Wachphasen vor Nachtschlaf 3,5 Monate

Hallo ihr lieben,

Meine Twins sind jetzt fast 16 Wochen alt.
Seit wir eine Abendroutine haben schlafen sie gut ein und schlafen gut. Aber bis wir die Routine starten haben wir etwas zu kämpfen. 🙈😅

Wir gehen regelmäßig zwischen 19 Uhr und 20 Uhr ins Bett wobei es immer eher kurz nach 19 Uhr schon ist.

Aber davor müssen die beiden mindestens bis 18.30 Uhr noch schlafen. Wir schaffen dann nur ne maximale Wachphase von 45 Minuten
Länger geht überhaupt nicht sonst ist totale weinphase.
Früher hinlegen bringt auch nix.
So heißt es für uns immer nochmals raus im Kinderwagen damit es abends ruhiger bleibt.

Tagsüber schau ich das sie nach spätestens 1,5 Stunden wieder schlafen oder eben wenn sie Anzeichen zeigen.
Gut und lang schlafen tun sie grad nur im Kinderwagen heißt ich geh wenn es sein muss 3 mal täglich raus. Da die kleine sonst immer nach 30 Minuten aufwacht im Wagen nicht da schläft sie lange.
Die ältere schläft überall eigentlich lang. Aber auch hier am Abend Wachphase von Max 45 Minuten

Wie ist das bei euch ?
Kommen da irgendwann längere Wachphasen?

Oder muss ich was am Tagesablauf ändern?

Lg Bianca

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Mein Sohn ist 18 Wochen alt und bei ihm war es bis vor 2-3 Wochen gleich, hat maximal 1 Stunde zum Nachtschlaf ausgehalten, dann plötzlich hat es sich verändert und er war 2- 2,5 stunden wach abends🫠 endete das letzte Schläfchen nämlich um 18 uhr und der Nachtschlaf began erst um 20:30.. das war so nicht geplant..😂
Jetzt schaue ich immer das das letzte Schläfchen gegen 17 uhr endet, sodass er spätestens 19:30 wieder im Bett ist🤭 wenn er dann doch mal eher müde sein sollte lege ich ihn auch früher hin

3

Oh schön na das war ja ne Überraschung 🤪
Ja schauen wir mal wie es die nächsten Wochen wird

Lieben Dank

5

Ist hier exakt das gleiche! Unsere Kleine ist 19 Wochen und hat bis vor einigen Wochen auch nur 45-60 Minuten Wachphase vor ihrem Nachtschlaf „geschafft“. Nun ist es allerdings so, dass sie mindestens 1,5 (eher 2) Stunden wach sein muss, bevor sie richtig gut und entspannt einschlafen kann. Dann schläft sie auch wirklich gut und lange „durch“. Wir lassen sie auch bis maximal 5 Uhr schlafen, ansonsten beginnt der Nachtschlaf zu spät und die letzte Wachphase wird zur Tortur 😅 das hat sich aber tatsächlich alles von selbst gegeben, die Mäuse zeigen einem wann sie wie schlafen wollen 🥰
LG!

weiteren Kommentar laden
2

Mein Kleiner, 12 Wochen, hält ab 17 Uhr max. 1 h durch. Um 19:30 bringen wir ihn meist ins Bett.
Soweit ich weiß, verarbeiten sie dann die Reize des Tages.

4

Ja so ist es bei uns auch.
Wir legen sie dann auch öfters hin
Bzw gehen halt noch ne längere Runde laufen

Danke Dir ☺️