Lasst ihr Eure Kleinen abends an der Brust einschlafen?

Hallo Mädels,

meine Frage steht ja schon oben: Lasst ihr Eure Kleinen wenn es um das abendliche einschlafen geht an der Brust einschlafen? Einfach nur, weil es so einfacher geht? Und wenn ja - wer hat Erfahrungen mim wieder abgewöhnen? ;-)

Danke für Eure Antworten!
LG Dani

1

Ich lasse Samira jeden Abend an meiner Brust einschlafen, im Familienbett. Das gehört schon zu ihrem Ritual, und sie liebt es. Später ist es dann mehr nuckeln, als das sie trinkt, aber sie mag auch keinen Schnuller. Um das abgewöhnen mache ich mir jetzt keinen Kopf, spätestens mit 18 hängt sie sicher nicht mehr an der Brust ;-).

LG, Julia

2

Hi!

Hannah ist auch regelmäßig an meiner Brust eingeschlafen. Nun bekommt sie schon 3 Breimahlzeiten und sie schläft auch ohne Brust ein. Also, wir mussten da nix groß umstellen.

Alles Gute!
Sonnepur

3

Ich weiß ja nicht wie alt dein Kind ist. Unser Corvin ist 5 Wochen alt und ich bin abends meist so müde, dass ich selbst beim Stillen einschlafe. Irgendwann wach ich auf und pack die Brust wieder ein :-)
Und nachts dasselbe, da werd ich auch meist nicht richtig wach, dreh mich zum Kleinen und er saugt solang er mag, bis er einschläft und ich auch wieder einschlafe dabei. Ich finds bequem und er schläft eh bei uns im Familienbett, so muss ich nicht ständig aufstehen. Da wär ich morgens ja ganz schön gerädert... #gaehn

lg
Hannah

4

Hallo!

Jannik ist 8 Mon. lang beim stillen eingeschlafen. Abgewöhnt od. geändert hab ich nichts. Er ist dann irgendwann einfach nicht mehr dabei eingeschlafen.
Jetzt bekommt er schon länger abends seinen Milchbrei und wird nur mehr gestillt, wenn er nicht richtig essen wollte.

Lg, Sandra und Jannik (bald 10 Mon.)

5


hallochen,

ich wollte das eigentlich "vermeiden", weil ich irgendwie immer mal zu ratgebergläubig bin und immer im ohr hatte "wenn sie dann nachts aufwacht und ich bin nicht mehr da dann muss ich sie jedes mal stillen...blabla" ...

egal... ich hab oona im wohnzimmer noch gestillt, ins bett gebracht aber irgendwann hat sie immer erst ruhe gegeben und geschlafen, wenn ich sie im bett noch ein zweites mal gestillt hab.

deswegen stille ich sie jetzt immer im bett, manchmal schläft sie dann auch ein und ist auf jeden fall glücklicher, als wenn ich ein endloses "allein-einschlaf-prozeder" veranstalten würde.

:)

6

Hallo,
ja, ich bin grade dabei. ;-)
Sebastian nimmt keinen Schnuller. Er schläft auch im Kinderwagen ein, allerdings viel schwerer, und im Glückskäfer-Sack - da lässt er sich dann aber nicht ablegen. #augen Heute hat es mein Mann geschafft dass Sebastian in der Hängematte eingeschlafen ist (ohne Weinen!). #huepf aber das ist entweder eine Ausnahme oder der Anfang dass Sebastian es lernt ohne Brust. Wird sich noch herausstellen. ;-)
Also unbedingt abgewöhnen will ich meinem Sohn das Einschlaf-Stillen nicht, aber manchmal wäre es schon leichter wenn es anders klappt. #schein Wenn er noch ein bisschen dafür braucht auch OK. Ihn irgendwie ewig schreien lassen will ich ihn auf alle Fälle nicht.
LG Katja mit Julia (04/05) und Sebastian (06/08) #sonne

7

Aloha Dani,

Aeneas schläft oft an der Brust ein, auch mittags oder nachmittags..abends fast immer ;-)

Eine zeitlang war das anders, da schlief er beim Stillen gar nicht mehr ein, dafür aber während des Herumtragens. Oder wir legen uns zusammen hin, und er schläft mit dem Schnuller innerhalb von spätestens 5 Minuten ein.

Ich find das mit dem Stillen sehr schön und angenehm (praktisch ist es auch) und mach mir jetzt noch keine Gedanken um das Abgewöhnen, ich denk, das gibt sich irgendwann einfach.

Liebe Grüße,

Ae mit ihrem Goldfasan

8

Hallo Dani!

Ich habe Theresa auch knapp 7 Monate abends zum Einschlafen gestillt. Das hatte sich bei uns dann schlagartig erledigt, als sie abends ihren Brei bekam.

LG, Ulla + Theresa (14 Monate)

9

Hallo,
meine Tochter schläft leider nicht an der Brust ein. Deswegen freu Dich einfach, dass es bei Euch "so einfach" geht! Mein Sohn schlief an der Brust ein, bis er etwa 10 Monate alt war. Dann ging es nicht mehr. So viel zum Thema abgewöhnen.