Hattenball eure Kinder mit 4 Monaten die Schlafregression?😱

Hallo, frage steht oben.

Wenn ja wie lief diese ab und wie lange ging sie?

Meine Freundin hat mir total Angst vor dieser Phase gemacht.

1

Also meine Tochter hatte die nicht. Mit 5/6 Monaten gab und gibt es immer mal wieder andtrengendere Nächte, aber alles ganz normal. Ich fand die gesamte Phase nicht schlimm. Man hat ihr im Grunde nichts angemerkt.

2

Mir wurde gesagt, dass der 19 Wochen Schub der aller schlimmste ist. Ich hab fiebernd darauf gewartet. Es passierte genau NICHTS. Ich war irre gestresst und ab diesem Moment hab ich jeden Ratgeber über diese Schübe in die Ecke geknallt. Ich halte nichts davon. Ein Kind ist keine Maschine, bei der man dann Problem x hat und mit Lösung x löst.
Ebenso war meine Panik vor dieser Schlafregression.
Ab diesem 4. Monat war unser Nachtschlaf der Beste! Es wurde immer besser und besser und hörte nicht auf bis heute. Sie wird 3.

3

Ja meiner hatte die 4 Monatsschlafregression. Er hat von heute auf morgen sehr schlecht und unruhig geschlafen. War alle 1-2 h wach ist, schlecht wieder eingeschlafen. Und bis dahin hatte er bis auf 1-2 nächtliche Stillunterbrechungen ganz gut geschlafen.
Erst jetzt mit 10 Monaten pendelt sich langsam ein stabileres Schlafverhalten ein. Die Nächte waren in der Zwischenzeit immer mal ruhiger oder unruhiger. Aber dir Schlafphasen waren nie länger als 2,5h.
Jetzt schafft er auch mal 6h aber nur um danach alle 2h wach zu werden. Es ist also immernoch ausbaufähig. Aber ich kenne auch Babys die 3-4 Wochen nach der Schalfregression wieder gut geschlafen haben. Und wieder andere haben das garnicht.
Alles kann, nichts muss... mach dich nicht verrückt und lass es auf dich zukommen. Du kannst es eh nicht ändern.
Gruß Puhbi

4

Hey,
Meine Tochter ist 18 Wochen (müsste also in der Hochphase des 4. Schubes sein) und wir merken auch fast nichts. Habe auch so viel „schlimmes“ über den besagten Sprung gehört und man wartet dann ja quasi drauf dass etwas passiert. Ihr Tagschlaf ist aktuell etwas schwierig, da sie schwerer einschläft. Aber solche Phasen hatten wir schon immer mal wieder. Der Nachtschlaf ist auch weiterhin super!
Ich gebe mittlerweile auch nicht mehr viel auf diese Schubtheorie. Manchmal lese ich mir durch was sie in der Zeit alles Neues lernt und freue mich darüber wenn ich sehe, dass sie etwas Neues kann. Das ist ja normal dass in dem Alter sooooo viel im Gehirn passiert und sich die Kleinen dann auch schwerer tun zur Ruhe zu finden. Aber „schlimm“ war und ist diese Phase ganz und gar nicht.

Liebe Grüße!

5

Unsere kleine war schon immer eine schlechte schläferin. Von Anfang an, kam sie 3-4 mal in der Nacht zum Trinken, so alle 1,5 Stunden. Danach hat sie aber eigentlich weitergeschlafen, auch wenn sie sich dabei quer durchs Bett gerobbt hat.

Jetzt mit 16 Wochen wird sie alle 30- 60 Minuten zum trinken wach und ist danach sehr unruhig. So ist um 4 Uhr morgens meist auch die Nacht vorbei, da ihre Windel jede Nacht ausläuft. 🤷🏼‍♀️ woran das liegt? Keine Ahnung. Wir haben schon so viele Windelmarken und Größen durch, wirklich jede Windel läuft aus, also wickeln wir nachts wieder zusätzlich und dabei wird sie meistens richtig wach.

Sie fängt schon an sich zu drehen, auf die Seite schafft sie schon und sie greift immer gezielter. Ich denke es liegt daran, dass im Moment so viel passiert, in der motorischen Entwicklung und sie das nachts verarbeitet. Tagsüber kommt sie alle 3-4 Stunden und ist da super entspannt. Nur nachts holt sie sich dann eben noch mehr..

6

Nichts gemerkt. Alles wie immer

7

Nein. Weder das noch irgendwelche angeblichen Schübe.

8

Kind 1 hatte sie. Der Tagschlaf wurde super, nachts war Katastrophe. Er wurde stündlich bis halbstündlich wach und das bis ca. zum ersten Geburtstag 🙈
Die Kleine ist nun 5 Monate alt und zum Glück ist das bisher nicht eingetreten.

9

Also mein Sohn wird nächsten Montag 4 Monate alt, ich warte auch schon ganz nervös auf diese schlafregression, was total dumm ist🤦🏻‍♀️
Den 4. Sprung merke ich aber überhaupt nicht, obwohl mein Sohn die ersten Wochen/Monate immer total weinerlich war, da dachte ich uns trifft es härter.
Das komische ist, das er die letzten Wochen extrem Probleme beim einschlafen hatte, tags als auch abends, nur am weinen und schreien vor jedem Schlaf. Jetzt aber seit paar Tagen ist er wie ausgewechselt, ich lege ihn hin sobald ich Müdigkeitsanzeichen sehe, er dreht den Kopf zur seite und schläft. Er ist plötzlich ganz anders und weint auch garnichtmehr.