Baby 3 Monate wirft Beine nachts in die Luft

Hallo liebe Mamas und Papas,

mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt. Wir hatten (anscheinend jungstypisch) die ersten Wochen mit Blähungen zu kämpfen. Er windet immer noch relativ laut aber dafür kommen die Pupse jetzt tagsüber einfach raus ohne dass er doll drückt oder der gleichen. Seit einer ganzen Weile hatten wir es so dass er ab 4 Uhr sehr unruhig geschlafen hat und ich vermutet hab dass es eben an seinem Darm liegt da es jede Nacht immer die selbe Zeit war.
Seit ein paar Wochen ist es jetzt aber so dass er häufig die halbe Nacht seine Beine in die Luft streckt und sie fallen lässt und dabei den Bauch stark anspannt.
Ich habe hier im Forum schon ähnliche Beiträge gelesen allerdings fanden die Babys das wohl lustig. Mein Kleiner findet das leider eher eine unangenehme Situation da er dann auch ab 5 Uhr deswegen anfängt zu quengeln und richtig unruhig zu werden.
Wir glauben nicht dass es ist weil er nicht mehr weiter schlafen möchte, weil wir ihn dann gegen 6 in die Trage nehmen und er bis 8 weiterschläft.
Kennt das jemand noch? Hat jemand schon mal einen Kinderarzt dazu befragt?
Mich belastet die Situation leider sehr weil wir so nie morgens nach dem aufwachen noch kuscheln können :(

1

"weil wir so nie morgens nach dem aufwachen noch kuscheln können :("

Das Baby ist kein Stofftier ;) daher verstehe ich nicht, inwiefern das belastet 😅

Mini hat das teils aus Spaß und teils Zum pupse rausdrücken gemacht. Hat irgendwann aufgehört, dafür rollt oder krabbelr sie jetzt

2

Danke für deine Antwort allerdings super schade dass du mich dafür verurteilst dass ich gern Nähe zu meinem Kind suche, finde ich an der Stelle sehr unangebracht
Wie ich geschrieben habe macht es ihm keinen Spaß sondern er quengelt und windet sich zum Teil auch richtig.

Bearbeitet von Inaktiv
3

Naja aber es mag nun mal nicht jedes Kind kuscheln und dafür sind sie auch nicht da. Auch Babys haben schon Charakter und manche kuscheln gerne und andere nicht. Also ich finde es da immer schade, wenn den Kindern dann unterschwellig vorgeworfen wird, dass sie das nicht mögen. Ich weiß, dass du das gar nicht böse meinst, weil es ja was schönes ist. Aber Kinder sind eben nicht dazu da die Bedürfnisse der anderen zu erfüllen. Zumal in der Trage doch auch super viele Nähe da ist? 😅

Und ich sag ja, bei uns gab's das mit den Beinen in der Luft auch für die Pupse. Das fand Mini auch nicht pralle, wurde aber eben besser, als sie sich mehr bewegen konnte.

weiteren Kommentar laden
5

Bei deinem letzten Absatz schließe ich mich der Vorposterin an. Wieso belastet dich das? Mein kleiner Mann mag diese Kuschelei (vor allem morgens) überhaupt nicht. Generell wird er immer weniger nähebedürftig. Das tut mir zwar manchmal ebenso weh wie dir, im Ganzen gesehen bin ich aber sogar ganz froh weil ich die Nächte schon längere Zeit wieder für mich habe.
Babies drücken ihre Zuwendung ganz unterschiedlich aus. Bei uns ist es jetzt mit 9 Monaten, dass er mir voller Begeisterung beim Spielen immer zeigt was er kann und richtig um meine Aufmerksamkeit buhlt - wehe ich koche nebenbei oder putze.
Ich bin sicher auch ihr habt solche Momente.

Aber nun zu deiner eigentlichen Frage: das war bei uns ganz extrem. Auch immer gegen 4/5 Uhr morgens. Bei uns hat es gut geholfen wenn wir ihm ein Kissen unter die Beine gelegt haben! Er schläft auch heute noch viel mit hochgelagerten Beinen (oder auf dem Bauch).
Es hat dann einfach aufgehört aber ich könnte nicht mehr sagen wann.

6

Unserer macht das auch, meistens so gegen fünf oder sechs in der Früh. Ich setze mich dann auf, winkle die Beine an und lege ihn dann auf meine Beine - in der Position kann er hervorragend pupsen und meistens auch nach zehn Minuten sein Geschäft erledigen. Dann Wickel ich ihn, er trinkt kurz und meistens schläft er danach noch ein Stündchen. Vielleicht hilft die Position bei euch ja auch. Nur Vorsicht, sonst kriegt man schnell ins Gesicht getreten ;)