Baby verschluckt sich im Schlaf oder ringt manchmal nach Luft

Mein kleiner ist jetzt 3 Monate und 3 Wochen alt. Er ist ein guter Schläfer und schläft Nachts schon durch (zwischen 7-10 Stunden), ist tagsüber dafür öfter/länger am Stück wach.
Vor circa einer Woche hat er 20 Uhr eine Flasche bekommen, Bäuerchen gemacht (2 mal), frische Windel, kuscheln und ins Bett, gegen 21:30 Uhr ist er eingeschlafen. Gegen 24 Uhr als ich gerade am einschlafen war habe ich ein Schmatzen gehört von ihm im Beistellbett und habe nachgesehen. Er lag da und hat gewürgt ein paar mal, es kam nichts raus und nach wenigen Sekunden war alles wieder vorbei und er hat weiter geschlafen.
Heute hat er gegen 18:30 Uhr eine Flasche bekommen und schläft seit circa 19:30 Uhr und gerade eben, gegen 23:30 Uhr, kam wieder ein leises Schmatzen aus dem Beistellbett. Als ich zu ihm gesehen habe hat er wieder gewürgt und diesmal auch scheinbar keine Luft dabei bekommen. Ich habe ihm vorsichtig ins Gesicht gepustet, da ich mal gelesen habe dass das helfen soll bei Babys wenn diese mal einen Atemaussetzer haben. Als ich das gemacht habe hat er einmal tief durchgeatmet und ist wieder eingeschlafen, liegt seit dem auch ruhig und schlummert fein.
Er zahnt tatsächlich seit circa einem Monat und produziert viel Speichel. Ich könnte mir vorstellen dass er sich daran "verschluckt" denn das ist auch schon tagsüber passiert da hat er auch gewürgt und dann gehustet.
Allerdings mache ich mir nun Sorgen. Ich habe wahnsinnige Angst davor dass das passiert wenn ich schlafe und es nicht mitbekomme.
Nun meine Fragen: Was könnte das vielleicht sein? Sollte ich damit morgen mal zum Arzt gehen? Und ist meine Sorge berechtigt? Kann er daran ersticken?