kein Tiefschlaf

Hallo zusammen!

Ich komme mal direkt zum Thema, da mein Kleiner (jetzt 6 Wochen) mir nicht so viel Zeit zum Schreiben lässt.

Ben schläft recht wenig, wobei ich das Gefühl habe, dass er den Schlaf wirklich braucht. Gerade jetzt sehen seine Äuglein schon etwas gerötet aus, weil er den ganzen Tag kaum geschlafen hat. Wenn, dann nur in meinem Arm, wo er dann auch nach kurzer Zeit wieder aufgewacht ist. Er ist total hibbelig (überdreht?). Gerade war ich mit ihm im Kinderwagen spazieren. Dabei schläft er normalerweise immer ein- von wegen! Augen sind mal zugefallen, dann war er nach kurzer Zeit wieder wach. Manchmal, weil er sich erschrocken hat (war aber nicht laut) oder ohne ersichtlichen Grund.

Ich habe das Gefühl, dass sich solche Tage häufen... Nachts schläft er recht lange, WENN er denn mal eingeschlafen ist und seine Tiefschlafphase erreicht hat. Wach ins Bett legen und warten, dass er einschläft, habe ich schon öfter versucht (wurde mir geraten), aber es endet dann in untröstlichem Schreien und das will ich ihm auch nicht antun!

Habt ihr vielleicht Tipps?

LG
ena

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hy!

Meine Maus ist jetzt fast ein Jahr, aber als kleines baby war sie genauso. Tagsüber immer nur kurze Schläfchen von 20 min und nur im Kinderwagen oder auf dem Arm und nachts nach in den schlaf tragen oder schaukeln durchschlafen von ca. 20-2, mit 1 Monat ca. bis 4 Uhr. Sie war immer schon sehr neugierig und aufgeweckt und hat tagsüber schwer in den Schlaf gefunden.
Habe sie nachts immer gepuckt (mit dem Swaddle me, geht aber auch mit ner Decke), dass hat ihr sehr geholfen runter zu kommne. Hast du das schon mal versucht?Wirkr irgendwie sehr eng, aber meiner Kleinen hats gefallen, bald konnte ich sie gepuckt ins Bett legen und sie ist sofort ohne Weinen alleine eingeschlafen.
Tagsüber kannst du ihn auch ins Tragetuch nehmen, dann ist er bei dir und schläft vielleicht besser, aber du bist etwas mobiler.
Bei uns ist der Tagesschlaf erst so mit 7 monaten besser geworden, als wir nen Mittagschlaf einführen konnten.
Vorher waren wir stundenlang mit dem Kinderwagen tagsüber unterwegs bei jedem Wetter.

Halt dir die Daumen, dass es bald besser wird.
wenn du noch Fragen hast, frag ruhig!

LG

2

pucken pucken pucken, kann ich auch nur empfehlen. hat bei uns wahre wunder geholfen, vor allem der swaddleme. würde ich immer wieder so machen. hat unseren kleinen unheimlich beruhigt. bald ist er gepuckt völlig alleine in seinem bettchen eingeschlafen.

LG

3

Hallo,

für ein Baby in diesem Alter ist es enorm wichtig, in oberflächlichem Schlaf zu bleiben und nicht in zu tiefen Schlaf abzugleiten.

Frau Dr. Friederike M. Perl schreibt dazu:

"Apnoen sind ein normaler Bestandteil des menschlichen Schlafs. Aus einer solchen Phase weckt sich der Organismus selbst mithilfe einer so genannten Weckreaktion auf, welche dann die regelmäßige Atmung wieder einsetzen lässt. Säuglinge, und vor allem etwas unreifere Kinder, können diese Weckreaktion noch nicht zuverlässig selbst initiieren. Sie sind daher gefährdet, während einer Apnoephase keine rechtzeitig erfolgende Weckreaktion zu bekommen und so in die lebensgefährliche Hypoxie zu rutschen. Sie brauchen ständige Stimulation von außen, um ihre eigenen zerebralen Weckreaktionen durchführen zu können: Licht, Geräusche, Bewegung, Gerüche, Temperaturschwankungen, Luftbewegungen, Stimulation des Gleichgewichtsorgans- alle diese sensorischen Reize helfen dem Baby, in oberflächlicheren Schlaftiefen zu verbleiben und so leichter eine Weckreaktion zu initiieren. Tiefer Schlaf ist für kleine Babys gefährlich, ebenso wie sensorische "Sendepausen". Das "ruhige", abgedunkelte, überwärmte Kinderzimmer kann zur tödlichen Falle für Babys werden, wie Tausende von Death Scene Untersuchungen gezeigt haben. Dies erklärt, warum gestillte Kinder und vor allem gemeinsam schlafende Kinder drastisch reduzierte SIDS-Risiken haben."
http://www.rabeneltern.org/schlafen/wissen/schlafen-perl-cosleeping.shtml

LG Sabrina