Wie würdet ihr es machen ?

Hallo ihr lieben.
Ich bräuchte mal euren rat oder Meinung zur folgenden Situation.
Mein kind ist steht seit dem er 2 geworden ist um 1 stunde ca eher auf. Das wäre dann zwischen 5/5:30
Jetzt ist es oft so das er es dann natürlich nicht bis 12 uhr (Mittagsschlaf 1 Stunde) aushält und eher müde wird. Wir haben auch ca 4 wochen probiert ihn später hinzulegen abends. (20uhr) das hat das ganze in der früh leider nicht besser gemacht. Er steht trdz so früh auf. Wir haben uns nun überlegt wenn er vormittags eher müde ist , ihn nicht bis 12 uhr zu quälen sondern dann soll er einfach schlafen, und geht dafür abends wieder eher ins bett. (19uhr). Was meint ihr dazu ? 😀

1

Hallo 🙋🏼‍♀️
Was genau ist denn dein Wunsch? Das er morgens länger schläft?
Also, unser Großer ist auch gerade 2 geworden, er war schon immer Frühaufsteher (zwischen 5 und 6). Aber wir hatten jetzt gaaaanz lange das Glück, dass er ohne abends was zu ändern morgens bis 6:30/7:00 Uhr geschlafen hat. Dann plötzlich wars wieder 5:00-5:30 für ein paar Wochen und jetzt gerade sind wir bei 6:00/06:30 Uhr 🤷‍♀️😃
Ändert sich hier ständig, auch völlig unabhängig von der Zeit abends.
Seinen Mittagsschlaf macht er (fast) immer so von 11:30-13:30 Uhr (da wecken wir ihn tatsächlich weil er sonst abends schlecht zur Ruhe kommt). Er geht zwischen 19:00 und 20:00 Uhr ins Bett.
Wenn euer Kleiner um 19 Uhr müde genug ist zum schlafen, dann würde ich ihn auch dann hinlegen. Ich glaube nicht, dass sich dadurch morgens viel ändert… einfach ausprobieren ☺️
LG

2

Erstmal danke für deine Antwort ☺️
Ich würde mir einfach nur wünschen das er zumindest wieder bis 6 Uhr schläft. Das würde mich wirklich sehr sejr glücklich machen 😂 davor hat er nähmlich auch problemlos von 18:30 bis mindestens 7 uhr geschlafen. Dann wirde es immer früher in der früh und wir haben seine bettgehzeit abends verlängert.😀
Er schläft , toi toi toi immer gut ein egal ob 19 oder 20 uhr. Nur das er halt dann quasi ja eine stunde weniger schlaf hat weil er erst um 20 uhr schläft. Er ist durch das frühe aufstehen in der früh realiv schnell wieder müde , hat er dann geschlafen geht es eig problemlos bis abends. Aber halt nicht zu lange. Deswegen wäre die idee gewesen ihn wieder eher hinzulegen , etwas zumindest. Das er nicht zu lange wachphasen hat. Die längste war 7 Stunden und er war nicht schlecht drauf oder so. Und selbst beim Mittagsschlaf können wir froh seik , wenn er 1 Stunde schläft

3

Den Wunsch kann ich seeeehr gut nachvollziehen! 😄
Drücke dir die Daumen, dass er bald wieder länger schläft!
LG

4

Wenn ein Baby sehr früh aufwacht, ist das natürlich anstrengend für die Eltern. Aber in den ersten Jahren ist es sicher besser, wenn das Kind tagsüber Nickerchen hält. Da müssen sich die Eltern leider anpassen.

5

Ja das macht er ja aucz noch mit 2 , er wird natürlich nicht irgendwie gezwungen, wach zu bleiben. 😀
Meist is es eine stunde die mein kind am tag noch braucht. Wir akzeptieren es , und müssen jetz durchhalten 😫