Baby 4,5 Monate wacht sehr häufig auf

Hallo ihr Lieben,
Meine Tochter wacht nachts alle 30 Minuten - 1,5 Stunden auf. Das geht schon seit über 2 Monate so.

Sie schläft abends zwischen 19 und 20 Uhr ein und schläft bis 7- 8 Uhr (mit den zig Unterbrechungen).

An sich habe ich kein Problem mit dem häufigen Aufstehen, habe mich schon dran gewöhnt.

ABER:
Ich fühle mich mit dem Familienbett einfach unwohl (Bezug auf SiDS), es ist nur bequem, da ich ihr direkt die Brust geben kann, wenn sie unruhig wird und danach direkt weiter schlafen kann. Aber es lohnt sich nicht, sie in ihr Gitterbett zu legen, weil sie nach SPÄTESTENS 1,5 Stunden wieder aufwacht. So würde ich selbst kaum schlafen, wenn ich sie aus dem Bett hole, stille, warte bis sie wieder fest schläft und wieder in ihr Bettchen lege.

Habt ihr Erfahrungen, wann es besser wird und meine Tochter mindestens 2-3 Stunden am Stück schlafen kann? Mir graut es schon vor den Nächten.

LG

PS: Baby schläft seit 2-2,5 Stunden und ich war schon 5 mal drüben.

Und falls die Info wichtig ist: sie schläft tagsüber nur auf mir. Ablegen ist nicht möglich. Schnuller nimmt sie keinen.

Bearbeitet von Tinka796
1

Bei uns ist es mit fast 8 Monaten noch so 😅 aber zum Glück nicht mehr jede Nacht. Glaube aber sie schafft maximal 2 Stunden am Stück. Für mich ist es im Familienbett super, Nippel rein, ich kann wieder schlafen. Meist bin ich auch nur im Halbschlaf und bekomme es gar nicht richtig mit.

Ganz ehrlich, wenn ich da jedes mal aufstehen müsste wäre ich ein Zombie. Aber gut, Mini würde sich schlafend auch nicht umlagern lassen 😅

Schlafcoaches schreiben da, dass das Baby die Brust als Einschlafassiziation hat und wenn sie für ihren sicherheitsscheck wach wurden genau diese Situation wieder brauchen. Und dass es eben unterschiedlich lange dauert, bis Babys auch ohne die Einschlafsituation weiter in die nächste schlafphase finden. Daher wäre nach denen die Lösung das Baby ohne Brust einzuschläfern und alternativ ein Stofftier oder sowas zu reichen.

Aber ob's stimmt 🤷🏻‍♀️ ganz unabhängig davon kommt Mini nur durchs Stillen im Liegen in den Schlaf.

Ablegen hat sie von anfang an gehasst und ging meist schief. Auch tagsüber schläft sie mit mir daneben am besten, weil sie immer mal weiter nuckeln will und die Nähe braucht. Da haben wir die Federwiege geholt und da macht sie heute noch 1 schläfchen drin. Das zweite manchmal auch, manchmal kuscheln wir aber auch im Bett oder ich leg sie hin und versuche aufzustehen (scheitert meist 😅).

Mir hat geholfen: Familienbett und akzeptieren

Gibt aber trotzdem so Abende wie gestern: zwischen 19.30 und 22.30 musste ich 5x rein und dann war es mir zu doof und ich blieb da..

2

Dann muss ich wohl das Familienbett einfach akzeptieren 😅

3

Oder ihr versucht erst mal ein größeres Beistellbett? Dann kannst du zum Stillen "rüber" aber es ist nicht ganz so nah?

Wenn unser neues Bett Ende August kommt wollen wir das auch mal wieder versuchen. In das jetzige Beistellbett mochte sie schlafend nie (wach ablegen war okay 😂) und das ist seit 3 Monaten schon zu klein 😅

Also gitterbett klang für mich nach komplett eigenem Bett.

weiteren Kommentar laden
5

6 1/2 Monate und immer noch so…
Kind schlägt neben mir. Anders wäre ich ansonsten kein Mensch mehr. Im Beistellbett wacht er alle 30 Minuten auf

6

Dann hoffe ich, dass es bei dir auch bald besser wird:)