wacht nach ca. 30-60 Minuten auf und ist topfit - abends

Hallo Ihr Lieben,

wir haben da ein klitzekleines Problem. ;-)
Unser Sohn ist mittlerweile 27 Wochen alt und bis zur 22. Woche hat es echt gut geklappt. Seit dem klappt es mit dem Schlafen einfach nicht mehr richtig.
Er wacht morgens gegen 7 Uhr, schläft dann am Vormittag gegen 10-11 Uhr ein und schläft ca. 1-2 Stunden. Manchmal auch nur ne halbe, dafür dann am Mittag noch mal ne Stunde. Ansonsten am Nachmittag mit Glück noch mal 0,5 - 1 Stunde.

Und nun beginnt unser Problem.
Das nächste Mal schläft er nach der Abendflasche gegen 19-20 Uhr ein und das aber nur für 30-60 Minuten. Danach ist er wieder topfit und das bis 22-23 Uhr.
Irgendwann möchte ich aber auch mal ein bisschen Freizeit haben, oder mal etwas eher ins Bett gehen. Ok, wenn er dann endlich schläft, dann schläft er auch durch.
Aber ich hätte nichts dagegen, wenn er abends gegen 20-21 Uhr schlafen würde und dann morgens gegen 6-7 Uhr wieder aufwachen würde.

Wie ist das bei euren Mäusen, schlafen die auch erst so spät? Was können wir ändern?

LG Maria mit Marvin (33 Monate) und Marlon (27 Wochen)

1

hi!

wir haben diese (hoffentlich) phase auch seit ein paar wochen. bei uns ist es genau gleich. jannik schläft zwischen 19 und 20 uhr ein und wacht nach 30-60 min. auch und ist dann fit für die nächsten 2-3 stunden.
es ist megaanstrengend. weil ich gerade die zeit am abend sehr genoßen habe. die einzige zeit die ich nur für mich hatte.

keine ahnung woran es liegt. wir haben nichts geändert. ich versuche jetzt einfach das er nachmittags spätestens um 16 uhr das letzte mal schläft. meistens schläft er da max. 1 stunde.

dann bleibt er bis 20 od. 21 uhr wach, wir spielen miteinander oder er beschäftigt sich selbst und dann still ich ihn und leg ihn hin. dann klappt es meistens das er nicht nach 1 stunde schon wieder aufwacht. durchschlafen tut er sowieso nicht, aber solange er nach dem stillen gleich weiterschläft ist es ja kein problem.

wenn er zu müde ist und schon um 19 uhr einschläft, wacht er zu 95% bald wieder auf und ist fit. geht er aber erst zw. 20 und 21 uhr ins bett nicht.

aber sein schlafverhalten hat sich schon so oft verändert, also wird es sicher auch weiterhin so sein.

sorry für den roman.

alles gute

lg, sandra und jannik (7 mon.)

2

Hallo Sandra,

danke für deine Antwort.
Dann sind wir ja nicht alleine mit dem Problem. :-)
Ich hoffe auch, dass es nur eine Phase ist. Aber die strengt langsam an. Denn mein Großer hat auch grad die Phase, dass er abends nicht schlafen will, sondern noch spielen, trinnken oder sonst was.

Vor 21 - 21:30 Uhr bekomm ich ihn leider auch nicht zur Ruhe. Und dann noch der Kleine, der einen bis in die Puppen wach hält.

Naja, dann hoffen wir alle mal, dass diese Phase bald vorbei ist. ;-)

LG Maria - mit Marlon, der mal wieder noch fit ist und mit Marvin, der zum Glück seit ner halben Stunden endlich schläft. ;-)

3

Genau so war es bei uns auch jetzt die lezen wochen #schock!!! Und Janis pennt nicht durch sondern kommt noch 3-4 mal (nochmal #schock). Das is echt Horror!!! Erst zwischen 22/23 Uhr ins bett und dann noch 3-4 mal Wach bis morgens um 7.
Also du siehst es gehn sogar noch schlimmer ;-)!
Ich bin froh dass er jetzt wenigstens wieder um 21 uhr ins bett geht, aber 3 mal kommen tut er trotzdem.

Halte durch und ganz viel Kraft wünsch ich dir#herzlich#herzlich#herzlich


Jasila

4

Kleiner Tipp, von Zweifachmami:
Lass ihn am Nachmittag nicht mehr /oder, wenn er séinschläft nurn ne Viertelstunde schlafen.Dann schläft er abend garantiert. Man muss halt abwägen: Will man am Nachmittag nen Stündchen Freizeit, oder Abends?
Unsere Beiden sind auch Wenigschäfer: Maja was 6 Monate alt, da durfte man sie nur Mittags höchstens 1 1/2 Stunden schlafen lassen, sonst war sie abends bis 22h wach.
Lg.Dannie

6

Hallo Dannie,

danke für den Tipp, hab ihn gleich gestern getestet. Leider mit sehr schlechtem Erfolg. Denn ich hab Marlon nach 20 Minuten wieder geweckt und danach, bis er endlich geschlafen hat, nur Theater und Geschrei gehabt, weil er müde war, aber erstmal nicht mehr schlafen konnte.

Schlußendlich hat er dann zwar ´gegen 20 uhr geschlafen, das aber dann nur bis 4:30 Uhr. Und hat dann erst gegen 6:30 Uhr wieder geschlafen.

Aber ich versuche es heute noch mal, vielleicht mit besserem Erfolg. :-)

LG Maria

5

Das kannst du gar nicht ändern. Ich würde nicht an dem Schlafverhalten herum experimentieren, das kann auch feste in die Hose gehen!

Mein Sohn war ähnlich wie deiner, keinen Abend konnte ich alleine sein, ich hatte das Kind 24 Stunden um mich. Nur beim Duschen und auf dem Klo war ich mal allein.

Aber seit ein paar Wochen macht er nur noch Mittagsschlaf, ohne dass ich den Rhythmus geändert habe und geht seit dem auch abends eher ins Bett.

Halte durch, das ist alles nur eine Phase und es kommen auch andere Zeiten!!

LG,
Galli

7

Hallo Galli!

Ich hab es gestern mal ausprobiert Marlon am späten Nachmittag nur 20 Minuten schlafen zu lassen und hab ihn danach geweckt.

Das Ende vom Lied war, dass er danach bis ca. 20 uhr nur Gebrüllt hat, dann eingeschlafen ist und um 4:30 Uhr wieder fit war für 2 Stunden.

Daher gehe ich mal davon aus, dass du Recht hast und ich ihm seine Schlafbedürfnisse lassen muss. In der Hoffnung, dass sie sich von selber irgendwann ändern. ;-)

LG Maria

8

Ich hab das auch mal notgedrungen "ausprobiert" und ihn morgens geweckt, weil ich einen Termin hatte. Ich habe 30 Minuten (!) gebraucht, bis er wach war, danach hat er nur geweint und war den ganzen Tag scheiße drauf. Ich wecke ihn nie wieder!! Und er muss erst schlafen, wenn er müde ist.
Gestern war das von 18:30 bis 21:30 und dann erst wieder um 01:15 #schock

Life is a bitch... ;-)

LG,
Galli