Kriege keinen Schlaf mehr - Verzweiflung

Guten Morgen!

Wir haben ein richtiges Problem hier zuhause. Unser Sohn war noch nie ein guter Schläfer, seit er 3 Monate alt ist, bin ich mehrmals die Nacht auf, um zu stillen. Alles gut. Er ist jetzt 8 Monate alt, tagsüber habe ich nun abgestillt, Stille nur noch nachts, wenn er denn dann die brust nimmt, was auch nicht immer der Fall ist. Naja, Datum geht's nicht. Unser Sohn wacht seit ca. 5/6 Wochen so gegen 2/3 Uhr auf und ist dann erstmal 2 Stunden mindestens wach. Vorher bin ich dann meist auch schon 3 - 4 Mal auf gewesen, um ggf. zu stillen und/oder ihn wieder in den Schlaf zu bekommen (auf dem Arm, auf dem Gymnastikball - die Federwiege hat ja den gleichen Effekt, die mochte er aber nicht, als er noch ganz mini war und somit haben wir die wieder abgegeben) und somit haben wir jetzt das Problem, dass wir stundenlang nachts versuchen ihn auf dem Gymnastikball hüpfend wieder zum schlafen zu bekommen. Wenn er dann schläft und man ihn ablegt, dauert es meist nur 5 - 10 Minuten, bis er wieder wach ist und dann halt auch schreit. Sonst würd ich sagen, ich lass ihn in seinem Bett, aber schreiend mach ich das natürlich nicht, das halten alle Beteiligten ja nicht aus und mein Mamaherz blutet dann. Das Spiel geht dann die letzten Tage so bis 5 Uhr, bis wir dann endgültig aufstehen und ich ungefähr 1-2 Stunden Schlaf bekommen habe. Mein Mann so 3-4 Stunden.

Wir haben schon so einiges versucht.. eher ins Bett, später ins Bett, längere Wachzeit vorm Nachtschlaf, kürzere Wachzeit vorm Nachtschlaf, weniger Tagschlaf/Mittagsschlaf, 2-3-4 Methode usw...
Ich bin ziemlich ratlos und weiß nicht, wie lange ich das noch so aushalte. Dass man mit einem Baby wenig Schlaf bekommt, ist mir klar, aber das nimmt schon andere Ausmaße an.. man muss ja auch irgendwie den Alltag meistern können.

Vielleicht hat ja jemand eine zündende Idee, was man tun kann.

Unser Sohn schläft in seinem eigenen Zimmer, nur noch als Randinfo.

Liebe Grüße,
Hannah

Bearbeitet von HannahWo

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Habt ihr schon versucht, ihn mal einfach mit in eurem Bett schlafen zu lassen?

2

Ja, hab ich vergessen zu erwähnen. Meist hol ich ihn dann so 23/24 Uhr rüber und er schläft bei uns.

3

Hallo :)

Ich habe jetzt nicht DIE Lösung für dich, aber ich habe mal ein TikTok Video gesehen, in dem es um Schlafassoziationen geht. Google mal! Ist sehr interessant, was Eltern ihren Kindern im Babyalter antrainieren können... Jetzt meine Ferndiagnose: Ich glaube, dass dein Baby zu lange in der Federwiege war oder ihr mit ihm ständig irgendwo rumspringt (wie auf dem Ball), dass er gar nicht mehr anders schlafen kann.
Wir hatten von Anfang an weder Wiege noch Ball. Wenn er nachts wach wird, dann hole ich ihn zu mir ins Bett. Es wird aber nicht geredet und maximal lege ich ihm die Hand auf dem Bauch.
Wenn dein Kleiner nachts nicht schläft, dann ist er komplett übermüdet und schläft noch weniger. Da habt ihr einen Teufelskreis.

4

Ich glaube wir haben das gleiche Video gesehen 😁 danke, dass du es mir nochmal in Erinnerung gerufen hast.