Baby (3 Monate) schläft seit Neustem nur 1 Stunde nachs am Stück

Mein Baby (3 Monate) schläft seit Neustem nachts nur noch ca 1 Stunde am Stück. Dann will sie gestillt werden. Ich schlafe dadurch selbst seit ein paar Tagen kaum noch.

Ich kapiere es nicht, da wir eigentlich auf einem sehr guten Weg waren. Wir waren bei 1 bis 2 Stopps, teilweise hat das Baby sogar über 6 Stunden am Stück geschlafen in der ersten Schlafphase (immer ca ab 20 Uhr). Ich habe nichts geändert seitdem.

Habt ihr Tipps für mich?

1

Hallo,

das nächtliche Verhalten deines Babys ist völlig normal und es geht jeder Mama irgendwann mal so.
Wahrscheinlich wächst dein Baby oder es macht eine andere Entwicklung aktuell durch und es wird einfach mehr Energie in Form von Milch benötigt. Solche Phasen können nun häufiger vorkommen.

Kannst du dein Baby ggf. im Liegen stillen und dabei selbst auch wieder schlafen/einschlafen?

Liebe Grüße

2

Hab zwar keinen Tipp, aber zum Trost: Es ist dasselbe hier.
Unsere kleine Maus ist 3,5 Monate alt und hat immer super brav geschlafen mit 1 oder 2 Trinkpausen in der Nacht. Aber auch hier seit 2 Nächten: Kaum leg ich sie schlafend in ihr Bett, ist sie spätestens nach einer halben Stunde wieder munter.
Meine Lösung bisher: Ich lasse sie jetzt einfach in meinem Bett schlafen. Da brauch ich zum Stillen nicht aufstehen und wir kriegen doch alle etwas Schlaf.
Alles Gute 🍀

3

Sei froh, dass du bisher recht gute Nächte hattest :) das Schlafverhalten ändert sich ständig, kein Grund zur Sorge.
Mein Baby (7,5 Wochen alt) kommt seit gut 3 Wochen stündlich nachts an und möchte gestillt werden. Ich stille im Liegen im Halbschlaf und meistens schlafen wie beide dabei wieder ein. So richtig in den Tiefschlaf komme ich selten und ich bin ziemlich müde, aber man kann es ja nicht ändern.
Durchhalten, irgendwann ändert sich das wieder :)