Einschlafprobleme 12 Wochen!!!

Hallo,
meine Kleine ist 12 Wochen. Sie hat seit einiger Zeit Probleme mit dem Einschlafen. Ich lege sie bei den ersten Anzeichen von Müdigkeit hin und versuche zu vermeiden das sie überdreht ist. Bei ihr geht das von jetzt auf gleich.
Sobald ich sie ablege fängt sie an jämmerlich zu schreien und mit ihren Armen in der Luft rumzurudern mit weit geöffneten Händchen als ob sie total Panik hat#schock. ich hab das zimmer abgedunckelt und nur ganz leise Klassik für Babys laufen( macht aber keinen Unterschied ob es an ist oder nicht). Es dauert dann fast ne halbe stunde bis sie vor erschöpfung einschläft ( ich lasse sie NICHT die ganze Zeit durchschreien)ich setze mich zu ihr und rede leise mit ihr und lege meine Hand auf ihren Bauch das sie weiß das einer da ist.
Ich nehm sie wenn es ganz schlimm ist aufn arm und setze mich mit ihr in den "Stillstuhl"( ist aber Flaschenkind) und wippe langsam mit ihr, wird aber auch nicht besser.
Schnuller hilft auch nicht wirklich.
Das ist jedes Mal so ich weißnicht woher das kommt und was ich noch machen soll. Ist nur Tagsüber so Abends ist es fast immer kein Problem( haben noch kein ausgeprägtes Einschlafritual).

LG hope5
und #danke schon mal im Vorraus

1

Das ist ganz normal.

Dein Kind ist erst 12 Wochen alt, es sucht den Körperkontakt zur Mama.

Hinzu können viele Dinge kommen:

- Wachstumsschub
- Blähungen
- Bewusstere Tag-/Nacht-Wahrnehmung.

Jetzt merkt dein Kind allmählich, wenn du aus dem Raum gehst, es nimmt dich viel bewusster wahr. Dich und deine Anwesenheit, deine Nähe - und natürlich auch, wenn du zwar da bist, aber nicht ihr "ganz nah".

Ich würde sie nicht schreien lassen, in dem Alter braucht sie einfach noch deine totale Nähe.

Musik - wenn auch leise - würd ich allerdings nicht laufen lassen. Kann aber auch sein, dass ich da durch meine Tochter sensibilisiert wurde. Die braucht es beim Schlafen stets ganz ruhig, die wurde auf Spieluhren z.B. super aggressiv :-)

lg

2

hi hope,
kann mir vorstellen wie fertig dich das macht. carolina ist auch so eine die von jetzt auf gleich gut kann. sie macht auch anfangs manchmal theater wenn ich sie hinlege, allerdings nur 1-2 minuten...
hast du mal versucht ihre arme zu fixieren? wenn meine maus noch rum zappelt dann lege ich meine hand auf ihre, da wird sie sofort ruhiger und kurze zeit später kann ich sie schon wegnehmen.
allerdings ist unsere maus bauchschläferin, da kann sie eh nicht so mit den ärmchen rudern. wenn sie auf dem rücken liegt macht sie das ununterbrochen... möchte dir hier natürlich jetzt nicht raten dein kind auf den bauch zu legen, da ja alle dagegen sind. aber bei uns hat es geholfen und war die einzige möglichkeit unsere maus überhaupt zum schlafen zu bekommen...
vielleicht reicht es ihr ja wenn du sie ein wenig puckst, entweder richtig oder nur mit deinen händen...?
lg, anna + carolina (heute) 10 wochen

3

lol Hope,
nimm mir es nit übel...ich habe aber den Eindruck, dass du alles richtig machst...und man soll lernen...das obwohl man alles richtig macht, trotzdem muss es nit klappen...

zwei Sachen, die ich grade von meiner Schwiegermama abgeguckt habe...tatsächlich die Händchen festhalten..liebvoll festhalten...da beruhigen sich die Mäuse..wahnsinn...
elternative dazu ist ein Pucksack, wo die hände fixiert werden 8wenn es nur an den Händen liegen sollte)...schon aber komisch, dass du abend keine probleme hast..

Wie oft liegst du sie binnen des Tages hin..?

eins, was ich nicht tun würde..mit ihr sprechen....wir machen beide ein lied, was sich wiederholt...so monoton wie möglich...und dann brummen wir zum Schluss nur die Töne...

Aber du bist schon supermami .-)

LG und schönen Abend, asterixa