13 Monate - findet abends nicht in den Schlaf

Hallo zusammen. Unsere Tochter ist 13 Monate und hat nun seit einiger Zeit abends grosse Schwierigkeiten in den Schlaf zu finden/ runter zu kommen.

Sie schläft morgens bis ca 6/7 Uhr, manchmal macht sie einen Mini Powernap 10 Minuten oder so und dann eigentlich schon einen Mittagsschlaf von ca 1,5 Std, maximum 2. Beendet ist dieser spätestens um 14.10 Uhr da ich dann den Großen von der Betreuung holen muss. Ins Bett gehen wir abends meist gg 19.30/20.00 Uhr.

Sie bekommt zum Einschlafen nun auch seit 3 Wochen keine Pre mehr, da auch das über einige Wochen nicht mehr beim Einschlafen "geholfen" hat und die "Show" die selbe war wie jetzt. Sie hat immer gut bereits zu Abend gegessen, für den Hunger braucht bzw brauchte sie diese nicht mehr. Wir lesen ein kleines Buch mit ihr, sitzen auf dem Petziball aber das was Mittags innerhalb von meist 5 Minuten klappt ist abends nicht möglich. Sie schläft nicht ein. Es ist eine Mischung aus albern sein, Radau machen, weinen, schreien, Unruhe. Das kann 20-50 Minuten dauern... mal muss man sie streicheln, mal bringt das nix und sie macht sich da eher einen Spaß draus und spielt mir meinen Fingern oder so. Wenn wir zu zweit sind geht es, da kann man sich mit 2 Kids ja aufteilen aber alleine ist es gerade kaum machbar. Der Große ist 3,5 und verlangt auch sein Abendprogramm mit Büchern uns dabei sein bis er einschläft - das Einschlafen geht in der Regel schnell aber bei dem anderen Programm mir der kleinen dabei hat das natürlich nichts. Und erst recht nicht beim dabeisein beim Einschlafen. Ihm haben wir mehrfach erklärt dass er sonst mit Toniebox oder so in seinem Bett warten soll aber länger als 5 Minuten klappt das nicht und dann schaukelt sich so eine Abendsituation natürlich schnell hoch...

Hat jemand eine ähnliche Situation? Ich weiss es sind alles nur Phasen und das nehmen wir auch hin aber manchmal gibt es über den Austausch ja auch mal gute Tips.

LG

1

Macht leider wenig mut, aber bei meinem Sohn dauert die Einschlafbegleitung seit er ein Jahr oder so alt ist auch +- eine Stunde, mit rumtoben, aufstehen, etc. Er ist jetzt 2 Jahre und 9 Monate alt und besser klappt's nur an Tagen an denen er keinen Mittagsschlaf gemacht hat 🙈 wir haben sehr vieles ausprobiert und nichts hat geholfen. Inzwischen haben wir es einfach akzeptiert.

Ansonsten wäre vielleicht ein Ansatz dass die Schlafenszeit einfach schon zu spät bzw die Wachphase zu lang ist

2

Hey ist gerade bei uns so ähnlich.
Mein Mann schaukelt ihn dann immer in der Federwiege dann schläft er und ich Stille ihn anschließend.
Vielleicht hilft es auch bei euch?

Bearbeitet von Startt