 😅

Einmal quengeln in 4-5h würde ich persönlich mit Kusshand annehmen 😂

2

Das ist spannend. Irgendwie hab ich immer so des Gefühl das wird etwas „verschwiegen“.
Weil ich sag auch er schläft dann bis 24 Uhr erstmal am Stück weil des quengeln ja nicht der Rede wert ist und er ja nicht wirklich wach ust - daher hab ich mich gefragt ob des bei anderen auch so ist und man es einfach nur nicht sagt.😂

Ja es gibt bestimmt noch ganz andere „Kaliber“ das stimmt.

3

Ich glaube in Unterhaltungen gibt es halt oft auch nur Momentaufnahmen. Sprich mal wird super geschlafen oder mal schrecklich. Oder die Belastungsgrenze ist einfach unterschiedlich und es wird anders wahrgenommen.

Babyschlaf ist eben ne Wundertüte 😅 leider kann nicht jeder die Kinder erwischen, die von Anfang an super durchschlafen und bei denen sich das kaum ändert. Aber ist ja auch anders meist okay.

4

Ich vermute, dein Kind wird nach dem ersten Schlafzyklus kurz wach und benötigt dann Unterstützung, um in den nächsten Schlafzyklus zu kommen. Das ist völlig normal! Babys lernen erst mit der Zeit, Schlafzyklen alleine zu verbinden.

4-5 Stunden am Stück wäre schon sehr viel erwartet von einem Baby mit 10 Monaten.
Also für mich klingt das alles völlig normal und Altersgerecht :-)

5

Ja das habe ich auch vermutet. Ich glaub ich probiere es mal, dass wenn er das erste mal quengelt ich ihn direkt nochmal stille und schaue dann wie oft er noch zum quengeln wach wird.

Findest du? Tatsächlich schlafen alle Babys in seinem Alter in meinen Umfeld wesentlich besser also mind 6-7h am Stück🙃. Aber ja es erzählt leider ja nicht immer jeder die Wahrheit. Sein Schlaf ist ja voll okay nur aktuell lernt er so viel und hat aufeinmal 3 Zähne zeitgleich bekommen. Das war wohl etwas too much😂

6

Ich habe die Erfahrung gemacht: bei keinem Thema wird so oft gelogen, wie beim Thema Schlaf #augen
Und es ist auch vieles Definitionssache.. Was heißt denn "durch schlafen"?
Wenn ich nur kurz rein muss, um ihm den Schnuller wieder zu geben, zählt das dann noch als Durchschlafen? Das definiert jeder anders.
Ich hatte im Schlaf-Workshop mal zwei Mamas, beide hatten das Problem, dass sie in der Nacht "oft" stillen müssen.
Bei der einen Mama war die Definition von "oft" drei mal, die andere Mama musste zehn mal Stillen in der Nacht ;-)
also du siehst, wenn jemand zu dir sagt, mein Kind schläft 6 Stunden am Stück, dann kann das so oder so gemeint sein ;-)

Lass dich nicht verunsichern. Dein Kind ist, wie es ist. Vergleich es nicht mit anderen, nimm die Situation an, und mach das beste draus :-) das ist etwas, was ich gelernt habe nach zwei Kindern und es macht das Leben oft sehr viel einfacher